Zuverlässige und langlebige SSD Modelle und Hersteller ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
SSD gibt es schon lange, da sollten sich doch ein paar besonders zuverlässige Hersteller und Modellserien heraus kristallisiert haben?
In nem heise.de Artikel "SSDs sind nicht sicherer als Festplatten" wurde ja z.B. erwähnt:
Immerhin stecken rund 60 Jahre Entwicklungszeit in der HDD. Bei der SSD seien dagegen andere Hersteller am Start, deren Technologie noch bei weitem nicht ausgereift sei. So ist ein steigender Anteil an Datenverlust-Ursachen auf die Firmware sowie fehlerhafte Komponenten wie dem Flash-Controller, den Speicherchips selbst und auf Probleme mit dem Spannungsregler zurückzuführen.


Ich überlege in einen wichtigen, neuen Büro PC eine SSD einbauen, denn viel Speicherplatz wird nicht benötig.
Der PC wird nur Windows Office Kram genutzt, ist meist 7 Tage die Woche von früh bis spät ein uns soll einige Jahre halten.

Auch die SSD soll wenn möglich so lange halten, oder soll sie nach ein paar Jahren trotzdem tauschen?
Ich überlege auch zwei SSD als RAID 1 Mirror laufen zu lassen.

Was könnt ihr mir nun bitte an zuverlässig und ausgereiften Produkten und Herstellern empfehlen?

Gerade hier im Forum habe ich z.B. die brandneue Samsung SSD 850 Pro Serie gesehen. Die hat zwar leider eine neue Flash-Speicher Technologie, aber für die restlichen Komponenten wie Controller sollen laut Test bewährte Teile der Vorgängerserien zum Einsatz kommen und es gibt 10 Jahre Garantie.
Oder ist die neue Flash-Speicher Technologie mangels Langzeiterfahrung doch ein Risiko?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin stecken rund 60 Jahre Entwicklungszeit in der HDD. Bei der SSD seien dagegen andere Hersteller am Start, deren Technologie noch bei weitem nicht ausgereift sei. So ist ein steigender Anteil an Datenverlust-Ursachen auf die Firmware sowie fehlerhafte Komponenten wie dem Flash-Controller, den Speicherchips selbst und auf Probleme mit dem Spannungsregler zurückzuführen.
Ohne Belege würde ich meine Entscheidungen nicht im Entferntesten auf solch eine Aussage basieren!
So neu ist die SSD ja auch wieder nicht. Die grundlegende Technologie findet man ja z.B. in Ram-Riegeln ja auch schon seit Jahrzehnten und auch nichtflüchtigen Speicher gibts seit mehr als 10 Jahren.

Auf jeden Fall muss man aktuelle SSDs nicht häufiger tauschen als HDDs. Ab 4-5 Jahren würde ich bei Consumerware beides tauschen (wenn es ein sow ichtiges Gerät ist). Eigentlich hält eine SSD aber trotzdem noch länger.

Die Samsung 850 Pro ist sicher eine gute Wahl. Samsung hat sich ja auch noch keine Patzer erlaubt. Davon abgesehen, etwas kaputt gehen kann immer. Wenns nicht die Festplatte ist, dann ists das NT oder das Board. Wie kritisch wäre denn ein Ausfall genau?
100prozentige Sicherheit gibt es nicht mal wenn du zeitgleich 2 austauschbare Computer stehen hast ;)
Deswegen brauchst du, egal wie sicher dein Speichermedium ist, Backups! Und auch ein Backup vom Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem heise.de Artikel "SSDs sind nicht sicherer als Festplatten" wurde ja z.B. erwähnt:
Ach die c't, von SSDs haben sie leider gar keine Ahnung.

Zur Zuverlässigkeit schaust Du mal auf die Ausfallstatisik bei hardware.fr:
HDD:
SSD:
Wie Du siehst, sind die SSDs der besten SSD Hersteller weniger ausfallgefährdet als die HDDs besten HDD Hersteller, aber die schlechtesten auch wenig zuverlässig.

Nimm eine Sasmung, die waren bisher immer Spitzen in der Statistik, die alle halbe Jahr neu erscheint und aufgrund der Daten eines franz. etrailer erstellt wird.
Der PC wird nur Windows Office Kram genutzt, ist meist 7 Tage die Woche von früh bis spät ein uns soll einige Jahre halten.
Bei der Anwendung halten die NANDs der SSDs vermutlich sogar Jahrhunderte, aber ausfallen kann jede HW, auch die SSDs der besten Hersteller, so wie jede andere HW Komponente im Rechner ausfallen kann. Es gibt keine 100%ig ausfallfreie HW.
Ich überlege auch zwei SSD als RAID 1 Mirror laufen zu lassen.
Das ist keine gute Idee, da Du dann kein TRIM, das geht in keinem mir bekannten System im RAID 1 und ein RAID 1 ersetzt auch kein Backup. Fällt das Netzteil aus und schickt eine kräftige Überspannung (etwa bei einem Blitzschlag), dann sind beide SSDs auf einmal kaputt, löscht Du ein Datei versehentlich oder machst sonst einen Mist, betrifft das auch immer gleich beide, ebenso wenn Du Dir einen Verschlüsselungsvirus einfängst.
Eine Sicherung auf einem externen Backupmedium ist also auch bei einem RAID1 nötig, wenn die Daten wichtig sind.
Gerade hier im Forum habe ich z.B. die brandneue Samsung SSD 850 Pro Serie gesehen. Die hat zwar leider eine neue Flash-Speicher Technologie, aber für die restlichen Komponenten wie Controller sollen laut Test bewährte Teile der Vorgängerserien zum Einsatz kommen und es gibt 10 Jahre Garantie.
Oder ist die neue Flash-Speicher Technologie mangels Langzeiterfahrung doch ein Risiko?!
Nein, ein Risiko sehen ich in den V-NANDs nicht, die wurden ja schon seid fast einem Jahr auch in Enterprise SSDs eingesetzt. Samsung hat sich bisher als der solideste SSD Hersteller hervorgetan und noch nie eine Serie unausgereift oder mit groben FW Fehlern auf den Markt gebracht. Die Pro ist nur recht teuer, dass ist der einzige Nachteil.
 
Die Intel DC S3700 200GB kostet ab 313€ und ist nirgends lieferbar, die wäre aber total übertrieben. Wenn, dann würde die DC S3500 80GB (ab 82€) oder besser noch die DC S3500 120GB (ab 90€) besser passen und wären auch ungleich günstiger, denn weder die höheren IOPS schreibend noch die bessere Haltbarkeit der DC S3700 würde hier beim Einsatz in einem Büro-PC mit Office wohl je auch nur ansatzweise zum Tragen kommen.
 
Wie sieht es bei diesen SSD Modellen mit der Verschlüsselung aus?
Ich will nämlich keine, falls man in nem Worst Case Szenario jemals Daten davon retten versuchen müsste!
Im Internet steht aber das manche SSD die Verschlüsselung gar automatisch einschalten ohne den Nutzer zu fragen.
Im Samsung Test hier steht zu Verschlüsselung:
Mit einer 256 Bit AES-Verschlüsselung und der Unterstützung für TCG Opal 2.0 bzw. Microsoft eDrive lässt sich das Laufwerk ohne Leistungsverlust transparent verschlüsseln, passendes Betriebssystem vorausgesetzt: Die Hardwareverschlüsselung nutzt Microsoft BitLocker erst ab Windows 8, bei früheren Versionen oder SSDs ohne eDrive-Untertsützung ist die Verschlüsselung rein auf Softwarebasis ...
Ist die Samsung 850 also standardmäßig verschlüsselt oder nicht?


P.S.
Dier hier erwähnten Intel Modelle nutzen doch MLC Speicher?! Wie soll ausgerechnet das eine lange Haltbarkeit haben?
Ich denke bei Langlebigkeit eher an SLC oder das neue V-NAND.
 
SSDs die selbständig und ungefragt verschlüsseln sind mir eigentlich nicht bekannt.. es gibt aber HDDs und vieleicht auch SSDs die in externen Festplattengehäusen verbaut sind die eine art Verschlüsselung anwenden.

Die Samsung verschlüsselt auch jeden Fall nicht von alleine, sondern du musst z.B. ein Programm wie Bitlocker instalieren. Rein hardware-gestützte, automatische Verschlüsselung ist ausserdem nur möglich wenn im Rechner ein TPM Modul instaliert ist.


Hör auf dir über die Langlebigkeit der Zellen Gedanken zu machen! Es ist einfach sinnlos! Inzwischen halten die mehr als lang genug!
 
SSDs die selbständig und ungefragt verschlüsseln sind mir eigentlich nicht bekannt..
Die Sandforce machen das und wie es bei den anderen die eine Verschlüsselung ermöglich aussieht, kann ich nicht sagen. Generell fallen aber SSD meist aufgrund von Fehlern des Controllers aus und dann ist es auch egal, ob die Daten in den NANDs verschlüsselt sind oder nicht, außer man ist bereit ein kleines Vermögen bei einem Datenrettungsprofi zu lassen.

Gegen Datenverlust hilft vor allem Datensicherung, Datensicherung und noch einmal Datensicherung! Das ist auch billiger als hinterher jemanden für die Datenrettung bezahlen zu müssen, mit meist ungewissem Ausgang.
 
Die Sandforce machen das und wie es bei den anderen die eine Verschlüsselung ermöglich aussieht, kann ich nicht sagen. Generell fallen aber SSD meist aufgrund von Fehlern des Controllers aus und dann ist es auch egal, ob die Daten in den NANDs verschlüsselt sind oder nicht, außer man ist bereit ein kleines Vermögen bei einem Datenrettungsprofi zu lassen.
Achso, in den Nands.. aber wenn man die SSD aus dem Rechner nimmt und in einen anderen einbaut, kann man trotzdem noch drauf problemlos zugreifen, oder? Denke der TO dachte eher an Verschlüsselung in Abhängigkeit der restlichen Hardware o.ä.
 
Nein, beim Sandforce kann man nichts mehr auslesen oder retten, der der Schlüssel im Controller steckt. Datenrettung ist bei SSD nicht einfach und wenn überhaupt machbar, nur durch den Profi und für viel Geld. Die Sandforce SSDs verschlüsseln die Daten immer, wie andere SSD mit Verschlüsselung das handhaben, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber im Zweifel würde ich auch da davon ausgehen, dass selbst ohne Aktivierung der Verschlüsselung die Daten verschlüsselt im NAND stehen, wie eben beim Sandforce und daher selbst Profis nichts machen können. Vergesst also bei SSDs die Chance auf Datenrettung und kümmert euch im die Datensicherung!

Obendrein sind HW-Ausfälle nicht die einzigen Risiken für die Daten und gegen die allermeisten anderen Risiken hilft auch nur das Erstellen von Backups.
 
Nein, beim Sandforce kann man nichts mehr auslesen oder retten, der der Schlüssel im Controller steckt. Datenrettung ist bei SSD nicht einfach und wenn überhaupt machbar, nur durch den Profi und für viel Geld. Die Sandforce SSDs verschlüsseln die Daten immer, wie andere SSD mit Verschlüsselung das handhaben, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber im Zweifel würde ich auch da davon ausgehen, dass selbst ohne Aktivierung der Verschlüsselung die Daten verschlüsselt im NAND stehen, wie eben beim Sandforce und daher selbst Profis nichts machen können. Vergesst also bei SSDs die Chance auf Datenrettung und kümmert euch im die Datensicherung!
Wird dieser Schlüssel in Abhängigkeit der Hardware erstellt oder wie? Ich redete ja nicht von nem kaputten controler und der TO auch nicht, sondern dass eventuell der rest der HW drauf geht und man die SSD samt Controler woanders einbauen muss.
 
Hier ein negativer Kurzbericht über SSD Verschlüsselung:
Automatische Verschlüsselung auf der SSD mit fatalen Folgen - SSD gegen magnetische Festplatte: Die geheimen Schwächen der SSD - computerwoche.de
Eine sehr negative Entwicklung ist die inzwischen weit verbreitete selbstständige Verschlüsselung der Rohdaten auf der SSD. Diese vom Controller durchgeführte Verschlüsselung erfolgt oft ohne das Wissen und die Eingabe eines Passwortes seitens des Anwenders. Gerade diese Form der Verschlüsselung stößt nicht nur in der Datenrettungsbranche auf blankes Unverständnis.
...
Sollte kein Zugriff mehr möglich sein, sei es durch Beschädigung des Controllers oder auch durch Firmwarefehler, so hat man keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu gelangen. In einigen Fällen können nicht einmal professionelle Datenretter helfen.

Und hier zwei Themen wo sich Leute über die Funkionsweise der Samsung 840er Verschlüsselung unterhalten:
SSD Hardware Verschlüsselung (Samsung) - Mikrocontroller.net
Hartwareforum • Thema anzeigen - Samsung 840 Verschlüsselung


Verschlüsseln somit mittlerweile fast alle SSD und man kann die Notfalllösung Datenrettungs-Unternehmen bei SSD gleich vergessen?!
 
Wie gesagt, wenn der controller ausfällt ist es egal ob verschlüsselt oder nicht, als normalsterblicher kommst du an die Daten nicht mehr ran. Anstatt dich stundenlang mit diesem Thema zu beschäftigen, hättest du schon längt eine für dich geeignete Buckup Strategie ausfindig machen können.
 
Richtig! 100%ige Sicherheit ist immer schlicht ne Ilusion.

Wobei auch ich nicht verstehen kann wozu solch eine automatische Verschlüsselung durch den Controler gut sein soll...
 
Ich redete ja nicht von nem kaputten controler und der TO auch nicht, sondern dass eventuell der rest der HW drauf geht und man die SSD samt Controler woanders einbauen muss.
Wenn der Computer selbst drauf geht und die SSD nicht verschlüsselt wurde, dann ist es wie bei einer HDD, die kann man ja auch einfach woanders einbauen, solange sie noch funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh