[Kaufberatung] Zuverlässig, leicht, wechselbarer Akku, brauchbares Display, wartungsfreundlich, gern gebraucht! Dell? Lenovo? HP?

greenmonster

Experte
Hallo Freunde,
ich bin auf der such nach einem zuverlässigen (Gebraucht-) Gerät.

Einsatzzweck ist hauptsächlich Arbeiten am Auto. Muss ab und an Arbeiten am KFZ durchführen. Deswegen suche ich ein Laptop mit folgenden Eigentschaften:

-relativ leicht, also keinen 2.5kg Klopper
-irgendwas um die 14"
-ein einigermaßen vernünftiges Display (keine lustigen Auflösungen ála x1366)
-wartungsfreundlich: zumindest wäre es nett, wenn man die SSD und den Akku einigermaßen stressfrei wechseln könnte, wenn diese mal den Geist aufgeben
-braucht jetzt nicht Massen an Leistung mit einem i7 o.ä.
-Akkulaufzeit ist mir wichtiger (Laden über USB-C wäre der Shit! So würde ich mir einfach ein weiteres Netzteil sparen. Gerne auch mit Adapter von Rundstecker auf USB-C)
-nicht ganz so empfindlich sollte es sein, mit dem Gerät wird halt oft draußen am KFZ gearbeitet und sonderlich vorsichtig ist man da selten
-gerne was gebrauchtes und günstiges

Bin für jede Empfehlung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad T, ThinkPad X, Dell latitude 6000/7000, HP Probook und Elitebook

Und dann halt schauen was du bekommen kannst.

ThinkPad T, ThinkPad X, Dell latitude 6000/7000, HP Probook und Elitebook

Und dann halt schauen was du bekommen kannst.

Danke!

Aber ich glaube so alte Geräte wie die 6xxx-Serie von Dell ist schonmal raus, ich glaube kaum, dass man da mehr Akkulaufzeit als 2-3 Stunden rausholen kann?

HP muss ich mich mal beschäftigen, habe da überhaupt keine Ahnung von.

X ist, glaube ich zu klein mit 12.5". T-Serie ist dann wahrscheinlich als non-s-Variaten wieder 2kg schwer.

Des X ist leider zu klein.

e15? Hab ich nie was von gehört von der Serie, ich schätze mal reines Consumergerät?

Akkus sind Baureihenspezifisch.
Wenn du ein 5 Jahre altes Gerät nimmst kannst du dir sicher sein dass der Akku auch 5 Jahre alt ist, auch wenn der Akku neu ist. Ist dann halt gut abgelagert.

Was immer geht ist ThinkPad T450S, das weiß aber auch der Gebrauchtmarkt, die sind entsprechend teurer. Angebot und Nachfrage halt, aktuell mit Homeoffice und so nicht unbedingt besser.

Das E15 ist ein gutes Einsteiger Businessnotebook und wird natürlich nach MIL-STD-810H getestet!

sind Alternativen und wie groß das Display sein soll mußt schon du allein wissen...

Zuletzt bearbeitet:
So... besten Dank, habe mir nochmal alles in Ruhe angeschaut und durchgelesen mich eigentlich schon für ein Elitebook 840 G3 entschieden. Warum ausgerechnet das? Wartung ist sehr easy, ebenso das Upgrade auf ein WQHD-Display, SSD in Form von M2, sowie bei Bedarf Platz für ein weiteres 2.5" Laufwerk, Akku mit gerade mal 2 Schrauben befestigt.

Alles in allem ein gutes Gerät, evtl. sogar so gut, dass ich es auch im Alltag zum Einsatz bringen würde, aaaaber...

Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Gebrauchtpreise gerade so unverschämt hoch sind, dass es sich ja schon fast lohnt lieber sowas hier zu kaufen: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Und man hat was vernünftiges neues und natürlich auch nen neuen Akku...

Das Elitebook 840 G3 ist gut, nur haben Kiste und Akku schon 4-5 Jahre auf dem Buckel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh