Zuviel WLP?

Turambar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
363
Ort
Zürich
Hi,
hab heute mal meinen Kühler von der Grafikkarte genommen da ich die Wärmeleitpaste neu auftragen wollte. Sa dann, dass ich letztes mal wohl bisschen zu viel aufgetragen hatte und dass die Paste beinahe bis zu den silbernen Dingern (ka wie man denen sagt) um den CHip herum gedrückt wurde, an manchen Stellen schon bisschen berührt.
Hab dan irgendwie nen ungutes Gefühl bekommen, da ich lieber etwas zu viel auftrage als zu wenig und nun auch Probleme hatte, das ganze Ding zu reinigen, da ich ungerne mit der Lösung auf den silbernen Dingern rumschrubben wollte (Chip selbst ist kein Problem). Ist das nun schlimm wenn die Paste einzelne dieser Dinger berührt? Also: Ist es "nur" nicht so ideal, oder wirklich schädlich/gefährlich für die Graka?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend.

Welche Paste hast du verwendet. Eigentlich trifft der Spruch "Viel hilft viel" hier nicht zu. Solltest du vorsichtig mit sein und auch sparsam, weil die Pasten sind ja nicht grad günstig.

Ich würde die Paste mit nem Wattestäbchen jetzt abmachen.
 
Normalerweise sollte das kein Problem sein, da WLP in der Regel nicht leitend ist. Wenn du vorsichtig vorgehst, kannst du aber auch den Bereich um der GPU reinigen. Aber wirklich GANZ vorsichtig.
Am besten mit einem fusselfreien Tuch und einem Spezialreiniger. Selber nehme ich immer reinen Alkohol und ein Mikrofasertuch, hat immer gut geklappt (natürlich keine Garantie, dass es das bei dir auch tut).

Bei Wärmeleitpaste ist weniger übrigens mehr. Wenn du sie zu dick aufträgst, hat sie einen isolierenden Effekt. Also immer schön sparsam sein und die GPU nur hauchdünn bedecken ;)

MfG Baphomet :wink:
 
kondensatoren? ne ich hab keine ahnung was da auf der CPU/GPU drauf ist.
ich habe auch schon versehentlich öfters WLP drauf geschmiert, aber passiert ist noch nichts.
 
Sollte auch nichts passieren, den leitfähige Paste wie zb AS5, leitet nur unter "extremen" Druck ;) Aber trotzdem würd ich das nochmal richtig reinigen und hauchdünn draufschmieren, so erreicht man bessere Kühlwerte. Die Paste dient nur, um die minimalen Unebenheiten zwischen Kühler und Prozzi auszugleichen.
 
Ok, hab nun nochmals bisschen entfernt.
Benutze die Arctic Céramique, also nicht leitend. Und extremen Druck hab ich nicht aufgebaut ;), auch wenn ich dieses Federnsystems der Kühler nicht so mag (zuviel? zuwenig? Feder gleich das alles aus :hmm: ?).
 
Die AC Keramik verwende ich auch, nicht nur weils die beste WLP ist.

Du solltest ungefähr soviel auftragen, sodass es "Schneckenschleim" nahe kommt, von der Dicke her.

MfG Chris
 
Ist die Wärmeleitpaste, welche beim Zalman VF900-Cu dabei ist, viel schlechter als die Arctic Céramique?

Bzw.: Zahlt es sich aus die Arctic Céramique aufzutragen?
 
Besonders vforsichtig sollte man mit dieser einen neuen WLP umgehen....mir fällt der Name grad nimma ein :)

Zumindest soll sie sehr leitend sein.
 
Du meinst wohl Coollaboratory Liquid Pro, ist ein Flüssigmetall, daher sehr gut leitend! Hier müsstest du sicher höllisch aufpassen, bei einer normalen WLP brauchst dir dagegen, wie schon gesagt, keine Sorgen zu machen!
 
ja aber die macht man auch drauf wenn man sich selber die Erfahrung zutraut... ich würds zb net machen :)

Mfg
 
ihr solltet nie die WLP nehmen die bei den Kühlern dabei ist. Ich habe eine Paste von Thermalright zwischen CPU und Thermalright Kühler aufgetragen - das ergebniss war das beides "zusammengeklebt" ist. da man den Kühler nur schräg entfernen kann, wurden 3 reihen pings verbogen.
 
bawde schrieb:
ihr solltet nie die WLP nehmen die bei den Kühlern dabei ist. Ich habe eine Paste von Thermalright zwischen CPU und Thermalright Kühler aufgetragen - das ergebniss war das beides "zusammengeklebt" ist. da man den Kühler nur schräg entfernen kann, wurden 3 reihen pings verbogen.
Hattest du schon die AS5?... weil die is net besser in sachen verkleben
 
Ja, ich hab mir die AS5 geleistet, funzt auch wunderbar nur ein bisschen dickflüssig
 
jo wenn du die abnehmen willst musst vorher den CPU ma Stündche Prime laufen (also dass ist jetzt en Tipp), weil dann lässt sich der Kühler viel leichter abnehmen :)
 
wie groß ist eigentlich der isoliernede Effekt bei WLP, die zu dick aufgetragen wurde? zeigt sich das in 1-2 Grad ider ist der Unterschied größer
 
mein verstreicht die paste auch mit einer spachtel oder ähnlichem hauchdünn :d
 
Humn also meine AS3 is aber auch ganz schon dickflüssig...

Verstreichen klar - doch da ergibt sich halt grad bei dickflüssigen WLPs das Problem entweder etwas zu dick aufzutragen oder ganz abzuwischen...hehe

Also ich nehm an der Isolationseffekt den PCZeugs anspricht ist im Bereich von 2-4°C
 
Der isolierende Effekt beträgt zum Teil weit mehr als 4°C, hab mal auf meiner CPU die WLP zu dick aufgetragen...nachdem ich sie wieder besser auftrug war die CPU plötzlich knappe 8°C kühler unter Last, macht also sehr viel aus!
 
Rauwman schrieb:
jo wenn du die abnehmen willst musst vorher den CPU ma Stündche Prime laufen (also dass ist jetzt en Tipp), weil dann lässt sich der Kühler viel leichter abnehmen :)

Man kann auch einfach kurz nen Fön auf höchster Stufe davor halten, klappt wunderbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh