Zustand der Festplatte?

Tekka66

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
17
Ort
berlin-spandau
Hallo,

Meine festplatte ist wohl nicht mehr so heil, also hab ich HDD Tune und Health laufen lassen.... 0 Damaged Blocks bei Error Scan, aber Raw Read Error rate Failed (Current 1, Worst 1, Threshold 51, Data 60815) ! Und aber Hdd Health sagt 98% gesundheit...


SMART meldet nur beim Booten , dass ich die Festplatte sichern sollte...

Was soll ich jetzt tun? Ist das kritisch? Kurz vor dem Ausfall?

Ist eine Samsung Spinpoint HD103UJ 1TB. Eine neue kaufen, würde ich schon machen... aber wenn die jetzige doch nicht soooo defekt ist, will ich es nicht (1TB daten retten dann und übertragen *kotz*) :d

Win7 sagt bei jedem start, ich soll die Festplatte sichern.


*verwirrt*

Mfg

EDIT: Hdd Tune Benchmark, bricht bei 36% ab.... Kann es nicht ausführen lassen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMART ist dafür da, dich bei aufkommenden Fehlern möglichst frühzeitig zu warnen und genau das tut es bei dir gerade - da gibt es nichts mehr zu überlegen, wie kaputt die Platte wohl sein mag, sondern wenn einem irgendwie etwas an einem funktionierenden System liegt, tauscht man die Platte aus. Am besten nicht mehr unnötig viel laufen lassen und damit arbeiten sondern nur noch zum Daten sichern, falls nicht bereits geschehen. 1TB sind heutzutage keine Menge mehr. Und ein Backup sollte man auch ohne SMART-Wahnung haben.
 
Welche HDD Tune Version benutzt du?

Hast du ein Backup? Wenn ja brauchst du dir ja keine Sorgen machen, wenn nein solltest du dir immer Sorgen machen .. unabhängig davon ob die Smart-Werte nicht ganz optimal sind.
Manche lassen solche Platten auch noch Jahre lang ohne Probleme weiter laufen, wie du dich entscheidest musst du für dich persönlich entscheiden.
Bei den immer noch recht hohen HDD Preisen würde ich mir das aber überlegen.
 
HDD Tune 2.55...

Hab den Error Scan wiederholt, weil der Haken bei Quick Scan war, 0,9% Damage. Und dieses Raw Read Error hat sich erhöht bzw. der Wert Current ist auf 93 gestiegen, vergleicht mal oben und das untere im Bild anhang.

Hmm, ich kaufe nächste woche eine 2 TB dann vllt... Wenn ich jetzt alles von meiner Jetzigen Festplatte absichere, anschließend Formatiere... wäre das Risiko noch da dass sie später komplett versagt? Ich weiß ja nicht jetzt, ob es Physich der schaden ist. Würde dann sonst die 1TB nur zum Übertragen als Medium nutzen (Quasi riesen USB stick)...

Absichern muss ich eigentlich nur meine Musik, paar Fotos , aber vor allem Games und die Programme! :d

Nebenfrage: Was könnte die Ursache für sowas sein? die Festplatte ist gerade mal 2-einhalb Jahre alt. So schnell kann sie doch nicht an ihr Lebensende kommen? Das Betriebssystem ist seitdem Neuaufbau damals, immer noch drauf... Ich hatte bisher es nicht Formatieren müssen oder ständig was gelöscht und installiert.

Mfg

EDIT: Also seit diesem Post sind es 3 Monate her, bisher keine Ausfälle, hab schon eine Ersatz festplatte besorgt und paar sachen auf dem Laptop + ATA Festplatten (sind von damaligen Rechner geblieben, 2x 80GB und 1x 120GB :d:d:d) gesichert . Anscheinend ist das eine glückssache, es kann kaputt gehen oder nicht..... Und der Health status ist immer noch bei 98% geblieben.

Danke dennoch :)
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh