Zwei FP, zwei Lizenzen, ein PC > Problem

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei meinem PC habe ich auf der SSD das Upgrade von Win8.1 auf Win10 gemacht. Aktivierung problemlos.

Anschließend habe ich auf der alten, sonst nicht angeklemmten Win 8.1 HDD im PC mit meiner zweiten Win8 Lizenz clean Win10 installiert. Ebenfalls Aktivierung problemlos. >> Wollte mir für beide Win 8 Lizenzen auf dem PC das kostenlose Win 10 sichern.

Dann hatte ich die HDD ab - u. die SSD wieder angeklemmt. Ist normal hochgefahren. Nur war das Konto auf der SSD dann wohl korrupt.
Ich konnte nicht in die Einstellungen, bei Rechtsklick auf die Flagge unten links war nur Herunterfahren u. Neustart zur Auswahl.

Reparieren, zurücksetzen klappte nicht. Ich musste neu clean installieren. Weil der Win-Old Ordner angeblich weg war ging das mit "auf vorherige Version" auch nicht.

Nach der Neuinstallation hat alles wieder funktioniert.

Bis ich probehalber die HDD an und die SSD abgeklemmt habe. Die HDD funktionierte auf Anhieb, anschließend wieder auf SSD gewechselt warens bei der SSD die gleichen Symptome wie oben beschrieben.

Musste auf der SSD noch mal neu installieren.

Das hängt bestimmt mit dem Hardware Hash zusammen und das ich nur eine Win8 Lizenz "verbraucht" habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du jetzt 2 Windows 8 Lizenzen einzeln auf Windows 10 geupgraded oder hast du mit einer Windows 8 auf zwei verschiedenen Festplatten das Upgrade gemacht.

Da wiedersprichsst du dir nämlich selber.

Dabei habe ich mir Mühe gegeben, mich verständlich auszudrücken. :)

Also, auf der SSD war eine Win8 Lizenz installiert. Auf der HDD die zweite Lizenz installiert. Auf der SSD habe ich das Upgrade gemacht und auf der HDD Clean Instal

Und welchen Key hast du für die Clean Install verwendet ?

Du hast dich auch verständlich ausgedrückt nur hat mich der letzte Satz irritiert: " nur eine Win8 Lizenz "verbraucht" habe, oder?"

Scheinbar nur die Lizenz von der SSD. Denn damit hatte ich ja das Upgrade gemacht. Die Lizenz von der HDD kann ja bei einer Clean Instal nicht übermittelt worden sein.

Käse ist auch, dass meine komplette Win 8.1 Installation von der SSD dann weg war.

So wie ich das lese, hast Du 1 Lizenz korrekt auf Windows 10 geupgraded.
Bei der Installation auf HDD hättest Du auch vorher das Upgrade machen müssen.
Voraussetzung ist doch immer die vorhergehende Upgrade Installation, wo aus der Windows 8 Lizenz und der Hardware die ID für Windows 10 generiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich wohl nicht um eine Win 8 Neuinstallation mit anschließendem Upgrade auf Win10 herum kommen, oder?

Aber bevor ich die HDD noch mal anschließe, warte ich besser noch ein paar Monate. Mal sehen, was sich da noch ergibt...

Hab doch schon jetzt neu installiert.

Windows 8.1 auf die HDD mit dem dazu gehörigen Key installiert. Vor Abschluss der 8.1 Installation kam die Frage, ob ich auf 10 upgraden möchte, was ich dann gemacht habe.

Anschließend die HHD ab . u. die SSD wieder angeklemmt. >> Beide 10er Installation sind jetzt ok. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh