Zustandfrage zur Samsung HD160

Sorbit

Neuling
Da ich mir vor nicht allzulanger Zeit eine F160 GB große Festplatte von samsung zugelegt habe die schon in der RMA war habe ich nun einige Fragen zu dieser.
1. Ich hatte mal auswechslungsweise eine ähnlcihe HDD mit SATA Anschluss da die ich als sehr! viel schneller empfunden habe.
2. Ich habe nun mit dieser HDD ständig irgendwelche abstürze und ein ziemlich langsames Windows.--> Wenn ich irgendetwas koppiere oder Daten hin und her schicke auf der Platte kann ich mit Win garncihts mehr anfangen--> fast wie Zeitlupe.

Nun meine eigentliche Frage: Was kann ich dagegen tun?
System
A 64 Sockel 754
Gigabyte KT 800
Samsung HD 160 (irgendetwas mti ATA und 2 MB Cache)
Windows XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normal ist es auf jeden Fall nicht. Ich hatte Samsungs mit 7200rpm und 5400rpm und die waren recht flott. Schau mal im Gerätemanager ob die Platte im DMA5 Modus läuft. Wenn nicht stell es so ein und starte neu.

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE Adapter/Controller o.ä. --> Primary bzw. Secondary --> Erweiterte Einstellungen

Könnte sein, dass
a) im Mainboardbios die Einstellung begrenzt wurde
b) in der Firmware der HDD der Übertragungsmodus begrenzt wurde.

Für a) kannst du einfach im Bios nachschauen (Entf oder F2 direkt nach dem Rechnerstart hämmern) und für b) kannst du es mal mit dem IBM Feature Tool (Image für bootfähige Diskette/CD downloadbar) probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh