Zwei AP mit selber SSID

Saykel

Enthusiast
Hallo an alle Netzwerkprofis,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Wohne in einem mehrstöckigen Haus und benötige, wie wahrscheinlich jeder mittlerweile, überall WLAN. Bisher hat das auch mit folgendem Setup gut funktioniert. Im 2. OG steht das Kabelmodem und ein TP-Link Archer C7 als Router. Im Erdgeschoss steht ein weiterer Archer C7 der als AP fungiert.
Verbunden sind die beiden Geräte via Kabel miteinander. Nur der im OG fungiert als DHCP-Server.

Bisher hat es wunderbar funktioniert, dass ich mit meinem Handy in EG am einen AP angemeldet war. Bin ich ins 2. OG gegangen, so hat das Handy automatisch den AP mit dem stärkeren Signal verwendet (evtl. mit kurzer Verzögerung, die hat aber nicht weh getan).

Seit kurzem kann sich das Handy nun nicht entscheiden welchen AP es benutzen will und springt ständig hin und her. Das macht das WLAN nahezu unnutzbar, da zwar der jeweilig entfernte AP noch erreichbar ist, die Verbindung aber für keinerlei Daten mehr ausreicht.

Als Notlösung habe ich nun zwei getrennte SSIDs eingetragen. Somit wechselt das Handy aber oftmals nicht das WLAN, wenn ich die Stockwerke wechsel und es erfordert einen manuellen Eingriff.

Bei meiner Frau ist es das selbe Problem. Wir haben beide ein Xiaomi Redmi 4X.

Fällt jemandem eine schlaue Variante ein, wie ich das wieder hinbekomme? Ich kann leider auch nicht sagen was zu den Problemen geführt hat. Da an den Routern nichts geändert wurde, vermute ich ein Update der Handys. Kann es aber nicht sicher sagen. Firmware der Router habe ich auf den aktuellen Stand gebracht und auch die Handys laufen mit dem aktuellen OS.

Für jeden Hinweis die Situation zu lösen ohne viel Geld in neue Hardware zu stecken wäre ich sehr dankbar.

Saykel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann tritt das Problem denn auf ? Vor oder nach den Updates fürs Handy ?

Hallo Saykel, evtl hast du beim C7 die Möglichkeit die Empfangsempfindlichkeit für das WLAN einzustellen. Sprich dass er Clients die zu weit weg sind ablehnt.
Ansonsten vermute ich dass du mit maximaler Sendeleistung unterwegs bist. Wenn du die runterdrehst ist sie vielleicht zu gering dass der AP aus dem EG im 2. Stock noch gesehen wird.

Danke zunächst für die Rückmeldungen.
Seit wann das Problem auftritt kann ich leider nicht genauer eingrenzen. Ich habe es persönlich kaum gemerkt, da ich nur wenig am Handy mache. WhatsApp oder ähnliches funktioniert mit Verzögerung. Die bemerkt man aber nur wenn man explizit darauf achtet. Meine Frau hat sich dann irgendwann beschwert, dass das Internet so langsam ist. Also habe ich genauer geschaut und konnte die genannten Probleme finden.
Eine Einstellung für die Empfangsempfindlichkeit habe ich leider nicht gefunden. Die Sendeleistung versuche ich aber mal anzupassen. Könnte dann nur wieder das Problem sein, dass der Empfang im Keller abbricht. Da ist das Bastelzimmer meiner Frau... Aber ich versuche es auf jeden Fall. Danke.

Wie der Vorposter schon meinte, gibt wohl 2 sinnvolle Optionen:

- Setzen von MinRSSI auf den APs (Sofern unterstuetzt)
- Herunterschrauben der Sendeleistung der AP's

Habe jetzt noch mal ein bisschen getestet. Die MinRSSI oder ähnliches kann ich auf dem Router nicht definieren. Somit bleibt noch die Reduzierung der Sendeleistung, dann kommt aber im Keller nichts mehr an. Keine Ahnung was die da in die Decke geschüttet haben.

Ich bin aber noch auf folgendes gestoßen: Mesh-WLAN mit OpenWRT
Für die Archer C7 v2 wie ich sie verwende gibt es ein entsprechendes OpenWRT Image. Denke, dass ich es damit noch mal versuchen werde. Dazu benötige ich aber erst mal eine größere "Downtime" um auch ein wenig basteln zu können.

Hat schon jemand ein ähnliches Setup im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

Ich habe unter Mesh WLAN immer verstanden dass sich die Geräte über WLAN miteinander verbinden und damit entweder das Funkmodul für Clients verloren geht sich der Durchsatz halbiert.
Wenn du eh auf OpenWRT wechselst kannst du da scheinbar die Option "signal_stay "-80" # dBm required to stay connected" hast.

Ich habe unter Mesh WLAN immer verstanden dass sich die Geräte über WLAN miteinander verbinden und damit entweder das Funkmodul für Clients verloren geht sich der Durchsatz halbiert.
Das ist das Merkmal von Repeatern. Mesh-Geräte kann man ja auch via LAN verbinden.

Hi,
Channel Width steht bei beiden auf Auto.
Einer funkt auf Channel 8 und einer auf 1, beide in 11bgn mixed

Wenn Du kein "B"-Gerät (also 54MBit only) mehr hast: abschalten! Die c't hat schon vor bestimmt einem Jahrzehnt festgestellt, daß die Kompatibilität zum alten 54MBit-only WLAN-Durchsatz kostet.

Danke für den Hinweis.
Die Stock-Firmware lässt aber nur 11bg oder 11 bgn zu :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh