Zwei fragen zur Benutzung von Lizenzierungs Software

byemute2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
7
Hallo Leute. Da wir in der Berufsschule etwas über die Lizenzierung heraussfinden sollen wählte ich gleich 2 Fragen die mich Interessierten.

Das wäre :

1. Wie sieht es mit der Benützung von Office 07 (z.B.) unlizenziert aus. Ist es erlaubt, mit einer Unlizenzierten Programmversion zuhause z.B. einen Text für die Schule zu schreiben? (Natürlich niemals aufs kommerzielle bezogen)

2. Warum „Darf“ man Freeware (z.B. Antivirus Programm) nur privat und nicht in der Firma o.Ä. (kommerziell) nutzen?

Nachdem ich nun nach einiger Zeit noch immernoch keine relevanten Informationen dazu gefunden habe, Dachte ich, ihr wüsstet hier vieleicht weiter.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie sieht denn eine unlizensierte Version von Office aus?
2. Wieso darf man Freeware nicht in der Firma einsetzen? (Wer sagt das?)
 
1. Frage ich mich auch was du unter Unlizenziert verstehst.
Ist das eine Version wo kein Key eingegeben wurde? Dann wäre es eh nur eine Testversion oder?
Also was verstehst du darunter.

2. Weil es die Lizenz verbietet.
Es kommt halt immer drauf an. Es gibt Firmen die sind so loyal und bieten eine abgespeckte Version für private User an. Die haben dann eventuell keinen oder langsamen Support, eventuell nicht so oft ein Update der virendefinitionen usw. Dafür aber dürfen sie es Gratis benützen.

Firmen haben dann aber im gegensatz zu einer Privatperson in der Regel mehr finanzielle Mittel und andere Vostellungen. Da möchte man mehr absichern oder auch mal einen Support sprechen wenn was nicht läuft. Dann sollen die Leute dafür dann auch Geld bezahlen.

Aber eben, das kommt immer auf die Lizenzvereinbarung an. Dort steht was man darf und was nicht.
 
Also unter unlizenziert verstehe ich eine heruntergeladene und mit einem generierten key linzenzierte version für eben den homegebrauch

@X5-599

Danke schonmal.

Hätte noch ne frage, ob du vieleicht eine seite kennst, auf der es noch bisschen ausführlicher ist.
 
Also du meinst eine illegale Version von Office.
Wenn dem so ist, sollte es schon selbsterklärend sein. Illegal ist Illegal, egal ob du es privat oder im Geschäft nutzt.


Was genau willst du nachlesen?
Schau dir die AGB von Teamviewer an. Die Software ist zum Beispiel für private Gratis. Da steht einiges drin in der Lizenz.

Ansonsten was genau möchtest du nachlesen?
 
Unlizensierte Versionen sind meist Testversionen. Laufen dann zB 30Tage, danach mußt du eine Lizenz erwerben. Machst du das nicht, läuft das Programm auch nicht.

Wenn du jetzt einen geklauten key verwendest, ist die Verion zwar lizensiert, aber illegal. Egal ob privat für die Schule oder in der Firma. Illegal bleibt illegal.

Den einzigen Unterschied den es bei privat und Firma gibt, gibt es bei Freeware.
Da hat der Programmierer festgestellt, dass sein Programm nützlich und hilfreich für zu Hause ist, aber die Firma, die damit ja (in)direkt Geld verdient, darf dafür Geld zahlen. Wenn du also eine gültige Lizenz hast, dann steht in dieser auch drin, was du damit machen darfst und was nicht.

Bei MSDNAA Software ist es zB so, dass du diese verwenden darfst, in vollem Umfang. Kannst du installieren wo du willst. Du darfst damit nur kein Geld verdienen.
Wenn du also dann mal zB Software entwickeln willst, dann mußt du Visual Studio kaufen. Es ist zwar das selbe Programm, mit den selben Inhalten, aber nur mit dieser darfst du dann Geld verdienen.
 
Wobei es durchaus auch Freeware die gewerblich genutzt werden darf. Das kommt,wie undercklocker2k2 schon erwähnt hat, immer auf den Einzelfall (sprich: die Lizenzbedingeungen) an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh