Zwangaufrüsten eines 2 Jahre alten Systems

Hamiltonian

Neuling
Hi ihr,

mein momentanes System ist ein leicht übertakteter A64 2400, 1GB DDR1 Crucial RAM auf einem DFI Lanparty Ultra-D und mit eine XFX 7800GT.

Mir fiel nun auf, dass mein RAM fehlerhaft ist - seit wann, kann ich schwer sagen. Abstürze, corruptions etc., memtest zeigte sehr, sehr viele Fehler an. Beim Versuch die Anforderungen an den RAM runterzusetzen (Timings, aber schon in die richtige Richtung :d ) scheint mir nun auch das Mainboard abgeraucht zu sein.

Also muss aufgerüstet werden. Mir kam es sowieso so vor, als wäre der RAM und sekundär die CPU der Flaschenhals am System, die übertaktete 7800GT sollte eigentlich noch mithalten können.

Für jegliche Empfehlungen ist es wichtig, dass ich als Monitor einen HDTV verwende, dessen native Auflösung 1280x720 bzw overscankorrigiert 1176x667 beträgt. Es ist mir also leider nicht möglich, in gigantischen Auflösungen zu spielen. Gerade unter diesem Gesichtspunkt dürfte die GraKa noch ausreichend sein, oder?

Falls die Graka reicht, welches Mainboard und welchen RAM (dachte an 4GB) würdet ihr mir zu einem Core Duo empfehlen? Warum sind die Core Duo 6750 bei Alternate günstiger als die 6600? Beim RAM/MoBo ist mir Preis/Leistung im oberen Leistungssegment wichtig.

Weiterhin würde ich mir ganz gerne eine Wasserkühlung zulegen, für CPU, Board und Grafikkarte (weil die ja auch so übertaktungsfreudig ist). Könnt ihr da gaaanz grob schätzen, wieviele eine durchschnittlich solide Kühlung kostet?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grafikkarte kannst du nch behalten, das geld bis november sparen, für die neuen nvidias, bei einer Wasserkühlung wäre das Gigabyte P35-DQ6 interresant, als RAM kannst du dir corsair twinx nehmen, die sind sehr übertaktungsfreudig,

Gab es die 7800gt als agp überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke,

Was für eine Taktrate soll der RAM haben? Ich erinnere mich daran, dass früher die Taktrate zum FSB des Prozessors passen musste, ist das noch aktuell?

Was hälst du von RAMs mit extra Kühlkörpern für WaKüs wie diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203925

Wieso lohnt es sich, bis November zu warten? Werden da Preis/Leistungs-Bomben erwartet? Ansonsten kann man ja immer auf das nächstbessere warten :)...

@Gahmuret: war schreib fehler, ich hab damit gemeint das er sich NOCH behalten kann ;)

800Mhz wären angebracht, von den speichern halte ich nichts, die sind völlig überteuert und bringen kaum/keine mehrleistung

du kannst noch bis november warten da dort die nvidia 9800 karten kommen, ausserdem werden die 8800 mit hoher warscheinlichkeit deutlich billiger

Noe november wird eher alles teurer, aber mit neuen graka kannst bis dahin warten, weil der g92 im november rauskommt. Wenn du mit der 7800gt zufrieden bist kannst auch länger bei graka warten bis sie auch preiswerter ist :).
Der ram ist zu teuer und wakü braucht man nicht unbedingt bei den ram. Ausser du willst wie der teufel übertakten.
MDT 800er ddr2 würden vollkommen ausreichen.
Wieso das so ist kann ich dir eigentlich gar nicht beantworten (6600<6750) der 6750er ist aber der schnellere cpu. Vielleicht weil der 6600 nicht mehr hergestellt wird und somit rar wird in den geschäften.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, als Prozessor schon mal der Duo6750. Ein Quad lohnt sich für Spielerechner noch nicht, oder?

Als RAM gibts den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193557

Oder mit CL5 für 10€ billiger. Meint ihr, das ist der Gleiche und auf CL4 taktbar?

Wegen der Graka stellt sich mir die Frage, ob sich so teure Bretter überhaupt jemals lohnen können, wenn ich nur eine so geringe Auflösung spielen kann?!

Die Wasserkühlung ist mir nun doch zu teuer und aufwendig.

Welches P35-Board ist denn bei Luftkühlung zuverlässig und hat n gutes Preis/Leistung-Verhältnis? Die zugehörigen Threads haben fünfstellige Beitragszahlen, da gab ich schnell auf :) Gibt es da Alternativen zu Gigabyte-Boards, oder sind die in dem Segment gerade führend?

Gigabyte ist da führend. Normalerweise reicht das DS3 vollkommen. Das DS4 kostet mehr, bietet aber auch mehr Ausstattung. Das DQ6 lohnt sich maximal für Quad-CPUs.

Danke, kannst du mir noch ein passendes Gehäuse für Luftkühlung empfehlen?

Kommt drauf an, was du ausgeben willst.
Günstig und gut ist das Sharkoon Rebel 9, gibts schon ab ca. 30€.
Empfehlenswert ist auch das Coolermaster Centurion 534 für ca. 50€.
Ansonsten sind Gehäuse von z.B. Coolermaster, Chieftec Lian Li, Silverstone im Allgemeinen sehr gut. Die letzten beiden Hersteller sind aber auch nicht gerade billig.

ok danke, hast du noch n Tip für einen Prozessorkühler? (Duo E6750 solls werden)

Scythe Mine oder Infinity (heißt jetzt Mugen afaik).

Folgendes unterm Strich ausgesucht:

Core Duo E6750
4GB Corsair CL4 DDR2-800
Gigabyte P35-DS4
Enermax BIG Chakra 5001
Scythe Mugen + 120mm Papst Gehäuselüfter

Das alles gibts für 670€ incl. Versand

Habt ihr noch Vorschläge, oder ist das in Ordnung?

Was haltet ihr von extra RAM-Coolern wie
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6663_Revoltec-RAM-FREEZER-Gold-Edition.html

, die sind wesentlich günstiger, als die HDX Versionen der Riegel.

Danke

naja ich würde den papst durch nen scythe s-flex 1200rpm auswechseln, sonst ok

von den ram-kühler halte ich nichts, ich denke die,die schon drauf sind reichen ;)

Nun bin ich auch noch im Grübeln, ob ich mir eine 8800GTX hole... ihr wisst ja wie das ist, man will immer mehr und denkt sich, dass das System sonst nicht komplett ist :)

Gibt es wesentliche Unterschiede (zB im Lüfter) zwischen den GTX Herstellern? Bestehen teils Preisunterschiede von 100€. Welche ist da zu empfehlen?

Danke

Da gibts keine wirklichen Unterschiede. Es werden auch von Werk übertaktete Karten angeboten, oft mit saftigem Preisaufschlag. Die lohnen sich nicht. Sonst nimm die günstigste oder machs vom Zubehör abhängig.
Bei 4GB Ram solltest du ein 64bit-OS nehmen, kA ob das schon gesagt wurde..nimm am Besten gleich Vista.

Worin bestehen die Nachteile, wenn ich weiterhin das normale XP32 verwende? Mit Vista wollte ich mir eigentlich Zeit lassen, weil die Kompatibilität bei vielen Spielen und Applications noch nicht berauschend ist.

Das du die gekauften 4gb nicht benutzt. 32bit OS sys können 3,5gb verwalten (damit arbeiten), aber nicht mit 4gb. Wenn du dein 32 bit behalten willst kauf dir 2gb.

Von XP gibts ne 64bit-Version, aber über die hört man nicht nur Gutes..wenn, dann solltest du bei 4GB gleich Vista x64 nehmen..sonst 2GB.

hmm...

wenn ich 3.5GB von 4GB verwalten könnte, ist das doch immer noch ne Ecke besser als 2GB?

Ich sträube mich etwas, weil - gerade bei Spielen - Vista immer noch viele Probleme macht. Und ich es natürlich extra kaufen müsste.

Naja richtig sinn machen 4gb trotzdem, erst mit einem 64bit os.

Weisst du zufällig ob das Gigabyte P35-DS4 über memory remapping verfügt, dass ich die 4GB mit Vista x64 nutzen kann? In Google nicht viel gefunden.

Danke

Schau auf die Hersteller seite ;) Link dazu. Das board unterstützt bis zu 8gb auf die 4 slots verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh