zwei 570 GTX und zwei Monitore

Delefinchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Servus aus Graz,
mein Asus Board P8Z77-V deluxe bietet bei einer Konfiguration mit zwei Grafikkarten für beide Grafikkarten leider nur je eine 8-fache Übertragungsgeschwindigkeit. Die dadurch allenfalls auftretenden Leistungseinbußen gegenüber 16 lanes muß ich erst austesten. Bevor ich meine zweite idente 570 GTX einbaue, möchte ich aber einige wichtige Fragen abklären, damit ich nichts falsch mache.
Ausgangslage:
Das Netzteil hat 2x2 8 Pin Anschlußkabel für zwei 570 GTX
Ich möchte meinen FSX Flugsimulator unter Windows sieben auf zwei Monitoren gleichzeitig laufen lassen, d.h. einige Features im Fenstermode ins zweite Bild ziehen.
Muß ich zunächst am zweiten Bildschirm den Nvidia-Treiber nach Anschluß der zweiten Karte ebenfalls installieren?
Sind im Bios oder in der nvidia Systemsteuerung irgend welche Einstellungen zu aktivieren, damit der zweite Monitor ein Bild hat?
Macht es einen Unterschied oder Sinn, wenn ich mit SLI Bridge die zwei Grakas verbinde oder kann ich auch quasi jede Karte im Singlemode für je einen Bildschirm ohne SLI Bridge arbeiten lassen. Aus dem Handbuch werd ich nicht schlau.Dort steht nur, dass im SLI mode der zweite PCI3 2.0x16/2 slot vorgesehen ist, allerdings im dual 8/8 mode. Das könnte auch heißten, dass ohne SLI bridge der zweite Slot für eine zweite Karte nicht belegt werden darf.
Warum ich nicht einfach beide Monitore auf einer Graka anschließe? Weil es dann am 2.Bildschirm mit eingeblendeten Fensterausschnitten z.b.des Cockpits zu deutlichen Frameeinbußen am Hauptschirm kommt.
Mit Danke und Gruß
Willi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist es so, das jegliche Leistung, die ein Programm von der Grafikkarte abverlangt auch direkt von der primären Karte berechnet wird. Heist also, es ist mehr oder weniger vollkommen egal, ob du zwei Monitore an einer Karte klemmst, oder zwei Karten nutzt.

Mit zwei Karten hast du definitiv den Vorteil, das du SLI fahren kannst. Dazu sollte die SLI Bridge stecken sowie SLI im NV Treiber installiert sein. Den Treiber wirst du ggf. einmal sauber neu installieren müssen, bzw. würde ich dazu raten, wenn die zweite Karte dazu kommt. Dann SLI aktivieren.
Wo du die beiden Monitore dann klemmst, ist wie angesprochen nahezu egal.

Im aktiven SLI berechnen beide Karten jeweils im idR AFR Rendermodus im Wechsel ein Bild. Somit erhöht sich die FPS Rate im bestenfall bis zum doppelten. In der Praxis sind es idR aber eher so um die 80% Leistungszuwachs.

Die Große Preisfrage bleibt, ob der FSX überhaupt SLI nutzt bzw. Leistungszuwachs daraus generieren kann. Kann er das nicht, nutzt dir die zweite GPU sogut wie gar nix ;)

PS: das du deutliche Frameeinbußen am Hauptschirm hast, klingt erstmal logisch, weil die GPU ja auch mehr Arbeit zu tun hat, nämlich das zweite Fenster auch zu berechnen ;)
 
2 Monitore

Danke und Servus aus Graz,
hab mittlerweile leider erfahren, daß der FSX gar nicht SLI-tauglich ist.
werd also einfach mal die 2.Grafikkarte in den 2. PCIe Slot ohne SLI Bridge stecken, mit HDMI an den 2.Bildschirm anschließen und sehen was passiert.
Lieben Gruß
Willi
 
Das bringt nix, es berechnet ohne SLI nur eine GraKa alles. Auch wenn du den Monitor an eine 2. GraKa steckst.

Wenn die Anwendung SLI nicht unterstützt, ist eine 2. GTX570 für die Katz'. Das sind dann praktisch nur zwei teuer erkaufte DVI/HDMI Anschlüsse. Aber darüber wurdest du ja bereits informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Große Preisfrage bleibt, ob der FSX überhaupt SLI nutzt bzw. Leistungszuwachs daraus generieren kann.

Naja, FSX interessiert keine Leistungsstarkes gpu-gespann, ist eher CPU-Lastig - Selbst kleine GK ala gts450 sollten schon ausreichend sein, oder eben für Multi-Monitor-Setup´s eine AMD-Karte ala Eyefinity/ oder eine Kepler die drei Monis ansprechen kann ;)

Ohne CPU-Power wird das nix ....
 
Hy,

Fsx kann kein sli. Dem fehler bin ich damals auch aufgesessen und hab mir 2x 580er reingeschnalt.

Ich hab meine kiste grad neu aufgesetzt und hab dann mal mit meiner hd7970 getestet hab 3x23 zoll also 5760x1080.

Mit allem original und dem trike schafte er mit internem begrenzer ohne ünertakten meines ivy bridge 30 fps locker mit allem auf rechts. Im szenerie teil.

Dann hab ich zürich dazu installiert wums nur noch 20 fps danach die pmdg 737 rums nur noch 10 fps.

Und meine hd7970 war grade mal zu 70-80% ausgelastet.

Ok ich hab noch zusätzlich das radeon tool laufen ( ahnlich wie der nhancer für nvidia) um die grafik aufzupepeln wenn ich das sbschalte gehen die frames hoch aber ich bekomme das kotz.. Von der original fsx grafik.

Wenn ich den ivy auf 4800 mhz hoch prügle schaff ich 15-20 fps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh