Zustand von HDDs bewerten

audianer

Urgestein
Guten Morgen!

Ich bin leider nicht so bewandert was die SMART Werte von HDDs betrifft und würde gern den Zustand meines Bestands bewerten

NAS1.jpg
NAS2.jpg

NAS Backup 2,5.JPG

NAS Backup 1.JPG
NAS Backup 2.JPG

Reserve_1TB.JPG
Reserve_500GB.JPG

Was mir als laie auffällt ist eigdl. nur die ST1000, sonst sehen alle gut aus oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst da einige SATA-II Festplatten dabei zu haben als auch eine Hitachi. Die sind vermutlich über 10 Jahre alt, die würde ich aufgrund des Alters ausmustern.

Alle HDDs sind recht alt, bis auf die im NAS, die sind ca. 5 Jahre alt.

Die 2,5" 500GB WD Platte stecke ich 2-3x im Monat ans NAS für ein Backup, ist so zu sagen das "Hauptbackup".

Die anderen zwei 3,5" HDDs jeweils 1x im Monat für ein Backup. Diese Backups mache ich nur weil ich eben einige ältere HDDs übrig habe.
Wenn die 3,5" HDDs "aufgebraucht" sind, werde ich nur noch ein externes Backup-Medium in Forum einer HDD/SSD in 2,5" fürs NAS nutzen.

Die Reserve HDDs liegen seit einiger Zeit im Keller.

Auch bei 5 Jahren im NAS ist so langsam die Grenzen erreicht. Je nach dem welche Modelle es sind - selbst NAS-Pro und Enterprise haben nur eine geplante Laufzeit von 5 Jahren. Hier solltest du also wenigstens deine Backup-Platten auffrischen, damit du zuverlässige Backups hast bis die NAS-Platten defekt sind.
Eine große 2,5-Zoll-HDD eignet sich nicht für Backups, da es diese nur mit SMR gibt und SMR nichts für ausschließlich schreibende Arbeitslasten ist.
Die Nutzungszeit spielt keine Rolle - HDDs altern auch unbestromt.

Zusätzlich die älteren Backups weiterzunutzen mit dem Wissen, dass sie jederzeit ausfallen können, ist vollkommen OK.

selbst NAS-Pro und Enterprise haben nur eine geplante Laufzeit von 5 Jahren.
Wie sieht das bei NAS-tauglichen SSDs aus? Muss es da eine NAS SSD sein? Ich habe nur ca. 300GB Daten z.Z. drauf, je Jahr kommen 5-15GB dazu.
Da würden sich zwei 1TB SSDs anbieten.
Das NAS wird bei mir bei Bedarf eingeschaltet, das kann 1-3x pro Woche sein oder auch mal 2-3 Wochen nicht.

Eine große 2,5-Zoll-HDD eignet sich nicht für Backups, da es diese nur mit SMR gibt und SMR nichts für ausschließlich schreibende Arbeitslasten ist.
Mist, das war immer ganz praktisch da diese keine extra Stromversorgung brauch und einfach am NAS angesteckt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es kommt halt drauf an wie die Backupstrategie aufgebaut wäre - wenn Abbilddatei kontinuierlich geschrieben bzw. gelöscht wird - warum nicht? Wenn einzelne Daten über Sync. (vor allem wie oft und wie viel) verteilt werden, dann stimme ich dir schon zu, da es dann häufig zu Überlappungen und entsprechenden Überschreibungen SRM-technisch kommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh