Zuviel Hitze bei meiner Leadtek 6600GT TDH

Boss69

Neuling
Hey Leute,
hab ne kurze Frage, meine graka hab ich gestern nach nem umtausch wieder bekommen, hab gleich NfS MW reingehauen und wollte dann spielen. Ging dann auch ca 20sek gut bis komische Bildfehler aufgetreten sind.
Dachte mir gleich das muss was mit der wärme zu tun haben, denn sonst wären die Fehler gleich gekommen.
Der GPU wird mit dem Originallüfter immer noch 80°C heiß. Is a bisl zuviel würd ich sagen.
Kann ja nicht sein das wenn ich eine Grafikkarte kaufe, ich noch extra nen Lüfter kaufen muss, dass ich die Karte ausreizen kann.
Glaube net das es am Gehäuse liegt.
Behalte ich eigentlich meine Garantie wenn ich einene neuen Lüfter auf die Graka baue oder is die dann im Arsch?

Hat sonstjemand auch noch solche Probs?

MfG Boss 69 :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste ok ist. Normal sollte die schon richtig laufen, kann aber sein, dass die wieder defekt ist.
Aktuelle Treiber hast du?

Wenn du nen anderen Lüfter drauf machst, musst du dies sorgfältig und sorgsam machen. Für die RMA g'hört dann aber wieder der Originallüfter drauf, den man richtig draufmacht. Dann sollte die Garantie erhalten bleiben.

najhast du noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse?

Ja wenn du nen neuen lüfter drauf schaubst is deine Garantie futsch.

Aber ich hab trotzdem ne neue Karte bekommen.....
Garantie is zwar futsch, aba glaub nicht dass viele Händler da jezz großartige Analysen durchführen, um zu schaun ob du was dran gemacht hast

Ja des is scho riskant wenn dann 200 Eier futsch sind und ich auch noch ne kaputte Karte hab, welchen Lüfter würdet ihr denn dann empfehlen?

Hat jemand vielleicht auch erfahrungen mit der Karte oder ähnlichen dingen denn des is echt scheiße.

Mfg Boss69 :banana:

hallo,

Haargenau das gleiche Prob hab ich auch. Meine Graka wird bei Auslastung im Spielbetrieb 80°C nach wenigen Minütchen heiss. :fresse: . Beispiel sag ich jetzt mal Need for Speed Porsche U 2. Das schlimme ist, dass ich das erst nach 3 monatigem PC-Betrieb (neues system gekauft) gemerkt habe, da ich davor Linux auf dem Rechner hatte. In den drei monaten halt. :shot: . Auch treten dann Grafikbugs bzw. Fehler auf. Ich weis nun leider nicht ob meine graka schon Schaden genommen hat. :(. Man sieht ganz viele kleine grün-lila Grafikfelder, kaputte Texturen wenn man so will. Das macht sich leider in allen Spielen die man so Spielen kann mit 3D-Beschlenigung und je nach Grafikdetails nach verschiedener Dauer bemerkbar. Ich habe jetzt einfach mal einen Gehäuse-fan angeschlossen unnd ihn auf die Graka gelegt(pustend). Oben drauf. Schwupps, schon dauert es länger (nfspu2) bis die texturfehler erscheinen.

Ist meine Graka denn zu heiss mit 80°C?

Ich benutze die neuesten Nvidia nforce treiber, habe aber nichts übertaketet, getunt oder modifiziert an der Graka.. Mein Mobo ist das Abit Fatalaty AA8xn. Dieses hat ja diverse Grafikbeschleuniger Funktionen im BIOS. Ausschalten hat nix gebracht. :(

Ist die Graka denn nun kaputt? Ist das normal dass dieso heiss wird? Sollte ich sie extra kühlen? Wenn ja, wie?

Danke. :)

edit: Im normalen Windows Betrieb ist sie ca. 47 - 50 °C heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 2 identische PC's (mein Kumpel und ich haben Alles zusammen gekauft) Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe, Graka: Leadtek PC6600GT TDH Extreme, Prozi: AMD 3000+.
Haben beide das gleiche Prob wie du vor allem bei NFS MW und SW Battlefront 2 und anderen neuen Spielen! Also eine Karte war vor kurzem Kaputt(bevor ich MW hatte) und wurde umgetauscht, also bei der brandneuen Karte trat das Problem auch schon von Anfang an auf, also Umtausch is keine Lösung! Ob die Karte dadurch schaden nimmt kann ich leider net genau sagen, bis etz laufen beide im Dauereinsatz mit den bekannten Fehlern!
Ich hab mit einem Overclocking-Tool den Chiptackt von Standart 550Mhz auf 325Mhz gestellt, und die Artefakte waren weg aber die Temperatur is immer noch gefährlich hoch auf ca 82 Grad und volle Grafikeinstellungen kannst ja dann auch vergessen!
Haben als Versuch mal 3D-Mark05 laufen lassen, aber es traten werder Artefakte auf, noch wurde die Karte übermäsig heiß!
Haben schon überlegt, ob ein besserer Graka-Kühler was bringen würde, aber wäre ja irgendwie schon schäbig wenn man sich so 'ne Karte kauft und muss dann 'nen teuren Kühler nachkaufen, oder, vor allem wenn man net weiß ob's was bringt! Hast du eigentlich genau die selbe Graka?!

Mfg Boss69

Wie schauts bei euch mit der Gehäuse Belüftung aus? Habt ihr irgendwelche Lüfter im Case?
@merkur: Wenn du die Rechnung hast, einfach in die RMA schicken. Oder wenn dir das zu lange dauert, einfach mal den Kühler abnehmen. Vielleicht sitzt der nicht richtig oder die haben da zu viel WLP raufgemacht. Kannst dir auch einen neuen Kühler kaufen, aber die Garantie ist beim Abmontieren des Original Kühlers futsch. Ob die 80° zu heiß sind, hängt von der Graka ab. Aber sobald Grafikfehler beim zocken auftreten, ist es definitiv zu heiß.

Naja wenn bei mehreren Grakas derselbe Defekt auftritt, ist es wohl ein Produktionsfehler. Verlangt euer Geld zurück. Kann ja nicht sein, dass man eine Karte kauft, die beim zocken abschmiert und man dafür extra einen anderen Kühler kaufen und montieren muss (1. kostet es zusätzlich etwas, 2. Garantieverlust, 3. kann es nicht jeder)...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also die genaue Bezeichnung meiner Karte ist, Leadtek Winfast PX 6600 GT TDH 128 mb DDR.

Hast du auch solche Grafikbugs?? Overclocked oder den Takt runtergeschraubt hatte ich bisher nie! Ich hab ja schon Angst, dass mirdie Karte irgendwann ganz wegburnt.:shot:

:heul:

Ja haben wir, 3 stück jeweils. Haben sogar das gehäuse aufgemacht aber das bringt ca 7grad besserung und mehr net, wir müssten von 80 auf bestimmt "gesündere" 60 kommen und des schaffen wir warscheinlich nur wenn wir einen neuen Lüfter draufhauen, oder? Garantie läuft jetzt genau noch 1 Jahr und in einem Jahr kann viel mit der Karte passieren von dem her wäre die Garantie scho noch gut. Des is jetzt ein zwiespaltiges Thema. Haben ja schließlich eine Karte mit Kühler gekauft, von dem her soll ich jetzt noch mal 50eier rausschmeißen.
Voll der Mißt!

MfG Boss69 :banana:

also meine MSI 6600GT macht unter 3D bis zu 120°C :fresse:

aber sie lief ohne Fehler! Von daher sind deine 80Grad aber noch relativ wenig für ne 6600GT

nun habe ich aber bei mir nen Zalman VF700 CU druffgehauen und habe unter last nur noch 50Grad... das hatte ich vorher im IDLE
uglyhammer.gif

hallo,

danke das Hilft schon einmal weiter. :) jedoch hab ich schon mal ein Asus Mobo in die RMA ähm großen Weiten des Nimmerlands geschickt. :d . Soll also heissen Habs nie zurückbekommen und es glücklicherweise vom Retailer ersetzt gekriegt. Trau mich da deswegen nicht so ganz ran. ;) .

Ich hab hier mal ein pic über meine ganzen Temperaturen und so..... weis leider nicht was alles bedeutet.

Anhänge

• abitutility.jpg
    abitutility.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 28
@ merkur30

Also, du hast praktisch die Selbe Karte, nur wir haben die Extreme Version (also von Haus aus übertaktet und mit Garantie!) Deswegen hab i auch kei Große Lust den Takt auf Ultraniedriege 325Mhz zu schrauben, sonnst hätt i mir auch keine übertaktete kaufen brauchen!
Ja, ham beide die selben Bugs wie du, sinn halb so teils Lila oder Grün gefärbte Kästchen und irgendwie verschwommen!
Haben auch Angst dass die Karte mal den Geist aufgibt, deswegen haben wir nur nach Unten getaktet! Sin eigentlich der selben Meinung wie ZYL, sobald Grafikfehler auftreten ist's auf jeden Fall zu viel und über Kurz oder Lang denken wir wird sich die Karte wohl verabschieden!!!#

Mfg Boss69 :banana:

Ich habe auch die gleiche Karte und beim NFSMW zocken wird meine auch 80 celcius,deswegen ist die Temp soweit ok hoffe ich.Habe eine gute Gehäuselüftung.

Edit : Habe bemerkt das es zu Grafikfehlern kommt bei diesen temps :(

Zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
@ hakercin, hast du keine Fehler beim Spielen oder so? Sind ja jetzt schon mitleirweilen zu 3t die dieses Prob haben, alles wegen der Hitze.
Wie gesagt, für damalige 200eier was die karte gekostet hat will man sie auch ganz ausnützen können, wäre genauso als kauf ich mir nen Porsche und muss dann noch zusätzlich andere Kolben kaufen um ihn ganz auszufahren. :fresse: :lol:

:wayne:

Mfg Boss69

Hallo hakercin und @ all,

das würde mich jetzt aber auch interessieren. Dann sind unsere Karten also schon bschädigt? Oder wie meinst du bitte? Sorry aber dann ist es mit deiner vielleicht auch bald soweit. Entschuldigung wenn das jetzt provokativ klingt, jedoch könnst du ein paar mehr infos nennen, wie lange hast du die Karte denn schon? Normal ist die Temparatur ja nicht, bei 74°C rutscht die Temparaturanzeige in den Nvidia-Tools ja schon in den gelben Bereich. :-[

Auf alternate.de in den Bewertungen 6600gt extreme stehen auch eine ganze menge Leute die die selben Probleme haben. Denke daher das Leadtek bei diesen Karten gepfuscht hat. Die eine is gut und die andere spinnt von Anfang an!
Denke wir schicken die Karten ein und lassen uns das Geld geben!
Schade eigentlich, wäre ansonsten eine spitzen Karte gewesen :heul: :heuldoch:
Also dann wird die nächste gleich ne 7800GTX :haha: :lol: :haha: :love: :love:

MfG Boss69

hallo,

Also dann wird die nächste gleich ne 7800GTX

Bedenke aber dabei, dass du für den Betrieb einer solchen Karte schon ein Leistungsstarkes Netzteil benötigst! ;). Hoffe dein derzeitiges bringts, ohne jetzt mal zu wissen welches du hast. Musst du gucken.

Werde meine Karte wohl eher mit einem leistungsstarkem Kühler ausrüsten! Da ich derzeit keine Lust habe meinen ganzen PC auseinanderzubasteln, noch für eine weitere Komponente viel Geld zu investieren.

Ich hoffe es lohnt sich.

merkur30 schrieb:
[...]
Ich hoffe es lohnt sich.
Das auf jedenfall. Ich hab nen Silencer auf meiner 6600 GT. Das Teil ist unhörbar und kühlt um einiges besser. Der Kühler von meiner Palit 6600 GT ist der größte Schrott, der fing an nach einer Weile zu rattern und war wohl kurz davor, den Geist aufzugeben.
Also hol dir entweder nen Silencer oder einen Zalman. Ich hab mich aufgrund des Preises für einen Silencer entschieden (Silencer 10€, Zalman 20€).

merkur30 schrieb:
Bedenke aber dabei, dass du für den Betrieb einer solchen Karte schon ein Leistungsstarkes Netzteil benötigst! ;). Hoffe dein derzeitiges bringts, ohne jetzt mal zu wissen welches du hast.

Ja hoffe mein 450Watt reicht da aus, sli will ich jetzt auch net sofort machen deswegen glaub ich müsste des reichen. Was würdest denn du mir vorschlagen, wie viel Watt ich brauche?

7800gtx is uns eh zu teuer, schauen das wir vielleicht ne günstige und gut kühlende :xmas: :drool: 7800gt kaufen.

MfG Boss69

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh