Zwei Betriebssysteme auf einer Platte aber BS-Auswahl fehlt beim Booten

user38514

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Booten meiner Betriebssysteme. Bis vor kurzem hatte ich noch Windows Professional und Win7 32 Bit auf einer Platte. Nun habe ich die Partition mit Win Pro gelöscht und stattdessen Win7 64 Bit draufgespielt. Das Problem ist nun, dass immer automatisch die Win7 64 Bit Version gebootet wird und ich keinerlei Möglichkeiten mehr habe beim Hochfahren des PC´s zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen. Als ich noch Win Pro drauf hatte, ging das ohne Probleme.

Wie kann ich denn den PC jetzt wieder so einstellen, dass mir beide BS vor dem booten angezeigt werden ?

user38514 alias Holzarsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll XP Professional bedeuten. Hast du ne Ahnung woran das liegt, bzw. wie ich die BS-Auswahl wieder aktivieren kann ?

Hat jemand ne Ahnung, wie das mit zwei gleichen Betriebssystemen funktioniert ?

Nimm doch einen externen Bootmanager, z.B. boot-us, ist Freeware und bootet zuverlässig mehrere Betriebssysteme (auch identische).

Ich werd das mal mit dem Bootmanager probieren, mal schauen ob es klappt. Ich werde nachher davon berichten...danke bis hierhin...

Ich habe diesen Bootmanager nun installiert aber wie gehts nun weiter ? Ich bekomme noch immer keine BS-Auswahl vorm Booten...

Kurze Frage ist nach löschen von XP Partition Win 7 Home Pr.32 noch gestartet oder nicht?, Vielleicht hast du mit löschen von XP-Part. auch mbr vo Win 7 32 gelöscht

HI,
durch das löschen von Win 7 hast du auch gleich den bootmanager gelöscht.

Will man Windows XP und Windows 7 auf einer Platte/ System verwenden, ohne einen externen Bootmanager, so muss erst das ältere OS installiert werden, also in deinen Fall Windows XP und wenn du das fertig hast. legst du deine Windows 7 CD ein und startest die Installation aus Windows XP heraus.

So erkennt Windows, dass noch ein anderes OS vorhanden ist und erstellt einen Bootmanager. Anders rum geht es nicht, da Windows XP Windows 7 nicht erkennt ( logisch, ne)

Du kannst aber zur Rettung versuchem, die boot.ini selber anzupassen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach.

Gruß
Alex

Von DVD booten, nach Sprachauswahl "Computerreparaturoptionen" anklicken und dort dann in die Eingabeaufforderung. Wenn du dort bist, mal folgendes eingeben:
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
Ersterer überprüft die Festplatten auf vorhandene Betriebssysteme, der zweite Befehl schreibt die Startkonfiguration neu.
Ansonsten manuell über diverse BCD-Tools.

Noch Mal für mich zum Verständnis...

Du hast aktuell auf der Platte 1 x Win7 32 und 1 x Win7 64?
Gut, nach dem Sinn frage ich jetzt erst Mal nicht ;)

Wie ist denn die HDD Aufteilung?
Auf welcher Partition liegt was?

Guck mal ob das hilft Download EasyBCD 2.0.2 - NeoSmart Technologies

Ich hatte mir irgendwann mal Win7 32 Bit installiert, wollte aber schon immer mal die 64 Bit Version ausprobieren. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen aber nun geht leider die BS-Auswahl nicht mehr :(

Die 64 Bit Version liegt auf C: und die 32 Bit Version auf D:. Dann habe ich noch Partitionen für Programme und Games...

Kurze Frage ist nach löschen von XP Partition Win 7 Home Pr.32 noch gestartet oder nicht?, Vielleicht hast du mit löschen von XP-Part. auch mbr vo Win 7 32 gelöscht

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Partition auf der XP lag aus der Installationsroutine von Win7 64 Bit heraus gelöscht und direkt das neue BS drübergelegt...

Gibt es denn irgendeinen Bootmanager, der mir meine BS-Auswahl wieder so hinzaubert, wie ich es vor dem Löschen von XP hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
hast Du denn den Bootmanager richtig konfiguriert?

Ich kenne mich mit sowas noch gar nicht aus, von daher habe ich keinen Plan wie ich den konfigurieren muss. Ich dachte das langt den einfach nur zu installieren und er erkennt dann meine BS auf dem System ?!

So einfach ist es leider nicht, Boot-Us muss erst über Windows konfiguriert werden. Ist aber recht einfach. Das Bootmanager-Menü aufrufen und dem Assistenten folgen, dann klappt es auch.

Ich kenne mich mit sowas noch gar nicht aus, von daher habe ich keinen Plan wie ich den konfigurieren muss
Dann mach mal erst 2-3x die Bootreparatur, eventuell klappt es ja dann, oder hast du die Win 7 32 bit versehentlich auch gelöscht.
UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

oder du musst es doch so versuchen,
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ion/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html

einfach reinkopiern die Zeile und Windows XP ersetzten durch Windows 7
dann Enter drücken und die nächste Zeile kopieren 1.2.3.4. braucht man da wohl nicht mit kopieren.
und dein Windows 64 bit wird ja wohl jetzt C: sein, also müsste d: richtig sein für Win 7 32 bit.
In der nun gestarteten Eingabeaufforderung gebe nachfolgend aufgeführte Befehle, jeweils gefolgt von Enter ein.

1. Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
  2. Bcdedit /set {legacy} device boot
  3. Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
  4. Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
hier noch mehr infos.
http://www.unawave.de/windows-7/bootmanager.html

Zuletzt bearbeitet:
Die {legacy}-Einträge sind nur für Windows bis einschließlich XP...

OK, dann soll er es mit "EasyBCD" versuchen, oder weißt du was man sonst eingeben kann.
Tutorial: Booteintrag hinzufgen und Bootreihenfolge ndern

Edit
hiernach soll es ja ganz einfach sein mit bootrec /rebuildbcd
http://www.techspread.de/808/windows-7-startprobleme-beheben

Update: Falls du mehrere Windows-Versionen installiert hast, der Bootloader dir aber nur Windows 7 zum Auswählen anbietet, gibst du noch
bootrec /rebuildbcd ein. Damit werden andere erkannte Windows-Installationen zur Auswahl hinzugefügt. Weitere Informationen kann man übrigens auf dieser Microsoft-Seite nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.

Von DVD booten, nach Sprachauswahl "Computerreparaturoptionen" anklicken und dort dann in die Eingabeaufforderung. Wenn du dort bist, mal folgendes eingeben:

Ersterer überprüft die Festplatten auf vorhandene Betriebssysteme, der zweite Befehl schreibt die Startkonfiguration neu.
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
Ansonsten manuell über diverse BCD-Tools.
Wäre interessant, was der TE dazu sagt :)

Eine Überlegung wäre noch, ob der Threadsteller vielleicht die Windows7-x32-Partition gelöscht hat.

@user38514 schalte mal die Partition, wo Windows 7 32 bit drauf ist auf aktiv, ob Windows überhaupt noch startet.

Eine Überlegung wäre noch, ob der Threadsteller vielleicht die Windows7-x32-Partition gelöscht hat.

@user38514 schalte mal die Partition, wo Windows 7 32 bit drauf ist auf aktiv, ob Windows überhaupt noch startet.

Die Partition mit dem 32 Bit- System gibt es definitiv noch. Ich kann ohne Probleme von der 64 Bit darauf zugreifen. Mich stört halt nur, dass ich da momentan noch nicht von booten kann. Zwei BS auf einem Rchner geben mir dann doch immer eine gehörige Portion Sicherheit ;)

Was soll ich jetzt zuerst machen ? Irgendwelche Reg-Einträge bearbeiten und hinzufügen oder die Reparaturkonsole von Windows in Anspruch nehmen ?

Boot-US gibt mir im übrigen folgende Meldung beim Start:

Unter Windows NT/2000/XP/2003 erfordert Boot-US Administrator-Rechte auf dem lokalen Rechner. Diese Rechte sind für den angemeldeten Benutzer nicht vorhanden. Bitte melden sie sich al sAdministrator an und starten Sie Boot-US neu.

Ich probiere es gerade mal als Administrator...

Ich sehe übrigens gerade, dass ich Windows 7 64 Bit auf der anderen kleineren Platte mit 250 GB installiert habe. Windows 7 32 Bit habe ich auf der großen Platte zusammen mit den Partitionen "Programme" und "Games"...

Installation des Bootmanagers in MBR ist nicht möglich. Installation erfordert 35 feie Sektoren. Die Ziel-Spur kann jedoch nur 19 Sektoren aufnehmen. Installation des Bootmanagers abgebrochen.

Das wars dann wohl mit Boot-US !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ich habe mir jetzt noch mal den EasyBCD runtergezogen und siehe da....es klappt. Mir werden wieder beide Partitionen beim booten angezeigt. Ich danke allen, die sich meinem Problem gewidmet haben und mir dementsprechende Tipps gegeben haben ;)

Holzi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh