[Business] zuverlässiges, leises Notebook 15 Zoll ca 800€

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo,

Ich suche ein sehr zuverlässiges Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Display 15" (Auflösung ist zweitrangig)
-CPU i5
- Laufwerk (DVD oder bluray)
- leise
- Evtl mit einer SSD

Besonders wichtig ist mir die Lebensdauer. Mein jetziges Notebook ist nach etwas mehr als 2 Jahren nicht mehr benutzbar. Es sollte gut gekühlt sein, da ich damit viel auf einer Decke oder auf meinem Schoß arbeite. (Mein altes NB ist dabei schnell zu warm geworden)

Die anderen Eigenschaften sind nicht so wichtig (Gewicht, Grafikleistung, Akkulaufzeit)
Ich benutze das Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen und zum Surfen im Internet.

Preislich sollte das Notebook so bis ca 800€ liegen.

Ich hatte aufgrund meiner hohen Anforderungen an die Lebensdauer schon an Business Geräte gedacht.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thinkpads sind soweit ich weiß für einzigen Geräte die keine Luft von unten zum kühlen brauchen. die L Serie wurde für dich passen, wenn du studi bist www.ok1.de

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Ich finde, da ist eher ein Umdenken von Nöten. Ein Notebook sollte man grundsätzlich nicht auf einer Decke oder Ähnlichem benutzen. Neben der schlechten Luftversorgung des Gerätes (egal von wo Luft angezogen wird) gelangt sehr viel Staub in das Gerät, dadurch verstopfen die Kühllamellen und die Wärme kann nicht mehr sauber abgeführt werden und staut sich im Gerät. Und wenn es unbedingt auf einer Decke sein muss, dann wenigstens so ein Notebook-Kissen drunter, damit es wenigstens über der Decke und nicht direkt drauf liegt...

Was das Gerät selber angeht, bin ich auch entweder für ein Thinkpad oder ein Gerät aus der HP ProBook 450er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.

Ja, ich weiß dass das Arbeiten auf der Couch nicht optimal für ein Notebook ist. Ich benutze es dort auch nicht um lange Texte zu schreiben. Meistens so ca. eine halbe Stunde.
Aber wenn die Lenovos keine Luft von unten brauchen, wäre das ja für mich optimal.

Ich habe mir ein Lenovo L540 Notebook rausgesucht: ThinkPad L540 FHD 20AUS00N00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung (FullHD)
Das hier Lenovo ThinkPad® University L540 Modell 20AV0031GE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (HD) ist nur etwas billiger.
Ich denke, die höhere Auflösung für den geringen Mehrpreis lohnt sich, oder?
Ein Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt, dass bekomme ich auch über die Uni.

Ich bin am überlegen, ob ich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre nehmen soll?

Gibt es sonst noch Vorschläge oder Verbesserungen?

Danke
 
Was ist denn mit dem Vorschlag eines notebookkissens? Unten Kissen, oben Tablett mit klatter fester Oberfläche?
Das würde die Auswahl stark vergrößern.
 
Ok, der Vorschlag ist gut. Was gäbe es dann noch für Alternativen?
 
probooks, oder auch Consumer Geräte anderer Hersteller, wobei du auf die einfache Zugänglichkeit des Lüfters achten solltest.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Danke.
Gibt es Hersteller die besonders zu empfehlen sind oder welche die nicht so gut sind?
 
Also ich kann persönlich ganz stark von Asus abraten. Geplante obsoleszenz scheint da mehr als Programm zu sein.

Auf der anderen Seite kann ich die Thinkpads nur empfehlen. Sitze grade an einem 3 Wochen alten L440 also der kleine Bruder von deinem mit nem i3, 14 Zoll und 1600er auflösung.
Super Gerät, schön leise, wertig verabeitet und hält ordentlich lange vom akku her durch. Bin froh mich trotz der etwas biederen optik für dieses gerät entschieden zu haben.

Kleiner Tipp. Wenn du ein Thinkpad kauft achte darauf das es das neue Touchpad wie meins hat. Hatte sowoglk das l430 als auch l440 hier und das neue ist um welten besser und angenehmer zu bedienen.
 
Danke für den ausführlichen Post.
Woran erkenne ich das neue Touchpad?
 
Nehme an, dass die neue Generation alle das haben. Du erkennst es an der 4 in der Mitte der 3er-Zahlenkombination (also L440 oder L540)...
 
Hallo Gubb3L,

ist dein L440 ein Lenova Campus in der Konfiguration 20ASS01F00?
Ein Händler sagte mir, die Bildschirmauflösung wäre HD mit 1368 - im Internet steht allerdings überall HD+ mit 1600.
Was ist nun richtig.

mfg Hans
 
Schau mal in meinen Thread rein - hab auch was in der Preisklasse gesucht, das hochwertig und langlebig ist... bin fündig geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh