Zwei Fragen zu BH-5

ElGrande-CG

Enthusiast
Hi Leutz, hab mal zwei Fragen zu den BH-5 Speicherchips:

1. Wieso werden die nicht mehr hergestellt? Winbond müsste sich an denen doch dumm und dusselig verdienen

2. Wieso sind das so ziemlich die einzigen Chips die so hohe Taktraten bei so niedrigen Latenzen abkönnen? gibt ja im moment nix vergleichbares, obwohl TCCDs schon nahe rankommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist erst wirklich bekannt geworden, dass die bh-5 arschgeil sind, als winbond schon nen neuen fertigungsprozess begonnen hatte.

die wären aber trotzdem clever, wenn sie details und maschinen über den fertigungsprozess irgendwo verkaufen oder gar selber reaktivieren würden. who knows...

Naja, dadurch, dass mittlerweile Samsung-TCCD den Markt überfluten, glaube ich nicht, dass die BH-5 noch so begehrt wären ... der einzige Vorteil den sie haben, ist, dass sie mit extrem viel Vdimm halt auch Taktungen >DDR500 mit 2-2-2-x-Timings mitmachen - was für echte Extremclocker, bei denen es auf jedes kleinste Quäntchen Leistung ankommt, wichtig ist, für den Rest der Menschheit nicht. Zudem sind TCCD auch flexibler, da BH-5/6 kaum auf geringere Timings reagieren.

ich z.B.
bei den timings wären mir auch 2 steckdosen recht :d

Tja,das meiste Geld verdienen Hardware-Produzenten nicht an Freaks und Overclockern ,wie es die meisten hier ausm Forum sind,sondern an "Otto-Normal-Verbrauchern",die froh sind,wenn ihr PC net muckt.
Wer baut sich nen RAM-Booster ein ? Nur Freaks ! :fresse:

schinderhannes schrieb:
Wer baut sich nen RAM-Booster ein ? Nur Freaks ! :fresse:

nö, möchtergern oc'er die in die region von harcore oc'Ern kommen wollen und sich nit an vdimm mods trauen. dafür gibts einen durchaus beachtlichen markt...

oder hlat die, die mitlerweile zufaul sind welche zu machen und dann über die miese quali von dem jammern....

also ich bin mit dem ddr booster völlig zufrieden... wobei mir nen vcore booster lieber wäre :d

@schinderhannes
Bin deiner Meinung. Der Ocer Marktanteil an Hardware beträgt womöglich 1-2 % höchstens. Würde ich ne Fabrik öffnen dich mich 500 Mio € kostet nur damit ich den Mist für nen paar Krücken an nen paar geizigen Freaks abdrücken kann? Sch**ße natürlich nicht. Währ arschdumm.

@amduser
Es gibt im Hardware bereich immer ein paar Hersteller die gemoddete Hardware für extremleistung anbieten. Die kosten zwar evtl. mehr aber das rentiert sich im nachhinein wieder, wenn der erwartete OC-Erfolg eintritt. Also wieso nciht solche Hardware kaufen.
Selbst die Hand anzulegen ist ja auch jedem selbst überlassen.
Hät ich meinen PC nicht, würd ich wahrscheinlich ne elektrische ModellEisenbahn tunen, um auf von 0 auf 100 in 3 Sekunden auf ner Strecke von 2 Metern zu kommen. *g*

amduser schrieb:
nö, möchtergern oc'er die in die region von harcore oc'Ern kommen wollen und sich nit an vdimm mods trauen. dafür gibts einen durchaus beachtlichen markt...

oder hlat die, die mitlerweile zufaul sind welche zu machen und dann über die miese quali von dem jammern....

Was ist denn das für ein gequirlter Schwachsinn ?!
Miese Quali ? Haha,wenn du ein Billig-NT hast,was keine stabilen Spannungen hat,ist das dein Problem :fresse:
Außerdem hat net jeder Bock auf seinem Board rumzulöten :hmm:

ich muß sagen ich hab mittlerweile unzählige vdimm-mods gemacht, aber als der booster rauskam, hab ich mir den geholt.
warum löten wenns auch ohne geht? is doch keine frage des skills, eher eine frage der bequemlichkeit. löt du ruhig weiter, ich hol mir in der zeit ein bierchen :d
über die quali kann ich mich auch nich beklagen, läuft prima das teil.

zu den bh-5'ern: seit die tccd's da sind, und man mit denen mit wenig V sehr gute Ergebnisse erzielen kann, isses klar das man sich dann eher solche zulegt als rams die 3.2 - 3.6V brauchen bzw. vertragen.

also "amduser" müßtest du die tccd's doch auch verteufeln, denn für die braucht man auch keinen vdimm-mod mehr, und die "möchtegern"-oc'er kommen auch auf ansehnliche Ergebnisse.

ich habe bh-5 ram, und mal ne frage, wieviel % aller bh-5 den 2-2-2-x bei 220 MHz bei 2,7V schaffen?

Robsmeister schrieb:
ich habe bh-5 ram, und mal ne frage, wieviel % aller bh-5 den 2-2-2-x bei 220 MHz bei 2,7V schaffen?

Das ist verdammt schwer zu sagen, da man erstens:

nicht die wirklich hohe Anzahl von Riegeln hat (es ist ja eh nur der Bezug auf ganze Module möglich und nicht auf einzelne chips) um statistisch gesehen eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Und man zweitens auch noch alle umgelablete chips auf Riegeln im OEM Markt einbeziehen müsste.

In Bezug auf BH5 Riegel von Corsair, Twinmos, Kingston und Mushkin würde ich mal eine subjektive Einschätzung von 30 bis max. 50 % wagen (wobei bei real anliegende 2,7V knapp darüber die "magische" Schwelle für den Bereich um 220 MHz liegt (IMHO)). Mit 2,8 V bis 2,85 V wäre der Prozentsatz deutlich höher.

Wiegesagt habe ich nicht tausende Riegel getestet, um auch dem Gesetz der Großen Zahl genüge zu tun (auch wenn es schon ein paar waren :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh