Zuverlässige Steckdosenleiste gesucht (10 bis 12 fach)

Elmario

Urgestein
Hallo!

Da eine meiner bisherigen Steckdosenleiste (8fach, Belkin mit lebenslänglicher Versicherung gegen Überspannungsschäden) an ihre Grenze geraten ist, suche ich einen größeren Ersatz, also eine 10-fach bis 12-fach Leiste

Wichtig ist mir:
-dass die Steckdose eine gute Betriebssicherheit bietet
-und einen verlässlichen Überspannungsschutz (auch für LAN /DSL)
-Eine inklusive Versicherung, wie bei der alten, wäre auch willkommen!

Hat jemand evtl. besondere Kenntnisse oder aktuelle, ausreichend unabhängige Tests zur Verfügung?
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Gibt es Tests dazu? Brennenstuhl ist mir nicht als Qualitätsmarke bekannt..

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle (und günstige) Hausratversicherungen haben Blitzschlag u/o Schäden durch Überspannung fast immer mitversichert. Seitdem ist mir meine hochwertige Steckdosenleiste eigtl. ziemlich egal geworden ;)

Aktuelle (und günstige) Hausratversicherungen haben Blitzschlag u/o Schäden durch Überspannung fast immer mitversichert. Seitdem ist mir meine hochwertige Steckdosenleiste eigtl. ziemlich egal geworden ;)

Nunja, das ist mir doch etwas zu "von Hinten durch die Brust in's Auge" ;)
Aber danke für eure Vorschläge, werde mich nochmal nach Tests davon umsuchen.

bachmann steckdosenleisten sind top qualität, werden auch in vielen serverräumen bzw. anderen business-installationen eingesetzt. wir bauen in racks auch nix anderes ein, ausser es wird gefordert.

Danke, das ist mal eine Alternative.

Wegen des Überspannungsschutzes:
Hast du dort überhaupt die nötigen Schutzmechanismen in dein Haus/Wohnung vorhanden?
Dieser Schutz in der Leiste ist die letzte Stufe in der Installation und bringt rein garnix wenn die ganzen Schutzmechanismen in der vorigen Installation fehlen.

Ansonsten bin ich von den Kaufsteckdosenleisten bisher sehr enttäuscht.
Was wurde mir von Brennenstuhl vorgeschwärmt wie toll die verarbeitet sind.
Von Innen sind selbst die teuren 60€ Modelle in Alu Gehäuse nicht besser als die 3€ China Leisten im Baumarkt.
Dies hat mich dazu gebracht die nächste Leiste für den PC selber zubauen.
Gibt dort nämlich sehr geile Steckdosen zu kaufen:
MENNEKES Schuko Anbausteckdose Einbau Steckdose IP20 16A schwarz Typ 11532 | eBay
Das ganze kommt dann in ein Alu Vierkantrohr mit min. 60x40mm

Und klar, das sollte man nur machen wenn man weiß was man tut, aber ich erhoffe mir davon nie wieder eine neue Leiste kaufen zu müssen.
Hier kannste alles auswechseln und die Schalter einfach selber ersetzen.
Bei mir ist es zumindest so das eigendlich immer nur die Schalter aufgeben und man dann die ganze Leiste weg werfen kann.:(

Da wir hier ja bei HWLuxx sind und Enthusiast Systeme Standard sind eine Idee für eine passende Steckdosenleiste dafür :d

ich klink mich hier mal ein ...

Darf man nicht einfach selbstgebaute Steckerleisten verwenden ? Und wenn ja, was gilt es zu beachten ? Abgesehen von Leiterquerschnitt, Korrekte verkabelung usw..

... naja wir sind hier in Deutschland ... da wird es mit sicherheit noch viel mehr geben und ganz viele Gründe weshalb man das nicht darf XD :fresse:

Wenn du die Sicherheit gewährleistest spricht nix dagegen das selber zu machen.
In der Ausbildung lernt man, das man sich an die VDE Sicherheitsempfehlungen halten soll. Die sind gerichtlich anerkannt, falls es ein Schadensfall gibt.

Die Leiste wird ein Schutzklasse 1 Gerät also muss es geerdet werden.
Die von mir erwähnten Steckdosen sind die selben die man auch in Schaltschränke einsetzt.
Die Dinger sind komplett fertig, da kommt ein Kabel rein und das ist alles schon so sicher das nicht viel passieren kann.
Weil mans Idioten sicher machen muss kommt halt noch ein Gehäuse drum rum.
Ich hatte den Verkäufer auch angeschrieben gehabt, weil ich Infos zu dem Ding brauchte.
Habe ihn dann erklärt das ich ne gescheite Steckdosenleiste bauen will und er hat das sogar selber auch gemacht und konnte mir Fotos von sein Bau schicken und ich meine es war 60x40 vierkant Rohr was man min. nehmen sollte damit man alles unter bekommt.

Ich wollte die Sache dann angehen wenn ich mehr Zeit habe und mir so eine Leiste auch mal selber bauen. Preislich ist das ganz klar teuer. Das dauert auch richtig lange bis man die ganzen Bohrungen bei einer 10 fach Leiste fertig hat. Sich sowas bauen zu lassen unter normalen Stundenlohn Bedingungen wäre so teuer das es sich nicht lohnt.
Wenn mans aber selber machen kann und elektrotechnisch unterwiesen ist und weiß wie man es anschließen muss, dann könnte es vielleicht eine Alternative für einige Benutzer hier sein.

Bei mein Leisten war es halt immer so das der olle Schalter kaputt ging. Und die Leisten werden ja heutzutage vernietet nur noch ganz wenige teure sind verschraubt das man dort was wechseln könnte.
So ein Schalter kostet 2-3€ bei Conrad und es nervt halt ne 50€ oder mehr Leiste neu kaufen zu müssen wenn so ein billiges Bauteil durch Verschleiß kaputt geht.

Vielen Dank für die Infos. Der Grund weshalb ich mir die Stromversorgung für mein Tisch selber bauen möchte ist, weil sie dann genau so ist, wie ich es mir wünsche und zwar auf die notwendigen Platzverhältnisse exakt angepasst.
Mit master/slave, ein paar mit Schalter/Relaisschaltung, ein paar mit Dauerstrom ...
Ich hätte halt gerne einen überspannugsschutz der nicht bereits in einem Stecker verbaut ist (z.b. Hutschienenformat)... oder ich kaufe mir so einen und rupf den auseinander ;-)
Möchte nämlich meinen Tisch über ein Kaltgerätestecker an die Leitung anschließen und dann die Elektronik innen drin verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch nach ein schön Projekt :)
Ich hatte mit überlegt ein Stromrelais zu verbauen was die Steckdosen erst unter Spannung setzt wenn man vorne am Tisch eine Schalter gedrückt hat.
Leider waren diese Relais alle recht groß, sodass es nicht in so ein Profil gepasst hätte.
Damit würde man über viele Jahre das Schalter wechseln umgehen.

Danke dir :-D
Und was spricht gegen ne Master-Slave-Schaltung ?
Dann hat nur dein mainboard permanent strom, alles andere geht dann mit dem PC an

Zuletzt bearbeitet:
An die Möglichkeit einer USV von APC wurde schon gedacht? Die vereint gleich zwei Vorteile, Überspannungsschutz und noch die Zeit, seine Arbeiten zu beenden.

Danke dir :-D
Und was spricht gegen ne Master-Slave-Schaltung ?
Dann hat nur dein mainboard permanent strom, alles andere geht dann mit dem PC an

Wenn man sowas haben will im Prinzip nix.
Habe mich da aber noch nicht mit den Schaltungen beschäftigt wie man die baut.
Ich persönlich mag das ganze aber ehrlich gesagt nicht.
Mal angenommen ich will am Lappy drucken, dann muss der PC laufen damit ich am Drucker Strom bekomme.
Das ist irgendwie blöd :(
Ich bin einfach kein Fan von solchen Steckdosen.

ahso verstehe.
naja ich werde an die M/S Steckdose Monitore, lautsprecher bzw all das hängen, was ich nur benötige wenn der Rechner läuft. Andere Dinge bekommen entweder direkt dauerstrom (handy lade geräte) oder nen Schalter verpasst. Du könntest auch anstelle eines Schalters eine Relais-Schaltung mit Vandalismustaster nehmen.

Ich habe mich für eine Steckdose mit zusätzlichen Sicherungen entschieden. Es deutlich kostenintensiver, jedoch wird bei einem Kurzschluss nicht meine Hardware komplett beschädigt.