Zuverlässiger 8 Port Switch

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
846
guten Abend,

Bei mir ist im Keller mein Switch kaputt gegangen der die lan Kabel auf alle Räume verteilt hat.
Es war dieser
IMG_5646.jpeg
Der wurde mir mal empfohlen weil der irgendwas konnte das man für Media Receiver von der Telekom brauchte.
Die habe ich aber nicht mehr sondern AppleTVs mit der magenta tv App.
Weis nicht ob ich die Funktion da noch brauche?

Hätte zuhause noch diese Switche
IMG_5645.jpegIMG_5644.jpeg
Reicht einer von denen oder fehlen da irgendwelche Funktionen?

Also nutze nur Streaming (Netflix, RTL plus, Magenta TV und am pc YouTube), zocken und habe ein NAS

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal anschließen und alles einmal ausprobieren, insbesondere das Streaming.
 
Du kannst jeden x-beliebigen 1Gigabit Switch nehmen.
Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Netgear gemacht. Ich hatte jedoch auch D-Link im Einsatz.
Ich würde auf Stromverbrauch achten und ggf. ein Ersatz-Netzteil parat haben. Die Netzteile sterben meiner Erfahrung nach deutlich häufiger als die Switches.
 
Hatte erst den netgear dran und auf einmal nur noch 10mbit, keine Ahnung warum, mit dem tp link geht es, vielleicht bestelle ich noch einen GS108ev3 wie ich hatte, da kann man wenigstens im Programm schauen ob die Anschlüsse den richtigen Speed haben, von denen habe ich noch 2
 
Ich habe stets ein Switch auf Reserve. Bei Preisen von 15-30€ macht das kaum was aus. So kann ich ein Ausfall auf ein Minimum reduzieren.
 
Ja hatte auch noch die alten da, weis nur nicht ob der eine auch defekt ist
 
Hatte erst den netgear dran und auf einmal nur noch 10mbit, keine Ahnung warum
Hatte ich auch mal mit einem lange gelaufenen 100 MBit. Entweder schwächelt das Netzteil oder ein Elko im Switch ist platt. Es sendet sich irgendwie schwer, wenn jedesmal die Versorgungsspannung dabei zusammenbricht...

Probier doch mal, ob das Netzteil von dem GS308 deinen GS108 wieder zum Leben erweckt und ob er dann das gleiche Problem mit den 10 MBit hat.

Die Wahl fiel wohl seinerzeit deswegen auf diesen Switch:

 
Hab bei beiden switches immer das selbe Netzteile verwendet nur beim tp link ein anderes.
Bei dem gs108ev3 ging ja nur ein Port garnicht mehr und die Konfigurationsoberfläche wurde nicht mehr richtig geladen
 
Für den Heimgebrauch taugen auch die 15 Euro Billigdinger. Meistens werden die ohnehin mit einem Barrel Connector über ein externes Netzteil mit 12 Volt versorgt. So klassische Probleme, die solche Geräte "altern" lassen, sind natürlich schlechte Wärmeabfuhr, weil quasi kein Kühlkörper vorhanden ist und Feuchtigkeit, die in einem Keller schon auftreten kann und Korrosion verursachen kann. Ansonsten kann es - wie bereits gesagt - ein sterbender Elko sein.
Ein Webinterface braucht ein Switch eigentlich nicht. Anstecken, keine Schleife im Netz haben und feuer. Egal, ob im Plastik- oder Metallgehäuse: Zuhause kannst du wirklich nicht viel falsch machen, wenn du einfach einen GBit Switch kaufst (außer du möchtest 2,5GBit nutzen). Wenn du Geld sparen willst, suchst du auf Kleinanzeigen, Ebay oder hier im Marktbereich einen gebrauchten Switch und hältst dir einen auf Reserve, den du in vielen Jahren dann vielleicht mal kurzzeitig einsetzt. 2,5 GBit/s kommt zwar langsam, aber sofern du nicht innerhalb deines Netzwerks 2 Hosts hast, die das ausnutzen können, bringt das wohl einige Zeit auch noch nicht wirklich etwas.
 
Bei dem der kaputt ging war aber schon oft so das man abundzu runter gehen musste und mal aus und wieder anstecken
 
Könnt mal noch so ein Netzteil besorgen
LEICKE Netzteil 12V 1A | Ladegerät 12W für AVM FritzBox 2110, 6320,7320,7330,7330, Telekom T-Com, Speedport, LED Lichtleisten, USB-Hub, Scanner, Switch, Router | 359037-1300 PSA10F-120 371071-0011 c39280-z4-c706 https://amzn.eu/d/b5OEwcS
Hätte dann auch etwas Reserve im Vergleich zum originalen
 
Und wo ist dann die PoE Einspeisung denn irgendwo ist ja trotzdem ein Netzteil oder?
Klar, irgendwo ist immer ein NT...mit PoE kannst Du das aber schon zentralisieren und das NT dann effizient auslasten (Im Rack sitzt dann ein zentraler Injektor). Bei dezentralen Endgeräten erspart es halt das Mini-NT oder die Mehrfachsteckdose am Ort des Geschehens.
Ich habe bei mir alle Geräte über PoE...einige dezentrale Geräte sogar über den auch mit PoE versorgten Switch hinweg. Im Rack haben die Geräte auch PoE, der Router und der zentrale Switch haben PoE *und* NT Versorgung zwecks Redundanz.
Weiterer Vorteil: Dank USV werkelt die ganze IT-Infrastruktur inkl. dezentraler Komponenten und das I-Net (WAN2 ist LTE) noch ein paar Minuten weiter, bei Stromausfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PoE heisst "Power_over_Ethernet"...mittels eines PoE-Injektors kannst Du das dezentrale Gerät über das Ethernet-Kabel mit Gleichstrom versorgen und benötigst an dem Platz wo es aufgestellt ist kein NT bzw. keine Steckdose mehr. Das dezentrale Gerät muss entweder PoE-In direkt an einem Port beherrschen oder man nimmt (statt externem NT) einen PoE-Splitter.
Wenn der dezentrale Switch an einem PoE-versorgten Port hängt (weil der zentrale Switch ein PoE-Switch ist oder es einen intelligenten, zentralen PoE-Injektor gibt) kannst Du den Port (und den Strom) per Web-UI vom Sofa aus ein/ausknipsen -> Couch-Potato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mal noch so ein Netzteil besorgen
LEICKE Netzteil 12V 1A | Ladegerät 12W für AVM FritzBox 2110, 6320,7320,7330,7330, Telekom T-Com, Speedport, LED Lichtleisten, USB-Hub, Scanner, Switch, Router | 359037-1300 PSA10F-120 371071-0011 c39280-z4-c706 https://amzn.eu/d/b5OEwcS
Hätte dann auch etwas Reserve im Vergleich zum originalen
Also bevor ich jetzt auf gut Glück 10€ für ein Netzteil ausgeben würde ich 20€ für nen billigen neuen Switch ausgeben und hab erstmal wieder paar Jahre Ruhe. Ist ja nicht so das so Geräte alle drei Tage den Geist aufgeben.
 
Jupp. Hier wird gferade VIEL zu viel Aufhebens um einen "Wegwerfartikel" gemacht. Mein 14 Jahre alter 8port Netgear tut immer noch was er soll. Okay, das ist die meiste Zeit im Schrank liegen, aber der hat auch 5 Jahre lang in einem Unterschrank mit einem Receiver vor sich hingebrütet...
 
Defekte Netzteile können die lustigsten Sachen bei Switchen verursachen.
Ich hatte schon:
- Komplettausfall einzelner Ports
- temporärer Ausfall einzelner Ports
- Einzelne oder alle Ports gehen nur noch mit 100 MBit/s

Neues Netzteil und die Probleme waren in 90% der Fälle behoben.
 
Ganz einfacher Switch, völlig ausreichend:

TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (Plug-and-Play, 8* RJ-45 LAN Ports, Metallgehäuse, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic https://amzn.eu/d/fdvvIf7
 
hab jetzt den selben nochmal gekaufdamit alle 3 gleich sind also einen GS108Ev3
Hatte aber schon wieder das er auf einmal nicht mehr ging und ich ihn ausstecken musste und die kabel neu einstecken, hab jetzt mal bei allen flow control aus gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh