Zwei Anfängerfragen: Asus 1080ti Übertakten

gonzo1701

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
62
Ich habe, was Übertakten anbelangt, kaum Erfahrung, mich allerdings in letzter Zeit etwas eingelesen. Ich besitze eine Asus 1080ti (OC) und hätte hierzu zwei Anfängerfragen:

Bei diesem Gerät werden - meines Wissens - Spannungswandler sowie Speicher nur durch Wärmeleitpads bedeckt, nicht aber durch die eigentliche Kühlplatte. Wie verlässlich misst - eurer Erfahrung nach - der Wärmesensor auf der GPU oder könnten etwaige, durch obige Konstruktion verursachte, Hotspots bestehen? Ich denke hier an die Konstruktion der Karten von EVGA, die explizit mehrere solcher Wärmesensoren aufweisen.

Normalerweise betreibe ich die Karte mit dem Takt ab Werk. Bei Bedarf (ich habe ein 2160p Display) schalte ich sie in einen übertakteten Modus. Hierzu habe ich 120% Power Target und eine leicht erhöhte Lüftergeschwindigkeit (Geräuschkulisse stört mich nicht) eingestellt, um auf maximalen Boost zu kommen: Knapp 2080 Mhz, wenn ich mich richtig erinnere. Die Karte bleibt dabei unter 70 Grad. Die Core Voltage habe ich unverändert belassen. Der Mehrgewinn an Leistung beträgt bei z.B. Witcher 3 im Schnitt 7 FPS. Ist dieser Umgang mit der Karte zweckmäßig - wenn Leistung erstrebt wird - bzw. ist er ggf. - Auslastung der Leiterbahnen, Temperatur usf. - langfristig schädlich für die Karte, auch in Anbetracht ihres Preises? Zu Letzterem finden sich im Netz massig mehr oder weniger qualifizierter Stellungnahmen, insofern würde ich hierzu gerne die Profis befragen.

Vielen herzlichen Dank!

Gonzo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Kühlplatte der Graka bedeckt sowohl den Chip, als auch die Spannungsversorgung und den Speicher. Nur ein Pad irgendwo rauf kleben, würde die wärme nur Isolieren. Der Chip ist im Gegensatz zum Speicher und der Spannungsversorgung aber mit Wärmeleitpaste benetzt.
Das Powertarget auf 120% zu stellen, macht deiner Karte nichts aus. Das ist quadi der erste und einfachste Schritt zum übertakten.
Wenn deine Karte mit 2080Mhz läuft, sollte das schon ziemlich das Limit sein, vllt bekommst du noch 20-30mhz mehr, wenn du es drauf anlegst. Von sowas halte ich aber nix (für 1fps gewinn). Deshalb würde ich die Vcore an deiner Stelle in Ruhe lassen.
Was sich noch lohnt, ist die Geschwindigkeit des Graka Speichers zu erhöhen.
Standardtakt sind ja 11000Mhz. Also 5500Mhz im Afterburner, wegen DDR. Da kannst du in fast allen Fällen bis zu 500Mhz drauf hauen. Also auf 6000Mhz, sollten Spiele danach abstürzen, nimm 50Mhz weniger, bis es stabil läuft.
Damit hast du schon 99% deiner Standard OC möglichkeiten ausgereizt, welche auch keinen negativen Einfluss auf die Graka haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Grad mehr und jedes bisschen mehr Leistungsaufnahme ist natürlich schädlich.
Irgendwann wird die Graka eingehen, so sicher wie das Amen in der Kirsche :-)
Das wird sie allerdings auch bei "normaler" Nutzung machen.
Also vor was habt ihr immer solche Angst?
Du kannst sowieso kaum was am Zeitpunkt des Todes ändern (es sei denn Du hältst die Lüfter an, und drückst so viel Spannung rein wie nur geht) ... normalerweise lässt das Bios keine Einstellungen zu die die Karten sofort töten. Aber über kurz oder lang werden sie sterben.

Du könntest natürlich die vorhandenen Threads hier im Forum nutzen, anstatt einen neuen zu erstellen, und dabei würdest Du sehen, das alle anderen ihre Grakas mit "weniger" Spannung versorgen und dann den Takt hochdrehen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

Aber ich weiß inzwischen, dass jeder seinen eigenen Thread braucht, denn die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen :-)

Das coole dabei ist allerdings, dass sich alle Threads um Pascal-Karten nur im Namen der Karte unterscheiden. Der Inhalt ist absolut Identisch^^
Denn alle Pascal-Karten lassen sich völlig identisch übertakten und die Fragen und Antworten gleichen sich auch wie ein Haar dem anderen.
Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.
Fragen und Antworten wiederholen sich auch endlos.

[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Beratung! Entschuldigung, sollte ich unnötig einen eigenen Thread erstellt haben: Ich war mir vorab nicht sicher, ob der GP102 Thread für meine Frage angemessen ist, immerhin betrifft diese eher Erfahrungen zu einer bestimmten Kühlkonstruktion respektive Übertakten im Allgemeinen. Den Speicher habe ich natürlich ebenso übertaktet, dies hier lediglich nicht erwähnt - vom undervolting habe ich bisher abgesehen. Ich hätte nur noch eine Rückfrage @Mo3Jo3: Bei PCGH wurde die Problematik, dass die Kühlplatte des Chips die Spannungswandler nicht abdeckt, explizit angesprochen. Daraus leitet sich meine Frage um die konstruktionsbedingte Verlässlichkeit des Sensors ab. Leider habe ich die relevante Zeitschrift nicht zur Hand, in diesem Youtubevideo hier, erwähnen sie das Gesagte aber nochmal: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC - Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking - YouTube
 
Keine Entschuldigung nötig. Ich versteh Dich ja, wollte Dir nur ewig viel Info-Material, der Deine Fragen betrifft linken.
Wenn Du mal davon absiehst, dass die Kühlerplatte die Spawas nicht abdeckt .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh