Zuviel Auswahl - welche AIO passt am besten?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
851
Hallo AIO-Profis!

Mein erster PC mit AIO steht an:

Sie soll einen moderat übertakteten I9-10850K kühlen...

Nun bin ich von der Fülle der AIO's erschlagen...

Gehäuse ist ein

Egal ist mir RGB...
Wichtig ist mir Lautstärke und Kühlleistung sowie natürlich Zuversässigkeit!

Könnt ihr mir eine AIO empfehlen? 240 oder 360 wahrscheinlich, ich weiß es aber nicht.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee/Empfehlung hat!

PS: Preis ist egal...

Danke!
Joerg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum AiO? Wenn der Preis ohnehin keine Rolle spielt, D5, AGB nach Wahl (wenns wertig sein soll: Watercool Heatkiller Tube oder AquaComputer Aqualis), 360er Radi mit Lüftern nach Wahl, CPU Block nach Wahl (P/L Empfehlung: AC Cuplex Kryos @ebay Kleinanzeigen oder eBay) und AC Quadro und zukunftssicher aufgestellt sein ;)
Wenn du noch etwas sparen willst, gebrauchten Radi / gebrauchte D5 kaufen...
 
Ich würde gerne Custom gehen, aber ich hab kein Bock mir 10000000 Guides durchzulesen was ich brauche und wie alles funktioniert...

Was für ne Pumpe, welchen Ausgleichbehälter, was für Anschlüsse, was für Schläuche,, wie werden die Anschlüsse überhaupt festgezogen, was für Dichtungen, welcher CPU-Kühler - das ich halt viel viel viel mehr als einfach ne AIO zu kaufen und fertig...

Dazu würde ich Custom nur machen wenn auch die GPU dann Wassergekühlt ist und da ist die Auswahl klein + der Umbau einer LuKü erlischt evtl. die Garantie...
 
Evtl. hab ich mich umentschieden und werde, sobald ich die Finger an eine Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce bekomme ein PC damit bauen.

Ich bin gespannt... ob ich das hinbekomme... bin halt nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist in jedem Fall die nachhaltigere Entscheidung; AiO ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. In der Regel keine besonders langlebige Pumpe, schlimmstenfalls Alu / Kupfer Materialmix samt Korrosion und potentiellem Wasserschaden; kein "state-of-the-art" CPU Block, keine bis wenige Regelmöglichkeiten gepaart mit der Tatsache, dass die AiO bei neuem System / Sockel meist nicht wiederverwendbar ist, da kein Mounting Kit existiert.

Custom Loop ist wie gesagt nicht schwer...
--> D5 Pumpe (optimal AC D5 PWM, falls (später?) umfassende Steuerung per Quadro / OCTO / Aquaero geplant ist; alternativ Watercool D5 mit Regler)
--> CPU Block (Cuplex Kryos (Next), Watercool Heatkiller, AnfiTec Drei (diese Blocks bekommen in der Regel Mounting Kits für neue Sockel, sobald die auf dem Markt sind), alternativ Block nach Optik / pers. Geschmack kaufen, kühltechnisch tun die sich nicht so viel... )
--> Radiator nach vorhandenem Platz, so viel wie möglich... Hersteller hier egal, solange es kein Aluradi ist; Magicool hat zB gutes P/L
--> AGB idealerweise aus Echtglas, hast du am wenigsten Probleme mit (Watercool oder Aquacomputer); falls es ein anderer sein soll, darauf achten, dass er vor Einbau getempert wird
--> Fittings nach Geschmack und Budget, dicht sind die alle... Hier stellt sich die Frage, ob Hardtube oder nicht. Für Einsteiger würde ich erstmal Schlauch empfehlen. Wenn es durchsichtiger Schlauch sein soll, Mayhems Ultraclear, sonst die Gummiprengel EK ZMT oder Norprene. 13/10 ist ein bisschen schwieriger zu verarbeiten / knickt schneller; einsteigerfreundlicher ist 16/10.
--> Kühlflüssigkeit: AquaComputer DP Ultra, am besten gleich 5L Kanister kaufen, dann ist Ruhe. Es gibt nichts Besseres. Wirklich nicht.

Die obigen Komponenten sind die Pflicht, für die Kür kannst du noch Sensortechnik verbauen:
--> Temp Sensoren, Hersteller recht egal
--> Flow Sensor

und zur Auswertung / Steuerung je nach Geldbeutel AquaComputer Quadro, Octo oder ein Aquaero kaufen.

Zusätzliche Waterblocks gehen dann auch immer...
--> Graka Block
--> Chipset Block (X570 insbesondere)
--> SpaWa Block(s)
--> SSD Block(s)

Grundsätzlich gilt, dass es aus vielerlei Gründen am meisten Sinn macht, von Watercool oder AquaComputer (oder kleiner: bei AnfiTec) zu kaufen. Beste Qualität auf dem Markt und Innovationstreiber, dazu kannst du die Blocks ewig weiternutzen, weil Mounting Kits für zukünftige Plattformen für kleines Geld zu kaufen sind; bei EK ist nur der Preis und das Werbebudget groß. Sind nicht unbedingt schlecht, aber vor allem zu teuer. Alphacool ist günstig, dafür qualitativ eher Mittelfeld, würde ich persönlich eher nicht kaufen (außer Fittings, die sind gut, wenn sie einem gefallen).
 
@_Artemis_

@error126 s Ausführungen unterschreibe ich 100%. Wenn Wakü, dann richtig, aber nicht diesen Costumkram.
 
Nimm den liquid frezzer hab so ein Ding bei meinem Neffen eingebaut für nen 3700x.
Läuft super leise und kühlt die CPU bei 65grad echt gut dafür das die Lüfter quasi unhörbar sind
 
ist in jedem Fall die nachhaltigere Entscheidung; AiO ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. In der Regel keine besonders langlebige Pumpe, schlimmstenfalls Alu / Kupfer Materialmix samt Korrosion und potentiellem Wasserschaden; kein "state-of-the-art" CPU Block, keine bis wenige Regelmöglichkeiten gepaart mit der Tatsache, dass die AiO bei neuem System / Sockel meist nicht wiederverwendbar ist, da kein Mounting Kit existiert.

Custom Loop ist wie gesagt nicht schwer...
--> D5 Pumpe (optimal AC D5 PWM, falls (später?) umfassende Steuerung per Quadro / OCTO / Aquaero geplant ist; alternativ Watercool D5 mit Regler)
--> CPU Block (Cuplex Kryos (Next), Watercool Heatkiller, AnfiTec Drei (diese Blocks bekommen in der Regel Mounting Kits für neue Sockel, sobald die auf dem Markt sind), alternativ Block nach Optik / pers. Geschmack kaufen, kühltechnisch tun die sich nicht so viel... )
--> Radiator nach vorhandenem Platz, so viel wie möglich... Hersteller hier egal, solange es kein Aluradi ist; Magicool hat zB gutes P/L
--> AGB idealerweise aus Echtglas, hast du am wenigsten Probleme mit (Watercool oder Aquacomputer); falls es ein anderer sein soll, darauf achten, dass er vor Einbau getempert wird
--> Fittings nach Geschmack und Budget, dicht sind die alle... Hier stellt sich die Frage, ob Hardtube oder nicht. Für Einsteiger würde ich erstmal Schlauch empfehlen. Wenn es durchsichtiger Schlauch sein soll, Mayhems Ultraclear, sonst die Gummiprengel EK ZMT oder Norprene. 13/10 ist ein bisschen schwieriger zu verarbeiten / knickt schneller; einsteigerfreundlicher ist 16/10.
--> Kühlflüssigkeit: AquaComputer DP Ultra, am besten gleich 5L Kanister kaufen, dann ist Ruhe. Es gibt nichts Besseres. Wirklich nicht.

Die obigen Komponenten sind die Pflicht, für die Kür kannst du noch Sensortechnik verbauen:
--> Temp Sensoren, Hersteller recht egal
--> Flow Sensor

und zur Auswertung / Steuerung je nach Geldbeutel AquaComputer Quadro, Octo oder ein Aquaero kaufen.

Zusätzliche Waterblocks gehen dann auch immer...
--> Graka Block
--> Chipset Block (X570 insbesondere)
--> SpaWa Block(s)
--> SSD Block(s)

Grundsätzlich gilt, dass es aus vielerlei Gründen am meisten Sinn macht, von Watercool oder AquaComputer (oder kleiner: bei AnfiTec) zu kaufen. Beste Qualität auf dem Markt und Innovationstreiber, dazu kannst du die Blocks ewig weiternutzen, weil Mounting Kits für zukünftige Plattformen für kleines Geld zu kaufen sind; bei EK ist nur der Preis und das Werbebudget groß. Sind nicht unbedingt schlecht, aber vor allem zu teuer. Alphacool ist günstig, dafür qualitativ eher Mittelfeld, würde ich persönlich eher nicht kaufen (außer Fittings, die sind gut, wenn sie einem gefallen).
zieh mal nen Strich drunter - grob geschätzt 350€ für den Basiskreis?

davon kannst dir vier 240er AiOs für vier verschiedene CPU Sockel kaufen.
Dazu haben die AiOs in letzter Zeit einen echt Sprung gemacht was Leistung und Qualität betrifft und sind für mich im Mainstream Konkurrenzfähig zur Customloop geworden.

Luft -> AiO kann man für schmales Geld testen, Luft -> Customloop ist ein Paradigmenwechsel.
 
Wenn entweder High-End Lukü oder Costum. Der AIo Kram ist in meinen Augen weder Fisch, noch Fleisch.
das stimmt nicht!
Ich musste meine aussage auch revidieren , es gibt mittlerweile sehr wohl fähige AIOs
ich habe die NZXT Z73 baugleich mit der X73 und kühle damit mein Ryzen 5900X im Idle zwischen 35°C und 43°C (nahezu lautlos)
und unter last bei allcore 4,3Ghz Prime95 und oder CPUz zwischen 60°C und 65°C spitze war bis jetzt 72°C, möchte einen Luftkühler sehen der so die Temperatur hält!
hier mal ein screen bei 15 Min. Test, Prime95 und CPUz Test gleichzeitig (gekühlt mit einer NZXT Kraken Z73 AIO)
Alle Temperaturen beziehen sich bei mir immer auf die CPU Package, also die höchsten Temperaturen, die eigentlichen CPU Temps sind natürlich einiges niedriger
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich in erster Linie auf die Aussage von @_Artemis_ , dass Geld eher nachrangig sei und es durchaus eine vernünftige Lösung sein soll, aber Zweifel an der Schwierigkeit des Aufbaus einer Custom Loop vorhanden sind.

Ich behaupte:
Custom Loop bekommt jeder zusammengestöpselt, AiO ist auch nicht so viel anders.
Fittinge handfest eindrehen bekommt jeder hin.
Schlauch abschneiden bekommt auch jeder hin.
AGB --> Pumpe --> CPU --> Radi --> AGB verschlauchen bekommt auch jeder hin, wenn man das so deutlich sagt. AGB nach Möglichkeit höchster Punkt im System, viel mehr muss man schon nicht wissen.
Pumpe und Radi Lüfter an dern Strom anschließen --> muss man bei der AiO auch.

Ja, man muss das Ding dann selbst befüllen. Trichter an den AGB, DP Ultra rein, von der Pumpe durchgurgeln lassen, währenddessen nachkippen, läuft. Pumpe währenddessen möglichst mit einem externen Netzteil betreiben oder Mainboard abgesteckt lassen und den Mainboard Stecker brücken... ist doch kein Hexenwerk.

Pro Custom Loop bei gescheiter Komponentenauswahl: extrem nachhaltig. AiO ist bei Systemwechsel in der Regel nicht mehr zu gebrauchen und das ist auch nicht wegzudiskutieren.

Wenn Geld eine Rolle spielen sollte, würde ich persönlich sogar immer noch zu einer Custom Loop raten, allerdings mit Gebrauchtkomponenten... Cuplex Kryos gebraucht --> 30€; gebrauchter 360er Radi --> 50€, Laing DDC oder D5 --> 50€, Fittingpack Marke "nicht schön, aber dicht" --> 20 - 30€... und dann halt noch ein AGB. 120er Lüfter hab ich vergessen, aber die kaufen viele bei der AiO ja auch nach, weil die Stocklüffis in der Regel nicht so der Bringer sind... Ansonsten tuts jedes beliebige Dreierpack aus der Bucht.
Nicht mehr als 200€, 150€ durchaus machbar und gescheite Komponenten, wenn man das Zeug hier im Luxx oder bei eBay (Kleinanzeigen) kauft.
 
Laing DDC oder D5 --> 50€
30-40€. ;)

Ansonsten tuts jedes beliebige Dreierpack aus der Bucht.
Nicht mehr als 200€, 150€ durchaus machbar und gescheite Komponenten, wenn man das Zeug hier im Luxx oder bei eBay (Kleinanzeigen) kauft.
Der ganze Beitrag, aber besonders der letzte Satz ist genau das was ich auch denke. EIn Selbstbaukreislauf muss nicht teurer als eine AIO sein, ist aber IMMER wertiger.
 
ich wollte bei der D5 großzügig sein und habe durchaus an eine mit einem leisen Deckel gedacht für die 50€ ;0) die reine Pumpe gibts auch schon für weniger, klar.
Wenn man handwerklich nicht unbegabt ist, kann man sich auch wunderbar einen Echtglas-AGB selbst bauen, wie in meinem alten Worklog angerissen... Näheres dazu gern auf Anfrage. Kostet dann ~8€ für den Kleber, leere Weinflasche und nochmal ~10€ für die verklebten Fittings, je nachdem, welche man nehmen will, vorausgesetzt, Standbohrmaschine und Glasbohrer sind vorhanden. Eventuell noch eine zweite oder dritte Flasche, wenn man unbedingt ein Loch / Ausgang im Flaschenboden haben will und nicht an der Seite, da durch den vorgespannten Boden bei den Weinflaschen immer recht unberechenbar ist, ob er zersplittert oder nicht beim "Durchbruch".
Problematisch ist aber tatsächlich nur der Boden, in die Seite kann man problemlos bohren.
 
Preis ist mir eigentlich egal solange es nicht 1000 Euro sind.
Ich will Ruhe, Zuverlässigkeit und Kälte für moderates Übertakten...
Aber ich hab auch kein Bock Stundenlang zu schrauben und zu stecken - ich verbringe meine Zeit lieber beim Spielen als beim PC-Schrauben...:-)

Ich weiß nicht was ich mache - aber da ich im Moment eh keine Teile bekomme ist es egal - ich warte bis die 3080Ti da ist - die kommt eh im Feb oder März...

Danke trotzdem!
 
Eine fundierte Beratung bekommst du ja hier im Wakübereich und für den Zusammenbau könntest du evtl. hier jemanden finden, der sowas gerne macht:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh