Zussammenstellung, doch welcher RAM??

najjannaj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
19
Hallo,
habe mir vor einige Komponenten neu anzuschaffen, ums genau zu sagen die 3 Hauptbestandteile, CPU, Motherboard und Speicher...
Nach zahlreichen gelesenen Tests zu OC, Meinungen und Beiträgen habe ich mich für folgende Kompi entschieden.

Board: ASUS P5K Deluxe
CPU : INTEL Core 2 Duo E6420 (übertaktet später)
Speicher: ?????
Genau hier ist meine Frage... welchen Speicher.. hab mal 3 die mir momentan zur Auswahl (auch vom Preislichen her) stehen:

- 2048MB DDR2RAM G.Skill PC1066 CL5 Kit (ca. 160€)
- 2048MB DDR2RAM Aeneon X-TuneKit PC2-1066 CL5 (ca. 170€)
- 2048MB DDR2RAM OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15 (ca. 190€)

Kann mir da bitte jemand helfen.. ich hab null Plan welchen ich nehmen soll.. Oder hat jemand andere im gleichen Preissegment zum Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Najjannaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800er ram würde reichen, muss nicht 1066er sein. Da ich stark bezweifel, dass du deinem cpu 500fsb zumuten willst.
mobo gigabyte p35 ds3 (billiger und nicht schlechter, was ich gehört hab wird das asus etwas wärmer und nimmt sich ein bisschen mehr strom)
 
Was meinst du mit "das asus wird wärmer und nimmt mehr strom?"
 
Das mobo meine ich damit, im vergleich zum gigabyte ^^
Wobei das alles ja nicht so gravierend ist, aber das ds3 hat auch den preisvorteil, wenn man heatpipe kühlung haben will nimmt man das ds4
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon überlegt wie weit du den cpu eigentlich versuchen willst zu ocen?
 
die MDT und das Gigabyte wurden ja schon geraten, aber ich hab noch 2 Punkte

Welches Netzteil hast du momentan und welche Grafikkarte soll da rein ? Hat die schon PCI-E ?
 
@OC: denke das ich erstmal an die 3Ghz Grenze und dann an max. 3,3Ghz ran möchte.. wenns später nötig wird werden dann die 3,6 versucht.. aber erstmal bleib ich bei 3-3,3Ghz. Wieso?

Also über Netzteil hab ich noch gar nicht nachgedacht... Grafikkarte hab ich schon eine vorarnung aber noch keine Sichere entscheidung.. klar müssen beide Teile zum letztendlichen noch dazu gekauft werden... Aber nun wollte ich erstmal schaun bei welchem Betrag ich herauskomme mit Board, CPU und Speicher... welchen der 2 Speicher würdet ihr nun letztendlich empfeheln?? DS4 oder denn von selfdistruct??
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der ram frage, weil man dann schauen kann ob du mit deinem vorhaben, auch die ram übertakten musst ;).
Weil bei intel ist es ja relativ einfach.
FSB*multi=Takt
266*8=2,1ghz
400*8=3,2ghz
449*8=3,592ghz
Was bedeutet bis 3,2 würde MDT locker reichen, bei 449 fsb wäre ein anderer hersteller schon ratsamer, damit der ram das vorgegebener eher schafft, als der MDT ram.
Wobei dir niemand sagen kann, wie weit du nun kommst mit deinem CPU, da sie alle anders sind.
p.s: Ja die ersten beiden werte sind gerundet und der letzte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ds4 Hat er Das Motherboard gemeint^^

Die Crucial Ballistix sind erste Sahne machste nichts falsch mit. Wieviel Kohle hast du zu verfügung? Dann kann man ja was zusammenstellen:wink:
 
Also.. was mir so fehlt sind folgende Komponenten:
CPU+Lüfter, RAM, Board, Netzteil, Graka. Das wars alles andere hab ich noch im Peto was auch völlig aussreicht. Geld hab ich mit Grafikkarte so 700€ würd ich sagen..

Okay.. mit denn Boards bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen.. welches würdet ihr mir für denn E6420 vorschlagen? Ich denke ich möchte die CPU erstmal mit 3,2Ghz betreiben...
 
Für den E6420 sollte das "kleine" Gigabyte GA-P35-DS3 vollkommen ausreichen. Im Hinblick darauf, dass da vielleicht mal ein Quadcore drin sein soll, könnte man noch das DS4 nehmen :)

Ansonsten fällt mir da spontan folgendes ein:

Graka: Geforce 8800GTS 640 MB, einfach die billigste oder je nach Software-Paket ca. 320 €
Netzteil: Corsair Hx 520 ca. 92 €
Ram: MDT DDR2-800 oder je nach Laden die günstigsten 1 GB Riegel oder 2 GB Kits, ca. 80 €

das wären noch knapp 200 € für die CPU und den Kühler. Der E6420 kostet glaub ich sowas um die 130, wenn ich das grad richtig im Kopf hab und als Kühler sollte ein Scythe Mine Rev. B ausreichen, den kriegst du für ca. 30 €

Falls du die 700 € doch nicht ganz loswerden willst, müsste ich wirklich mal bei Geizhals nachkucken :p

edit: mein Kopf ist schon im Bett, hab das Board ganz vergessen :fresse:

Dann eher auf die 320 MB Variante der 8800 GTS setzen für ca. 270 und beim Board sollten dann noch so 80-140 € anfallen

Oder du wirfst mal einen Blick in meine Beispiel-Konfigs. Den Link findest du in der Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was zusammengestellt



Der 6420 kostet dort 165€ von daher liber den 6750, Crucial gibts dort keine die Corsair sind aber auch Top.
 
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.. bis auf das ich mir mit dem 6750 Prozessor noch nciht richtig anfreunden kann... kann ich denn genauso übertakten, weil zu dem hab ich denn passenden Thread noch nicht gefunden... Und mit der 320MB Variante der Grafikkarte... ich glaub da leg ich lieber die 100€ drauf und kann brauch dann zunächst einmal soschnell keine Grafikkarte mehr finden.. schließlich hab ich inzwischen immer mehr Spiele gesehen die min. 512MB Ram auf der Graka wollen.. Bei welchem Anbieter hast du dir das denn zusammengestellt? Lohnt sich der Prozessor oder sollte ich schaun das ich denn 6420 irgendwo billig bekomme und dort nicht mitbestelle??
Danke für die große Hilfe!

Edit: Ach genau und ich hab gesehen der Prozessorkühler hat gar keinen Lüfter.. reicht der sicher zum Übertakten aus??? Gibt es momentan keine Preisgünstigere Grafikkarte mit mehr Speicher die man aber auch leicht auf das Nivea übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6750 ist schon besser wie der 6420 zumal sie gleich viel kosten und übertakten kannst du en 6750, wenn du einen guten erwischt , bis zu 4ghz:teufel:

Eine 8800gts mit 640mb ist natürlich eine bessere wahl ist aber auch teurer.

Der Cpu Kühler hat so viel ich weiß einen 100mm Lüfter dabei , könntest den aber auch durch einen 120mm Lüfter ersetzten falls dir mal die Luft ausgeht;)

Shop ist es dieser hier
http://www2.hardwareversand.de/7VLS5XKQAyk5De/3/home.jsp

greetz
 
P.S: Nebenbei bevor ich mich jetzt auf die Ohren hau.. kann mir jemand denn unterschied des DS3 und DS4 näher erläutern?? Geht es dabei nur um die HeatPipe??
 
ds3 (kein firewire und raid)
ds3r raid
ds3p raid firewire cf
ds4 heatpipe firewire raid cf
cf steht für corssfire, was aber eigentlich uninteressant ist.
der vollständigkeit halber
dq6 heatpipe firewire raid cf 12phasen stromanbindung des CPUs (ds3 und ds4 haben 6)
Was aber nur für quad besitzer mit wakü und oc ambitionen sinnvoll ist (dq6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da ich das Raid auf jeden Fall brauche, Firewire zwar bisher erst 2mal in 2Jahren benötigt habe.. geb ich lieber die 15€ mehr für das DS4 aus, dann bin ich auf der sicheren Seite oder?
 
ja oder du nimmst das ds3r (wenn du nur raid brauchst ;))
 
So hab glaub ich alles bis auf die Grafikkarte.. da bin ich mir immernoch unschlüssig... was haltet ihr von dieser hier??

Point of View GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, PCIe

Lohnt es sich stark eine mit 640MB zu kaufen..oder kann man auch mit der 320MB Variante glücklich werden? Lohnt es sich die 100€ mehr auszugeben??
 
Kommt auf die auflösung an die du verwenden willst. Je höher die Auflösung ist, desto eher lohnt sich eine 640mb version.
 
Mein Monitor schafft die 1280x1024 Auflösung. Da sollte ich dann wohl eher die 640mb variante nehmen oder?
 
eigentlich denk ich bei der auflösung das die 320mb version noch durchaus reichen kann.
 
Okay, hab mich nun für folgende Komponenten entschieden. JEMAND EINWÄNDE??

Point of View GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, PCIe
Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775
Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX (BX80557E6750) 2x2.67 Ghz 1333FSB
Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
be quiet Straight Power BQT E5-500W (BN035)

Gesamtpreis: 737,59 EUR
 
Noe keine einwände, vielleicht den mugen statt dem mine.
 
Ich seh azch keinen Grund mehr, was zu ändern :)

Die Preise sollten auch passen, so ca. 270, 130, 170, 30, 80, 60 von oben nach unten
 
Klar warum nicht.. brauch allerdings noch ein passendes Gehäuse.. aber dort wollt ich keins mitbestellen, die waren alle schrott..


P.S: Danke an alle aus diesem Thread! SUPER HILFE!! DANKE EUCH VIELMALS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh