Zwei 3-Pin Gehäuselüfter preiswert runterregeln

qbe

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier nun schon ein wenig gesucht, aber keine optimale Antwort gefunden. Ich möchte 2 Gehäuselüfter die jeweils einen 3-Pin Anschluss haben möglichst preiswert mit 7 Volt betreiben (bei 5 Volt laufen sie nicht an, soviel weiß ich schon).
Aktuell sind die beiden Lüfter direkt am Mainboard (ein ASRock H67M-GE) angeschlossen. Könnt ihr mir einen einfachen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mit preiswert dachte ich an irgendeinen Adapter oder so für 2-3 Euro.
Als Tipp sind die Dinger schonmal ganz gut, aber eigentlich würde es mir reichen, wenn ich die vorhandenen Lüfter runtergeregelt bekomme.

Ja, das habe ich auch schon entdeckt, aber dann habe ich ja total den Kabelsalat. Ich würde die Lüfter schon gerne weiterhin am Mainboard betreiben, nur halt so ein Ding dazwischen hängen. Gibt es keinen 3-Pin auf 3-Pin Adapter, der den gleichen Effekt hat?

Edit: Im Prinzip sowas, nur mit einer 12 auf 7 V Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir gezeigten Kabel muss man ja wieder ans NT.

Das ist wahrscheinlich der Adapter, den du hast. Vielleicht nehme ich einfach den. Wobei mir das ganze mit VSK eigentlich schon zu teuer ist. :/

Edit: Gefunden!

Aber vielen vielen vielen Dank! Ohne die Produktbezeichnung von dem Revoltec Adapter hätte ich den bei pc-cooling nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch einfach im BIOS die Lüftersteuerung runter?

Das habe ich blöderweise noch nicht probiert. Der PC gehört nicht mir, ich habe ihn für einen Bekannten zusammengebaut. Ich werde erst nächstes Wochenende wieder Zugriff auf den PC haben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man nur PWM Lüfter übers Mainboard steuern kann. Falls das ASRock H67M-GE die 3-Pin Gehäuselüfter regeln kann, hätte sich mein Problem ja erledigt.

Edit: Laut diesem Thread und diesem Thread sollte es kein Problem sein, die Lüfter übers Mainboard, vielleicht im Zusammenspiel mit SpeedFan, zu regulieren. Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! Ich werde nun erstmal keine Adapter bestellen, sondern nächstes Wochenende versuchen das Problem über UEFI oder SpeedFan Einstellungen zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh