Also ich hatte im letzten 3/4 Jahr sage und schreibe 6 verschiedene Geräte von 4 verschiedenen Herstellern und nur Ärger.
2xFujitsu-Siemens Amilo 14xx mit P-M1,7: Eins hatte out of box extreme Kratzer im Lack, das andere jede menge grüne Pixelfehler - Wandlung!
1x Toshiba was im Abstand von jeweils 2 Wochen, 3 mal in der Reparatur war weils sich immer selbst abgeschalten hat sobald en USB Gerät eingesteckt wurde - Wandlung (Problem ist Toshiba bekannt gewesen, die meinten ich solle mir doch en aktiven USB Hub kaufen dann würde garantiert nix passieren. Klar weil die am Boardlayout schlampen soll ich das bezahlen.)
2xAsus V6835VLP, wurde als das leichteste 15" NB der Welt beworben mit 8h Akkulaufzeit und DVD Duallayerbrenner. Kostete fast 2000€. Ich hatte eins der ersten Modelle, jedenfalls ist das erste Gerät nach spätestens 5 Minuten mit Kernelpanic abgestürzt, schon nach dem Start haben die Pixel exponentiell angefangen abstruse Farben anzunehmen. Beim 2ten Gerät wars genau das Gleiche (Wandlung!) - Hab im Nachhinein erfahren das die User die das Teil behalten haben nach etlichen Biosupdates soweit sind das der Lüfter ständig laufen muss, 2,5h Akkulaufzeit, normaler singlelayer statt dual etz...
1xSamsung X20 1600II was jetzt zum 5ten Mal in Reparatur gegangen wäre, 1x defekter Soundchip, 2x defekte Tastatur (Tasten funktionierten nur noch sporadisch), 1x defekter DVD Brenner (gebrannte DVDs wurden plötzlich nur noch sehr stockend vom DVD Player wiedergegeben) - Wandlung!
Nachdem ganzen Hick-Hack ist wohl klar wie ich über die Qualität der Laptops im Allgemeinen denke. Und ich habe die Geräte keineswegs außerordentlich gefordert, meine Aufgaben beschränken sich auf Office,Internet, programmieren unter Linux und bisschen mp3.
Heute ist jedenfalls mein "neues" gebrauchtes IBM T23 eingetroffen mit dem gebrauchten Akku läuft es runde 2h. Und vom Gefühl her nur unwesentlich langsamer als die teuren, ach so hochentwickelten Brüder.
Ich glaube mittlerweile das es bei den NBs im Preissektor von 1000-2000€ einfach so ist wie vielerorts, es wird gespart wo es nur geht, und bei der Qualität natürlich auch. Keine Tests mehr ob das entwickelte Produkt auch hält was man großmundig verspricht, hauptsache schnell auf den Markt geschmissen und gehofft das blos nicht zu viele die Erwartung haben für ihr Geld auch gute Ware zu bekommen und sich mit etwaigen Fehlern einfach zufrieden geben.