Zwei Audigy parallel

muhkuher

Neuling
Hi,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe. Neben meiner vorhandenen Audigy möchte ich eine weitere verbauen, bin aber noch vollkommen um unklaren, ob das überhaupt funktioniert. Ich hab zwar noch Onboard-Sound, den Realtek ALC889A, aber das Ding rauscht einfach nur und fängt arg schnell an zu knarzen, sowohl bei MP3s, als auch Daten hoher Qualität. Dass der Chip überall als der beste verfügbare und jemals verbaute gilt weiss ich, wirklich verstehen kann ich es aber nicht.
Die klanglichen Unterschiede zur Audigy machen sich sogar mit meinem 20€-Headset bemerkbar.

Nun habe ich an meiner Audigy ein Surround-System hängen, das ich hauptsächlich tagsüber nutze. Abends oder Nachts, oder wenn ich es mal etwas lauter haben möchte, leg ich den Sound auf den Onboard-Chip, an dem meine Kopfhöhrer hängen. Wahlweise stöpsel ich den auch an die Audigy, muss aber jedes mal die Konfiguration ändern.

Dass eine X-Fi neben sich keine weitere Soundkarte (respektive den Treiber) von Creative duldet, habe ich bereits mehrfach gelesen, würde nun aber gerne wissen, ob das auch für zwei Audigys gilt. Die Teile sind in der Bucht recht günstig zu haben, notfalls auch neu für unter 20€ (Audigy LE/SE).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Betrieb von zwei Audigys parallel gemacht? Ich brauche die zweite Karte hauptsächlich zum Musikhören und ab und an mal einen Film.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider auch nicht 100%-ig sagen, ob zwei Audigys parallel laufen würden, aber man hat bei allen Tools (Lautstärkeregelung, Lautsprechereinstellunfgen etc.) von Creative die Möglichkeit die aktive Soundkarte zu wählen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch mehrere gleichzeitig betreiben kann.

Wenn dann aber Finger weg von allen Audigys mit Anhängen wie LE/SE - die haben mit einer echten Audigy nicht viel zu tun...

Wenn du aber sowieso nur ein Stereo-Headset/Kopfhörer benutzt, lohnt sich vielleicht eine gute Stereokarte von Terratec oder M-Audio zum Musikhöhren.

Zuletzt bearbeitet:
das geht..du kannst 2. soundkarte betreiben..bzw sogar mehr... z.B: bei PCI-Express x16

du muss halt in dem abpielen programm z.b. winamp die sounakrte anwählen die für da programm benutzt werdne soll...das geht auch bei spiele, so war das früher..weiß ja nicht wie heute die spiele sind..

mein letztes spiel war ca. 2003:)

naja

Geht nicht...
Hatte ein MSI Diamond (Audigy on Board) und ne X-fi.
Da der X-Fi Eingänge fehlen, hab ich die on Board zusätzlich aktiviert und mein blaues Wunder erlebt. Bis zum ersten Neustart, konnte ich zu mindest der on Board noch Töne entlocken... danach wars das aber...

Die Treiber können keine zwei Creative verwalten...
X--Fi + Realtek gehen gut zusammen.

Danke für die Antworten! Dass eine X-Fi keine weitere Karte von Creative neben sich duldet weiss ich. Wie das mit zwei Audigys ausschaut habe ich allerdings nicht in Erfahrung bringen können.

Die M-Audio oder eine der ESIs würde ich zwar auch favorisieren, ist mir aber im Moment doch etwas zu viel Geld ;) Wobei die externe Lösung von M-Audio, M-AUDIO SONICA THEATER, mit 40€ evlt. gerade noch so vertretbar wären. Extern käme mir mit meinem mATX-Board sowieso recht gelegen.
Hauptsache, die Soundqualität ist wesentlich besser, als die Onboard-Lösung. High-End brauche ich gar nicht, dazu fehlen mir schlichtweg die passenden Ausgabegeräte ;)

und was will man damit 2 soundkarten zu betreiben ist irgendwie schwachsinn

ist es das? schwachsinn? oh ihr kleingeister :d

ich kann mir da viele anwendungen vorstellen

z.b. skype headset am onboard und das klingeln über den pc speaker und das 2. boxenset?
Teamspeak über onboard und gamessound über die 2. karte?

am onboard stereoboxen zum normalen gebrauch und für die strategiespiele an der "ordentlichen" Karte das Sourroundheadset zum shootern damit man wirklich den gegner hinter sich trapsen hört oder beim Battlefield hört wo der gegnerische heli ist?

um per "analoglücke" auf der einen abzuspielen und auf der anderen aufzunehmen?
und und und

KRambo verkauft im MP doch gerade seine Audiotrak Prodigy 7.1 HIFI zu einem echt erschwinglichen Preis, wie wärs denn damit?

Greetz
MoD
SchePi

Oh, danke für den Hinweis, da werde ich doch gleich mal nach schauen :)

Wenn ich keine Prelude hätte, hätte ich ja selbst zugegriffen, aber für meinen Zweitrechner ist die Audiotrak echt zuviel des guten... Leider...

Greetz
MoD
SchePi

Ja, für den Preis müsste ich da eigentlich zuschlagen. Allerdings gibts für Vista x64 nur Beta-Treiber, die auch schon fast ein Jahr alt sind. Man, ich glaube aber, da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen, liegt doch immer noch etwas über dem Budget ;/

Für den Preis wirst Du nichts besseres bekommen... UNd im Gegensatz zu den Creative-Treibern vertraue ich Audiotrak da deutlich mehr ;)

Greetz
MoD
SchePi

z.b. skype headset am onboard und das klingeln über den pc speaker und das 2. boxenset?

am onboard stereoboxen zum normalen gebrauch und für die strategiespiele an der "ordentlichen" Karte das Sourroundheadset zum shootern damit man wirklich den gegner hinter sich trapsen hört oder beim Battlefield hört wo der gegnerische heli ist?

und und und
und das macht man wahrscheinlich alles zur gleichen zeit ???

<-- hat zur Zeit drei Soundkarten

X-Fi
Onboard
USB-Headset

Geht bestens nebeneinander her. Allerdings bin ich auch überfragt ob zwei Audigys gleichzeitig wollen. CL ist ja nicht so berühmt für seine Treiber.

Eben das sind meine Befürchtungen HisN ;) Tolle Hardware, aber richtig bescheidene Treiber.

@Atel: Ja, es gibt tatsächlich viele Szenarien, für die eine Soundkarte nicht ausreicht. Man stelle sich das mal vor, einfach unglaublich!

Ich wollte auch ne X-FI und ne SB Live benutzen. Geht nicht.
Aber alle anderen Soundkarten (alles außer Creative Karten) und die X-FI gingen.

Creative + Creative = Nix
Creative + andere SK Firma = Klappt super!

So, das Thema hat sich nun erledigt, danke nochmal für den Hinweis SchePi ;)

Naja, und die Treiberpolitik mancher Hersteller habe ich schon vor einiger Zeit aufgehört versuchen zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

und und und

Das sind durchaus interessante Überlegungen, nur könnte man das teilweise auch alles mit einer Karte erledigen, indem man einfach einen Verstärker anschließt mit mehreren Ausgängen, bzw einer, der die Signale einfach durchschleift.
Ich habs bei mir so ähnlich laufen, alles an der onboard:
Stereoboxen direkt angeschlossen (Ausgang dabei über Software der onboard geändert), dann 5.1 an den Verstärker aká Handydetektor :fresse: meines Medusa, selbiges schleift gleichzeitig noch den 5.1 Sound zur Anlage durch und gibt zusätzlich noch den Sound ans Medusa weiter.
Allerdings hat mein ALC 889A auch nicht solche Probs wie der des Threaderstellers...

Für Sachen zum aufnehmen sollte es dann aber schon ne zusätzliche Karte sein, wobei ich da niemandem der einigermaßen audiophil ist und gute Aufnahmen braucht ne Creativekarte empfehlen...

ob 2 audigy oder 2 x-fi gehen, weiß ich nicht. aber definitiv eine audigy und eine x-fi. onboard kann auch noch aktiviert werden. hatte ich mal testweise laufen.
und korrekt. man kann programmen wie traktor, itunes, mediaplayer usw. jeweils eine soundkarte manuell zuweisen.
mit einer decoderstation kannst du aber auch die ausgänge zuweisen (entweder boxen oder kopfhörer)
bei einer x-fi kannst im treiber auch einstellen, dass die boxen automatisch kein signal mehr bekommen soll, sobald kopfhörer angeklemmt sind. dein case hat wahrscheinlich an der front einen audioausgang. das kabel dazu an die x-fi klemmen und gut. willst die boxen dann nicht nutzen, schließt du einfach deinen koppfhörer vorne an und schon sind die boxen still. wäre wohl die einfachste mögluchkeit.

Jau, das wäre auch eine sehr gute Lösung gewesen, nur kann ich bei meiner Audigy die Front-Anschlüsse nicht anschließen. Immerhin ist die Karte schon sechseinhalb Jahre alt ;) Das automatische Umschalten, wenn vorne eingestöpselt wird geht aber auch nur dann, wenn die Anschlüsse HD-Audio-konform (oder wie das heisst) sind, was bei mir auch nicht der Fall ist.
Seltsamerweise hat Creative den Anschluss der Front-Anschlüsse auch nur für die X-Fi Gamer und größer vorgesehen, mit der für mich am ehesten in Frage kommenden Music wäre das nicht möglich gewesen. Ich bin jetzt aber für einen sehr guten Preis an eine Audiotrak Prodigy Hi-Fi gekommen, mit der ich wohl auch glücklicher werde, als mit einer X-Fi ;)

Na dann Glückwunsch und viel Spass mit der Audiotrak :)

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh