[FAQ] Zwei Fragen zum Overlocking eines Q6600

Schwaobe

Neuling
Hi

Ich wollte mal Fragen ob die Werte in Ordnung sind!
Ich habe zwei Fragen und hoffen das ihr sie mir beantworten könnt!
Mein Quad 6600 ist auf 3,5 GHZ getaktet.

Meine 1,264 V
Unter Last habe ich 60 C

Ist es richtig, dass nicht nur Core Voltage die Temperatur zum steigen bringt sonder auch die Ghz Zahl?

Bei Prime threads nicht alle gleich z. B steht beim ersten Test 8 und beim letzen Test 10 ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

also die Temperatur steigt auch etwas mit steigender Taktzahl, aber nicht so stark wie bei einer Spannungserhöhung.

Bei Prime liegt es daran, dass der eine Core mit noch anderen Anwendungen beschäftigt ist, wohingegen die restlichen Cores rein die Primzahlen errechnen.

Hi

Ich wollte mal Fragen ob die Werte in Ordnung sind!
Ich habe zwei Fragen und hoffen das ihr sie mir beantworten könnt!
Mein Quad 6600 ist auf 3,5 GHZ getaktet.

Meine 1,264 V
Unter Last habe ich 60 C

Ist es richtig, dass nicht nur Core Voltage die Temperatur zum steigen bringt sonder auch die Ghz Zahl?

Bei Prime threads nicht alle gleich z. B steht beim ersten Test 8 und beim letzen Test 10 ist das normal?

Ja ist alles normal. Hast ja nen guten Quad erwischt :) Deine Spannung und Temp hab ich bei 3,4GHz.
Was haste für nen Kühler?

Hi...
Wo lest ihr die Vcore ab? BIOS CPUZ oder ganz wo anders?
Das macht ja durchaus mal schnell 0,2V aus...
Ich frage weil ich bei meinem Q6600 im BIOS 1,4125V Einstellen muss um ihn auf 3,2GHZ Primestabiel zu bekommen.
CPUZ zeigt mir dann unter last jedoch deutlich weniger an, kann gerade leider nicht genau sagen wiviel weniger da ich nicht zu hasue bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Ich frage weil ich bei meinem Q6600 im BIOS 1,4125V Einstellen muss um ihn auf 3,2GHZ Primestabiel zu bekommen.
CPUZ zeigt mir dann unter last jedoch deutlich weniger an,...

Hehe kenn ich, hab auch einen mit ner hohen VID erwischt (1.325V) (Als ich 3,3GHz OC hatte musst ich auch 1.425V reinhauen)
Für meine jetzigen 3GHz muss ich 1.3V im Bios einstellen wobei effektiv nur 1.28V im Leerlauf und 1.296V unter Last ankommen.
Auslesen muss man die VCore unter Windows, zB mit Everest (wobei man hier die Rundung auf 4Stellen nachm Komma einstellen sollte) oder CPU-Z, um zu sehen welche Spannung tatsächlich an der CPU anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antwort :)
Mein Q6600 hat ne VID von 1,3V. Mit 1,3375V läuft er stabil mit 9*333...
Zzt. Läuft er mit 8*400 = 3,2Ghz, leider muss ich da im BIOS auf 1,4125 gehen.
CPUZ zeigt mir unter last 1,288 an.

Welche Spannung hat nun Priorität?
Wenn ich mir eine Grenze von VCORE 1,45 setzte dann habe ich laut CPUZ ja noch ne menge Luft...???

Ich les die Spannung auch mit CPU-Z aus. Habe auch 1,4V im Bios eingestellt, und unter last liegen 1,3V an. Rennt so atm auf 3,5GHz. VID ist 1,2875 und Batch L730B616
Priorität hat die ausgelesene Spannung unter Last, da mein und dein Mainboard nen hohen Vdroop hat (Spannung unterscheidet sich stark von der Bios Spannung).

ich hab zwar ne niedrige vid (siehe sig.) dafür ist er bei 3,8 ghz nicht mehr zu bändigen... da komm ich trotz wakü auf 69°C bei den cores..... hab gerade deine vid gesehen... :) deine temps sind mit der vid völlig in ordnung....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar ne niedrige vid (siehe sig.) dafür ist er bei 3,8 ghz nicht mehr zu bändigen... da komm ich trotz wakü auf 69°C bei den cores..... hab gerade deine vid gesehen... :) deine temps sind mit der vid völlig in ordnung....

Ui du brauchst aber auch schon 1,36V für 3,6GHz trotz der niedrigen VID.

Ui du brauchst aber auch schon 1,36V für 3,6GHz trotz der niedrigen VID.

hehe
wär schön wenns bei mir auch so gut gehn würde
ich hab als ich mein PC paar Tage auf 3,3GHz laufen lassen hab 1.424V (1.425V @Bios) für die CPU gebraucht (unter Last von Prime)
Leider wurde die CPU dann auf einmal 80°C (Core) [Anfangs lief die CPU unter Last auf max 70°C (Core)] worauf ich sie wieder runtergetaktet hab und warte bis ich das nötige Kleingeld für ne Wakü zusammen hab ;)

Welche Spannung hat nun Priorität?
Wenn ich mir eine Grenze von VCORE 1,45 setzte dann habe ich laut CPUZ ja noch ne menge Luft...???
Jo die Spannung die du in Windows abliest hat Priorität.
Theoretisch hast ne Menge Luft, jo. Aber du weißt ja nicht wie deine anderen Komponenten, Mobo, RAM da mitmachen ;)

Und btw, mann kann auch gut auf 1.5V VCore gehen :teufel: solang mans gekühlt bekommt. auf der Liste gibts genügend die sogar noch höher gehn.
Grad eben reingeschaut, sogar bis 1.65V! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hast ne Menge Luft, jo. Aber du weißt ja nicht wie deine anderen Komponenten, Mobo, RAM da mitmachen

Das hört sich ja gut an :)...
Habe schon 400MHZ FSB eingestellt, allerdings mit nen Multi von 7, da lief mein sys Prime Stabil.

Somit sollte mein Board (p5k-e) ja nicht Limitieren bei 9*400 = 3,6GHZ (mein Ziel :)) und bei einem Teiler von 1:1 der Ram auch nicht...

Aber nur noch mal zur Sicherheit;
Wenn hier und eben auch in der Liste (danke für´n Link :)) von vCore die rede ist, dann bezieht sich dieser Wert auf die unter Windows ausgelesener Spannungen?

Wenn ja dann könnte ich ja (bei meinem VDrop von ca. 0,1245 und meiner gesetzten Grenze von ca. 1,4v) im Bios 1,5245 Volt einstellen:eek::hmm:...

Zuletzt bearbeitet:
hehe
wär schön wenns bei mir auch so gut gehn würde
ich hab als ich mein PC paar Tage auf 3,3GHz laufen lassen hab 1.424V (1.425V @Bios) für die CPU gebraucht (unter Last von Prime)
Leider wurde die CPU dann auf einmal 80°C (Core) [Anfangs lief die CPU unter Last auf max 70°C (Core)] worauf ich sie wieder runtergetaktet hab und warte bis ich das nötige Kleingeld für ne Wakü zusammen hab ;)

Theoretisch hast ne Menge Luft, jo. Aber du weißt ja nicht wie deine anderen Komponenten, Mobo, RAM da mitmachen ;)

Und btw, mann kann auch gut auf 1.5V VCore gehen :teufel: solang mans gekühlt bekommt. auf der Liste gibts genügend die sogar noch höher gehn.
Grad eben reingeschaut, sogar bis 1.65V! :stupid:

intel gibt den Vcore bis 1.55Vfrei ,aber für eine 24h einstellung sollte er meiner meinung nach nichz höher als 1.45-1.47V betragen und dann die temps beachten dabei wo ich nicht höher als 65° gehen würde

Wenn ja dann könnte ich ja (bei meinem VDrop von ca. 0,1245 und meiner gesetzten Grenze von ca. 1,4v) im Bios 1,5245 Volt einstellen:eek::hmm:...

Richtig, auf der Liste sind auch Screens verlinkt, da kann man sehn dass die ihre VCore aus CPU-Z haben :drool:

Lustigerweise klappt die ganze Sache mit dem VDroop bei mir nicht richtig :confused: ist zwar in Bios aktiviert, funktioniert so wies aussieht aber nur im Idle Modus xD oder nur extrem minimal, wie oben geschrieben Bios 1.3V unter last 1.296V ^^

edit:
@Gamer68: Deswegn sagt ich ja, bei guter Kühlung xD hab grad mal in die Liste geguckt, da hat sich zwar einer falsch eingetragen mit nem DualCore, aber der hat sogar 5,3GHz!! allerdings mit Kokü ;) alles eine Sache der Kühlung

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise klappt die ganze Sache mit dem VDroop bei mir nicht richtig
Sei doch froh das du keinen Vdrop hast, ich würde mich beim Takten auch "wohler" fühlen wenn im BIOS und unter Windows die gleiche Spannung angezeigt wird :hmm:.
So hat die sache immer einen faden Beigeschmack, da die eingestellte spannung im BIOS ja schon deutlich über mein von mir gesetzten Limit liegt:eek:...

Sei doch froh das du keinen Vdrop hast, ich würde mich beim Takten auch "wohler" fühlen wenn im BIOS und unter Windows die gleiche Spannung angezeigt wird :hmm:.
So hat die sache immer einen faden Beigeschmack, da die eingestellte spannung im BIOS ja schon deutlich über mein von mir gesetzten Limit liegt:eek:...

du hast auch noch net kapiert, das diese funktion vom prozessorhersteller gewollt ist und auch ihren sinn hat?! :hmm:

du hast auch noch net kapiert, das diese funktion vom prozessorhersteller gewollt ist und auch ihren sinn hat?!

Hab eine Seite gefunden wo das mit dem Vdrop anschaulich erklärt wird...

THX Leinad78 für die konstruktive hilfe...

Hallo Schwaobe,

Bitte ändere das Präfix bzw entferne es, da dies keine FAQ ist!

mh gleich mal ein Blick auf die Seite geworfen..
leider benutzt er den Begriff VID als VCore die man im Bios einstellen kann^^ im Text dann zwar weiter richtig benutzt aber der Begriff an sich ist falsch..
Ist mir auch aufgefallen :).
Ich finde aber trotzdem ist die Problematik dort sehr gut erklärt...

Bin gerade am "rantasten" an die 400*9, bin jetzt gerade bei 9*377=3,4Ghz... Läuft mit 1,5v(bios)/1,368(CPUZ) stabil, das ganze bei 56°C(max wert Realtemp sreen)... mal sehen was noch geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen :).
Ich finde aber trotzdem ist die Problematik dort sehr gut erklärt...

Bin gerade am "rantasten" an die 400*9, bin jetzt gerade bei 9*377=3,4Ghz... Läuft mit 1,5v(bios)/1,368(CPUZ) stabil, das ganze bei 56°C(max wert Realtemp sreen)... mal sehen was noch geht :)

Wann hast du deinen Quad gekauft? Und welche VID? Denn 1,37V für 3,4GHz ist auch schon sehr viel! Ich brauche da nur 1,28V trotz sehr hoher VID von 1,2875.

Wann hast du deinen Quad gekauft? Und welche VID? Denn 1,37V für 3,4GHz ist auch schon sehr viel! Ich brauche da nur 1,28V trotz sehr hoher VID von 1,2875.
Gekauft habe ich ihn vor ca 1 Jahr und VID hat er 1,3V.
Bin gerade bei 9*388=3500, 1,4V (BIOS1,5125), Temp. 56°C.
Leider läuft er bei den einstellungen nicht Stabiel :(...
Werde die Vcore noch weiter erhöhen müssen, oder giebts da noch andere Möglichkeiten?

Ne eigentlich nicht. Schau mal welche Batch du hast - ich hab meine Quad auch seit ca 1 Jahr und habe Batch L730B616
Wenn dein Quad bei er Spannung nicht stabil läuft, wirste wohl nicht höher kommen :/
Will endlich neues Gehäuse damit ich auch weiter testen kan... ^^ Bis jetz weiß ich nur das 3,6GHz drin sind.

Habe Batch L738A938.
Werd jetzt mal die 3600 antesten, 1,45/60°C ist Limit.... mal schauen...

hehe da kann ich nur lachen xDDD

ich brauch für 3,3GHz dass die CPU stabil läuft 1.425V Bios / 1.424V Windows unter Last mit Prime.
VID 1.325V gekauft vor 3 Wochen^^ L813B503 ziemlich neue CPU -_-'

Aggro was sind deine Werte für die NB, GTL, VTT? da musst natürlich auch bissl mit! ;)

ich hab für meine 3GHZ NB schon von 1.1V auf 1.24V und VTT von 1.2V auf 1.34V erhöhen müssen sowie meine CPU GTL Reference auf x0.65!!! wichtig zumindest bei mir, wenn ich nur 1 Stufe runtersetz auf x0.63 schmiert der PC ab^^

Nostal

edit:

ich hab mich mal mit dem VDroop bissl beschäftigt und auch bei mir mal genauer hingeguckt.
VDroop ist bei mir im verbessertem Zustand aktiviert: LLC (Load-Line Calibration)
Das sorgt dafür, so wie ich das beobachten konnte, dass man ein geringeren Unterschied von der VCore.Bios zur VCore.Windows hat und dass diese unter Last langsam auf die (beinahe) im Bios eingestellte VCore ansteigt.

Bei mir:
Mit LLC Bios 1.3V | Windows Idle 1.28V | Windows Last 1.296V (Mit Zwischenschritt 1.288V -> ansteigend^^)

Ich habe LLC mal spaßeshalber deaktiviert.
Bios 1.3V | Windows Idle ~1.27V | Windows Last --> BlueScreen xD
hab noch bevor dieser kam gesehn dass die VCore auf 1.23V hinabgeschossen ist. Da diese 1.23V natürlich viel zu wenig für meine 3GHz sind gabs sofort n Absturz.
Folgerung: LLC im Bios nicht auf Auto/Disabled lassen^^

"LLC (Load-Line Calibration)
Set to Disabled to follow Intel specifications, or to Enabled to improve CPU VDroop directly"

So und jetz n guts Nächtle, morgn um 6 ist Nacht rum :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch für 3,3GHz dass die CPU stabil läuft 1.425V Bios / 1.424V Windows

Weis jetzt nicht genau meine Werte (bin nicht zu hause) für 3,3ghz, aber bei 3,6ghz war ich gestern bei knapp 1,45V (ca.1,57V BIOS) lief aber nicht stabiel,
nach ca 30 min gabs ein fehler bei Prime.

Aggro was sind deine Werte für die NB, GTL, VTT? da musst natürlich auch bissl mit!
Ehrlich gesagt habe ich diese Werte noch garnicht betrachtet :rolleyes:, alle noch auf Auto, da werde ich mich erst mal Belesen müssen bzw. GTL und VTT habe ich so im BIOS auch nicht gefunden, nur CPU PLL, FSB Termination Voltage, NB Voltage und NB Voltage Reference...

So und jetz n guts Nächtle, morgn um 6 ist Nacht rum
Wem sagst du das:shot: :).

EDIT:
3,3 1,328 (1,45 BIOS)
3,6 1,464 (1,5875 BIOS) nicht wirklich Prime stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 3,5ghz Prime Stabil (screen) bei max 60°C mit folgenden Werten:

FSB: 388
Multi: 9

CPU Voltage: 1,4
CPU PLL: 1,5 kleinster einstellbarer Wert
FSB T. V.: 1,2 -"-
CPU GTL: 0,63 -"-
LLC: Deaktiviert
NB Voltage: 1,25
DRAM Frq: 485
Teiler: 4:5
DRAM Voltage: 2,0

Gehen diese Einstellungen für einen Dauerbetrieb klar, oder sind die Werte zu hoch?

1,4V real VCore? Wenn ja müsste klar gehen, bis 1,45V kann man glaub ich für 24/7 nehmen, solang die Temp, wie bei dir in Ordnung ist.
2V beim Ram sind sowieso std bei Rams (1,8 bis 2,1V)
Wenn der Ram die 485mhz mit macht auch kein Problem.

Zu den anderen Spannungen (NB, FSB) kann ich nichts sagen - aber warum LLC nun doch aus? An heisst doch, Spannung im BIOS = Spannung in Windows (Last), oder?

An heisst doch, Spannung im BIOS = Spannung in Windows (Last), oder?
So habe ich das auch verstanden, bzw. ohne LLC habe ich einen VDROP.
Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich eigentlich überzeugt das der VDROP so gewollt ist, deswegen LLC aus (wenn Aktiviert wird die spannung unter Load eben calibriert ;))

Ok, denke das sollte so alles klar gehen. Nur auf die Temps achten, und wie gesagt, bei dem Mobo Temps habe ich keine Ahnung, zumindest was dein Board angeht. Wenn du da nichts umgestellt hast, kannste sie so lassen.

Habe meinen atm auf 8x422 3,4GHz am laufen, ist Kühler als 3,5GHz und weniger Strom weil VCore von 1,25-1,27V unter Last ausreicht. Sobald neues Case und HD4850GS da sind, werden die 3,6GHz und mehr angepeilt.

€dit:

Hier noch ein Screen, allerdings hab ich ihn grade mit 378*9 laufen. In meinem billig Case wird er leider schon 62°C warm. Im neuen sollte er dann unter die 60 fallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh