Zuverlässiger business Laptop bis 700€ gesucht

rise

Neuling
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen helfen.

Ich suche einen sehr zuverlässigen Laptop, da ich mit sensiblen Daten hantiere. Bei meinem letzten Laptop ist die Festplatte nach kurzer Zeit defekt gewesen – sehr sehr ärgerlich.

D.h. der Laptop muss robust, langlebig und ohne Probleme laufen. Also primär wird ein sehr zuverlässiger Hersteller mit zusätzlich gutem Service gesucht.
Die Leistung sollte für Bürotätigkeiten (Mails, Internet, Office) ausgelegt werden, mehr ist natürlich auch nicht verkehrt.
Er sollte außerdem Windows 7 besitzen und damit flüssig laufen.

Der Laptop darf max. 700€ kosten. Wenn Ihr mir da etwas empfehlen könnt, wäre ich Euch mit tiefen Dank verbunden :-)

Gruß rise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

wenn du mit sensiblen daten hantierst kommst du um externe backups eigetnlich nicht rum, aber ich vermute mal das machst du sowieso schon.

mit einer einzelnen platte hast du niemals datensicherheit, egal vom welchem hersteller. ein restrisiko bliebt immer.

ansonsten gibts glaub ich auch notebooks mit 2 festplatten und bei ssds fallen auch einige probleme weg.

um wieviel GB sensible Daten handelt es sich da ungefähr ?

ansonsten fehlen noch die Infos nach denen yorubacuda schon gefragt hat :)

Recht habt Ihr natürlich mit der HDD, das kann auch bei teuren Laptops passieren.
Backups mache ich natürlich, allerdings möchte ich das Risiko zumindest mit einer hochwertigern HDD senken.

- HDD Größe sollten ca. 100-200GB sein.

- Laptop wird ab und zu mal mit zur Arbeit mitgenommen, ansonsten steht er an einem Fleck.

- Gut wäre, wenn er einen Anschluss für einen Beamer hätte.

- Akkulaufzeit fällt weniger ins Geweicht, da er meistens am Schreibtisch steht.

- Garantieumfang und Serviceumfang so hoch wie möglich. (Also längere Garantie + VorOrt-Service oder ähnliches)

- Windows 7 und es sollte ein mittlerer Dualcore sein.

- Ansonsten wie gesagt ein zuverlässiger Hersteller, also weniger so etwas wie Toshiba (Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht)

Ich hoffe mit den genannten Daten könnt Ihr schon mehr anfangen.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
700 Euro?

Wenn ich jetzt Lenovo Thinkpad (T-Reihe) nenne sind wir da schonmal weit drüber. Garantieverlängerung noch nicht mit einberechnet.

Also Lenovo hört sich von den Erfahrungsberichten doch ziemlich positiv an und
wenn ich mir auf der Lenovo Website den Thinkpad SL510 konfigurie, dann komme ich auf fast 700€. Da ist ein 2.2Ghz DualCore, 2 GB RAM, Windows 7 und normale Festplatte dabei..

Hört sich fürs erste Angebot doch ganz gut an oder?

Meiner Meinung nach sollte man hier von Lenovo Abstand nehmen, sicherlich top Notebooks die (Tserie) aber dafür ist das Budget einfach zu gering.

Persönlich würde ich dir ein Dell ans Herz legen, privat sehr gute Erfahrungen mit gemacht. solltest dir mal das Dell Vostro 3500 Dell Express für 499€ anschauen + Garantie nach Wahl.

Die Vostro Reihe ist finde ich gut verarbeitet und hat schöne schnelle Festplatten drin. Das Arbeiten mit ihnen macht gut Spaß.

dell hat auch einen super service... hatte auch mal den vor-ort-service, einen defekt, und am nächsten einen techniker zuhause an meinem schreibtisch , der mein notebook auseinandergenommen hat ^^

mit 3 jahren pro-support wären das dann 584 € für dich.

Ich denke über den Verkauf meines (Business-Class) Subnotebooks nach. Es handelt sich dabei um das HP Elitebook 2530p. Auch wenn ich es selbst schon fast ketzerisch empfinde, so muss ich doch zugeben, dass die Verbeitungsqualität der Elitebooks den Thinkpads (von heute) deutlich überlegen ist. Das gesamte Gehäuse ist absolut verwindungsstief und durch die Aluminiumoberfläche sehr angenehm temperiert an den Händen. Auch die hervorragende Tastatur ist so ziemlich unschlagbar.
Von HP sind auch Sicherheitstools (u.a. für Verschlüsselung) bereits installiert.

Hier ein paar Tests:
HP EliteBook 2530p im Test Mobiles Verarbeitungs-Wunder auf notebookjournal.de
Test HP Elitebook 2530p Notebook - Notebookcheck.com Tests
HP EliteBook 2530p Review

Solltest du Interesse oder Fragen haben, gib Bescheid.

Hier noch einige Daten:

HP Elitebook 2530p
Intel Core 2 Duo SL9400 1.86 GHz
Intel GS45 Chipsatz
2 GB RAM
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
12.1 Zoll mattes 16:10 Display mit 1280x800 Pixel
Microsoft Windows Vista Business 32 Bit (hier könntest du ein Upgrade auf W7 machen)
Fetsplatte hat 80 oder 120 GB (kann ich nochmal nachprüfen)

Meiner Meinung nach sollte man hier von Lenovo Abstand nehmen, sicherlich top Notebooks die (Tserie) aber dafür ist das Budget einfach zu gering.

Persönlich würde ich dir ein Dell ans Herz legen, privat sehr gute Erfahrungen mit gemacht. solltest dir mal das Dell Vostro 3500 Dell Express für 499€ anschauen + Garantie nach Wahl.

Die Vostro Reihe ist finde ich gut verarbeitet und hat schöne schnelle Festplatten drin. Das Arbeiten mit ihnen macht gut Spaß.

hi,

darf ich dich kurz fragen wie das lüftergeräusch bei dem o.g. notebook ist?! läuft er bei office betrieb?

danke!!!

die vostros sind wirklich ziemlich gut, jedoch haben die vor kurzem ein update erhalten, der 3500 ist also bereits das auslaufmodell, ich würde mir eher den 3550 bzw 3450 anschauen.

Ich werfe mal noch die Travelmate Timeline Serie von Acer in den Raum. Austattungsmäßig breit gefächert, hätte auch Docking, gute Laufzeit, leise, gut verarbeitet, ohne Docking kein digitaler Ausgang.

Also mit der Serie steht Acer weder Lenovo noch Toshiba etwas nach.

Zuletzt bearbeitet:

Und woher nimmst du deine so siegessichere Meinung?

Okay, HP kenne ich persönlich nicht, aber ein Lenovo T6x und ein Portege R7xx stehen hier neben so ein Travelmate 8x72 und glaub mir in der Verarbeitung nehmen die sich nicht viel, das schlechteste ist sogar das Toshi.

Vielen Dank für Eure für die zahlreichen Tipps.

Ich schwanke noch zwischen dem ThinkPad SL510 und den Dell Vostro 3550. Tendiere aber eher zu Dell, dort soll der Service 'nen Tick besser sein und beide würden im Budget bleiben.

Acer fällt leider auch raus, da mein damaliger Laptop Probleme bereitet hat (wacklige USB-Anschlüsse, defekte Boxen).

Meinesachtens machst du mit deinem V3550 in deinem Budgetrahmen nichts verkehrt.

Also das kann ich absolut nicht unterschreiben:
Habe zu Hause:
X200, X201t und n T61. Mit T400 und T400s schon öfter gearbeitet.
Ich würde dich einfach mal ins Thinkpad-Forum.de verweisen. Dort hörst du dich ein wenig um und bestaunst mal die Thinkpads.

Und für 700€ bekommst du ein top Thinkpad T410, gebraucht, super ausgerüstet und getestet: Thinkspot.de*|*Thinkpads vom Feinsten

Dort habe ich bisher alle meine TPs gekauft, alle gebraucht, alle super. War auch schon bei ihm persönlich vor und habe mir in Ruhe ne Menge angeschaut. Ich arbeite inzwischen seit 2005 mit Thinkpads und finde, dass sie immer noch allen anderen Notebooks überlegen sind.
Lediglich die Business-Reihen von DELL und HP kommen nah ran.

Perfekt ist auch der Austausch von Komponenten. Für jeden machbar, der schon einmal einen Schraubenzieher in der Hand hatte. Hardware-Maintanance-Manual sei Dank.

Gruß Nel

Edit:
Nur am Rande:
SL ist kein TP... Würde von Lenovo nur die TPs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ yorubacuda
Was habe ich denn geschrieben welches T-Modell ich habe (kleiner Hinweis T61) ;-) Aber auch die neueren sind gut, aber wie schon Nelendil schrieb, die S und SL Serie sind wirklich keine richtigen Thinkpads. Aber zu behaupten es gibt nur HP ist doch etwas, übertrieben, besonders hat das einen etwas komischen Beigeschmack wenn dann noch ein HP Logo als Avatar dabei ist.

Ich kenne bis dato nur die Business Serien von Toshi, Lenovo und Acer und bin bis dato mit allen gut gefahren. Der eine hat da seine Vorteile der andere dort. Die Eierlegende Sau gibt es leider einfach nicht.

@ rise
Ich würde bei den beiden eher zum Dell raten, nimm aber am Ende das was dir eher zu sagt, denn dir muss es gefallen und nicht uns ...

Also ich glaube nicht, dass es weiter hilft, hier zu streiten, ob jetzt Probooks oder Thinkpads besser sind. Das mit den Displays stimmt wohl, aber bei Thinkpads von schlechter Verarbeitung zu reden, wäre schon jammern auf sehr hohem Niveau. Ich hatte erst ein Thinkpad und einige Consumernotebooks und die Verarbeitung des Thinkpads ist denen schon weit überlegen (stabile Scharniere, kein Nachgeben der Tastatur, kein "Knarzen"). Wobei auch die Verabreitung von Consumernotebooks für die Verwendung am Schreibtisch, wie es der Threadersteller vor hat, absolut ausreichend sein sollte. Lediglich eine lange Vorort-Garantie setzt ein Business-Gerät voraus. Da Du sonst keine größeren Einschränkungen genannt hast, dürften für Dich alle kleineren professionellen Geräte von HP, Lenovo und Dell in Frage kommen, wobei Lenovo in diesem Preissegment schwierig werden dürfte. Refurbish-Geräte haben leider meistens keine lange Garantie. Damit blieben Dell oder HP, vllt. auch noch Lifebooks von Fujitsu, mehr fallen mir gerade nicht ein (Toshiba hattest DU ausgeschlossen). Gerade bei Arbeitsgeräten ist ein Probetippen zu empfehlen (habe mich selbst auch nie dran gehalten, ging aber auch zweimal in die Hose :d ), die Qualität des Displays kannst Du dann auch gleich beurteilen. Die Festplatte sollte auch nicht ausschlaggebend sein, denn im Zweifelsfall kann man sehr leicht sein Wunschmodell einbauen.
Hier vllt. noch ein kleiner Tipp: Wenn ich an wichtigen Sachen arbeite, habe ich eine SD-Karte im Notebook und kopiere die Sachen zwischendurch per Batch-Skript auf diese (also einfach zwischendurch mal ein Doppelklick, alternativ ließe sich sicher auch recht schnell ein Zeitintervall fürs automatische Kopieren definieren). So habe ich die Sachen auf der Festplatte und auf der Speicherkarte. Die Speicherkarte schließt ja meistens mit dem Gehäuse ab, sodass man die ohne Probleme immer drin lassen kann. Funktioniert natürlich nur bei entsprechend kleinen Dateien, bei größeren Projekten muss man dann wohl oder übel jedes Mal auf eine externe Festplatte schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh