Zuviel Wärmeleitpaste ?

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
4.571
Ort
Bayern
Hi,

hab mir grad nen Thread über Kühlung durchgelesen.

Da steht ...

Die beste Paste ist hier Arctic Silver 5 diese ist aber auch verhältnissmässig teuer.
Die Verarbeitung von Wärmeleitpaste ist denkbar einfach, einfach einen kleinen tropfen auf die CPU geben, dünn verstreichen-fertig!



Kann es sein das wenn man zuviel davon hernimmt, oder sie falsch verteilt (wie auch immer das geht), das dann die Temps höher sind als wie wenn ich sie z.B. hauch dünn wie oben beschrieben verteilen würde ?:fresse:

Kurz gesagt, kann man durch das falsche Auftragen höhere Temps verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm diese Flüssig Metall Legierungswärmeleit ähh flüssigkeit,
kannste wohl kaum zuviel von draufmachen.
Dat ist nemmich jedes Mal son uiuiui ob das mal jetzt genau richtig war,
oder wars doch wieder zu wenig?
und das Zeug hat ne 5X(!) besser Leitfähigkeit als di beste AS-Paste.
Gibt Leute, die berichten von 10° Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von dem flüssig Bullshit. Es sei den du magst gerne Flüssigmetall durch deinen Rechner kriechen. Feine Kurzschlüsse gibts dann.

WLPs sind Glaubenssache: AS3 oder AS5 sind bei richtiger Anwendung klasse, aber auch die gute alte Silmore (Silikonpaste) ist völlig ausreichend.
 
Also solange man nicht derbe zuviel/zuwenig aufträgt macht es nicht mehr als ein paar Grad C aus. Der Anpressdruck drückt doch eh den grössten Teil der "überflüssigen" Paste an den Seiten weg...
 
mehr als das die tempereatur ansteigt kann beim Opteron nicht pasieren wenn man nicht arg zu viel nimmt.
 
Ich denke mal das kommt drauf an. Wenn man nicht totalen misst baut, wohl so 1-5°C. Aber das kommt halt drauf an. Wenn du viel zu wenig nimmst könnens auch gerne mal 10° oder mehr sein. Bei Zuviel wiederrum könnens auch einige Grad mehr werden, aber die grössere Gefahr ist wohl, dass die überschüssige Paste an den Seiten weggedrückt wird, und sich dann da mit der Zeit Staubpartikel etc. festsetzen können, die dann im schlimmsten Fall leitend werden und naja....schlimmstenfalls ist dann die CPU futsch. Aber dazu müsste man schon sehr übertreiben. Alles in allem finde ich die Sache mit der Paste übertrieben. Paste druff, so dass der kern mit nem dünnen film bedeckt ist. Den Rest erledigt der Anpressdruck :d . Was wohl eher ein paar Grad unterschied machen könnte ist die Wahl der Paste selbst....
 
Also ich hab das bei meinem Rechner auch zum ersten mal gemacht, hab AC5 genommen und draufgepackt, dann mit ner alten Checkkarte verstrichen (genau gesagt hab ich 10 min das Zeuch von einer Ecke in die andere geschoben :d) bis er perfekt war ;)

Und jetzt freu ich mich weil ich so geile Temps hab :)
 
ich frage mich immer noch, weshalb AMD immer wärmeleitpads quasi fordert. ist das wirklich so, dass man öfter die paste erneuern sollte, weil die beim austrocknen leistung verliert?

schaut mal in den prozessorbeilagen, da hab ich das letztens gelesen. ich hab trotzdem mit wärmeleitpaste irgendwie ein besseres gefühl.

zum thema menge: hauchdünn auftragen ist auch immer so ein schwer einschätzbarer begriff. ist hauchdünn nun deckend, oder so, dass man noch die schriftzüge drunter erkennen kann? ich bin mir da jedesmal sehr unsicher.

und dann: viel zu viel kann man nicht auftragen, denn alles was extrem viel ist quillt zur seite raus :d und wenns dann eine AS3 od. AS5 ist könnte das nen kurzen geben wenns an die falschen stellen kommt :d
 
Also das das so wit raus quillt, dass das nen kurzen geben könnte bezweifle ich mal (da kommt doch erst noch diese weiße CPU Halterung...)

Also ich habs so gemacht, dass man die Schriftzüge nicht mehr sehen konnte!!
 
kommt immer auf die menge an. :lol:

ne hast recht müsste echt schon sauviel sein.
 
ist das wirklich so, dass man öfter die paste erneuern sollte, weil die beim austrocknen leistung verliert?
ich weiss nur, das die ersten pentium II und IIIs die ich mit wärmeleitpaste bestrichen habe immer noch im einsatz sind und dass die temps immer noch die selben wie zu beginn waren. vielleicht etwas höher, liegt aber wohl eher daran dass sie mitlerweile arg verstaubt sind.
 
Hier werden mal wieder Lügen verbreitet es gibt schon lang was besseres als behinderte Arctic Silver 5 und zwar reines Silber ! SO genantes Flüssigmetall ! Also meiner meinung nach sin die leute die nen Kupferkühler haben und den mit WLP wie AC S 5 benutzen veraltet ! Zum vergleich: Bei meinem System

P4 3,4 Socket 775 (Pressi)
Sonic Tower (singel sandwitsch) 120mm auf 7V
1x80mm Sunbeam (5V)
120 mm Netzteillüfter

SO und bei einem Streßtest (100% Auslastung) der ne 1 Stunde lief gingen die Temps der CPU max. auf 56C° ! Mit AC Silver 5 ware des locker 64C°!

Ich kann des zeug nur empfehlne !

Mfg. ICeCold
 
flüssigmetall? das hört sich an als ob die suppe dann runterläuft sobald du den rechner wieder aufrecht hinstellst :fresse:
 
nee des muss man nur ordentlic hauftragen wenn man dann nen schön diken film drauf hatr saugt man den wieder mit der Spritze ein und alles was übrig blaeibt ist eine hauchdünne Schicht aus silber ! Es gibt nix besseres als diese und man kann min. 3x eienen P4 damit vollmachen !



Mfg. ICeCold
 
IceCold schrieb:
und zwar reines Silber ! SO genantes Flüssigmetall !
hä, was?? seit wann ist denn silber flüssig? wtf..
kannste mal ne produktbeschreibung posten? nen link oder hersteller oder so?
 
Normalerweise brauch man keine WLP, da aber die Unterseite des Kühlers nie Plan ist, dient die WLP dazu, die kleinen Riefen auszugleichen..deshalb benötigt man nur ganz wenig von der WLP, es wird gesagt ein Stechnadelgrosses Stück in die Mitte, durch den Anpressdruck und die Hitze verteilt es sich dann gleichmässig..ich habe es bisher so gehalten und bin gut damit gefahren..
 
ich hab ne durchsichtige Scheckkarte damit nehm zieh ich soviel überschüssiges runter wie möglich.

den rest erledigt der anpressdruck :)

System Siehe sig:
30°C idle
35-37°C last
 
Das Flüssigmetall ist wirklich besser als AS5 nur leider leitet es auch den elektrischen Strom, sodass es bei unvorsichtiger Handhabung schnell mal zum ein oder anderen Hardwaretod kommen kann.
 
also ich kenne nur 1 metall, das bei raumtemp flüssig ist und das ist quecksilber..
da es aber bei zimmertemp auch schon verdampf (und wie wohl jeder hier wissen wird giftig ist) und logischer weise auch einen äußerst geringen widerstand hat, wär es imho idiotisch das zu verwenden..

außerdem:
Ebay Auktion schrieb:
Liquid Pro Flüssigmetall wurde ausschließlich für die Verwendung mit hochwertigen Kühlern konzipiert, deren Kontaktfläche aus Kupfer, Silber, Nickel oder Gold besteht. Es ist nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium!
und jetzt sagt mir mal woraus der durchschnittliche heatspreader besteht...
 
ach ja...
also ich kenne nur 1 metall, das bei raumtemp flüssig ist und das ist quecksilber..
dann kennst du gallium nicht? denn das ist ein hauptbestandteil der WLP.

hier trifft wohl wieder einmal der spruch zu: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten..."
 
hey, ich hab doch gesagt
d4rkwolf schrieb:
ich kenne nur 1 metall, das bei raumtemp flüssig ist
und die machen heatspreader echt aus vernickeltem kupfer?
frage am rand: was bringt das vernickeln??
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
Die beste Paste ist hier Arctic Silver 5 diese ist aber auch verhältnissmässig teuer.
Die Verarbeitung von Wärmeleitpaste ist denkbar einfach, einfach einen kleinen tropfen auf die CPU geben, dünn verstreichen-fertig!


Also ich kann diese Paste definitiv nicht empfehlen. Die Temps sind deutlich höher als mit z.B. der mitgelieferten eines Zalmann Kühler o.ä.
Zudem sieht danach alles grau eingefärbt aus. Schrecklich. Und wenn die erstmal heiss wurde, klebt die derart fest, dass man wenn man nicht aufpasst den Kühler samt CPU rausreist.

Also wirklich Finger weg von der Paste. Eine Artic Silikon oder sowas ist viel besser und lässt sich auch leichter entfernen.
Und hat sogar bessere Wärmeleiteigenschaften. Egal was andere hier sagen. Ich hab sie 2 x ausprobiert und 2 x war das Ergebnis mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
d4rkwolf schrieb:
hey, ich hab doch gesagt
und die machen heatspreader echt aus vernickeltem kupfer?
frage am rand: was bringt das vernickeln??

schon mal was davon gehört das Kupfer anläuft.
Das soll das Nickel eben verhindern.

Ich hatte mal nen Bild von nem geschliffenen Heatspreader gesehn da konnte man dann sehen das es Kupfer ist.(außerdem ist das ding viel zu schwer für Alu)
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Also ich kann diese Paste definitiv nicht empfehlen. Die Temps sind deutlich höher als mit z.B. der mitgelieferten eines Zalmann Kühler o.ä.
Zudem sieht danach alles grau eingefärbt aus. Schrecklich. Und wenn die erstmal heiss wurde, klebt die derart fest, dass man wenn man nicht aufpasst den Kühler samt CPU rausreist.

Also wirklich Finger weg von der Paste. Eine Artic Silikon oder sowas ist viel besser und lässt sich auch leichter entfernen.
Und hat sogar bessere Wärmeleiteigenschaften. Egal was andere hier sagen. Ich hab sie 2 x ausprobiert und 2 x war das Ergebnis mies.

Bei mir (und vielen anderen hier bestimmt auch) war es genau andersrum, AS5 schneidet viel besser ab im Vergleich zu Silikonpasten etc... Und was hat das mit der Farbe zu tun :hmm: Wenn man einen Kühler benutzt (ich hoffe das machst du) dann ist es doch total egal wie die WLP aussieht, ist doch eh der Kühler drüber... Beim Kühler demontieren muss man halt aufpassen und keine Gewalt anwenden, etwas drehen sollte helfen. Bessere Wärmeleiteigenschaften als AS5 haben Silikonpasten definitiv nicht.

:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh