Zwei Festplatten im JBOD unter Windows 10 Fehlerhaft

Klohie

Neuling
Hallo, ich hab mir unter Windows 10 zwei Festplatten im JBOD Modus Speicher übergreifend gestellt. Hat auch ziemlich lange funktioniert und Neustarts überstanden. Seit dem letzt Neustart waren plötzlich beide verschwunden und nur noch über Datenträgerverwaltung zu finden. Bei beiden steht nun Fehler dahinter und wenn ich rechts klick drauf mache "Volumen erneut aktivieren".
Kann ich das wieder irgendwie herstellen ohne Daten zu verlieren oder die Daten irgendwie retten? Das Seatool hat beim normalen Test kein Fehler gefunden, auf beiden nicht. Da gibt es ja auch die Option, festplatte reparieren, aber da werden ja sicherlich Daten bei drauf gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein JBOD ist bzgl. der Datensicherheit so gefährlich wie ein RAID 0, bei Ausfall eines Platte sind alle Daten verloren. Einzig wenn es die zweiten Platte ist, sind unter Umständen die Chancen besser von der erste noch etwas zu retten als bei einem RAID 0. Wer wichtige Daten auf sowas speichert, der hat unbedingt ein Backup davon zu haben. Du kannst jetzt mal versuchen die Daten mit einem Recoverytool wie Testdisk zu retten, wobei Retten immer bedeutet diese auf eine andere, unbeteiligte Platte zu kopieren.

Poste doch auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Es wird mit dort aber nur die eine angezeigt, die zweite sehe ich nur in der Datenträgerverwaltung unter Windows 10.
ATTACH=CONFIG]429196[/ATTACH]

Anhänge

• 1.png
    1.png
    35,8 KB · Aufrufe: 103
ein JBOD über widows wäre doch dan ein datentraegerübergreifendes volumen..noch nie ausprobiert.

Initiere doch die beiden festplatten als normal..eine mit Laufwerksbuchstaben(zb A:/) und die andere als NTFS ordner auf der ersten A: widows suchfunktion sollte dann auf A: auch die andere miteinbeziehen..

Dann wäre er die Daten los, denn bei einem übergreifenden Volumen gibt es ja immer nur ein Filesystem für das ganze Volumen, also in diesem Fall beide Platten. Das Problem bei der Datenrettung ist, dass die logischen Adressen nur auf der einen mit den lokalen Adressen übereinstimmen, bei der zweiten Platte dann aber um die Größe der ersten höher sind.

Klohie, es ist leider nur ein Screenshot sichtbar und wenn ich sehen wie viele HDDs da oben erscheinen, dann dürfte diese sowieso komplett untauglich für diese Nutzung sein, denn die ST4000DM004 ist eine einfache Desktopplatte und die sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt und vor allem nur dafür als einzige HDDs im Gehäuse zu arbeiten, nicht mit vielen anderen HDDs zusammen. Die sind halt extrem kostenoptimiert und haben keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzugehen die die anderen HDDs erzeugen. Eine NAS Platte wie die Ironwolf wäre die korrekte Wahl gewesen. Außerdem hat die ST4000DM004 laut Product Manual nur 2 Platter und 540 ktracks/in, also garantiert SMR was bei Schreibvorgängen zu teils sehr hohen Antwortzeiten führen kann. So eine Platte ist vor allem als einzige Datengrab und für Backups zu gebrauchen aber nicht so wie Du sie einsetzt.

Okay, dann weiß ich bescheid und versuche zu retten, was zu retten ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh