Zwei Fritz Boxen, deren Mesh und andere Sorgen

holzkreuz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
1.666
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Guten Morgen zusammen

Ich komme aktuell im Thema Netzwerk / Fritzbox nicht mehr weiter und bräuchte Rat.

Kurze Zusammenfassung der Komponenten:
Dachgeschoss:
- Fritzbox 7530AX als Hauptzugang
- Fritz Repeater 1200 (im Mesh)

Obergschoss:
- Fritzbox 7530 als Repeater (per LAN an Switch)
- Fritz Repeater 1200

Erdgeschoss:
- Keine Teilnehmer

Keller:
- TP Link 24 Port Switch
- TP Link EAP PoE Garage
- TP Link EAP PoE Außen
- Reolink PoE Kamera Außen
- Kostal WR
- Kostal Smart Energy Meter

Die Story und Problemstellung:

Wir haben vor kurzer Zeit unser Internet auf Glasfaser umgestellt, alle Stockwerke haben Duplex Cat7 erhalten, dazu sitzt bei mir im Dachgeschoss nun eine Fritzbox 7530AX.
Diese ist mit dem Switch im Keller verbunden und von dort aus verteilt sich das dann auf den Glasfaser Adapter und den restlichen Komponenten / Teilnehmer im gesamten Haus.

Die Fritzbox 7530 im Obergeschoss, welche bei meinen Eltern steht, fungierte zuvor als Router und wurde von der Telekom klassisch versorgt.
Diese Verbindung existiert nun nicht mehr und die Box soll als Mesh Repeater eingesetzt werden.

Soweit so gut, jedoch lässt sich die 7530 nicht per WPS ins Mesh integrieren trotz entsprechender Einstellung...

Nächstes Problem:
An der 7530 ist ein Telefon / AB Gerät via Fon Anschluss gesteckt, dieses funktioniert nun natürlich auch nicht mehr...
Die alten Nummern von der Telekom wurden vom neuen Anbieter bereits übernommen und in der 7530AX entsprechend hinterlegt.

Wie bekomme ich jetzt an der 7530 im Obergeschoss die ehemalige Teleonnummer meiner Eltern zum laufen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die 7530 per LAN anklemmen und als Repeater/AP konfigurieren (?)

- Das alte Telefon gegen ein DECT-Telefon z.B. Fritzfon tauschen und an der 7530ax anmelden + Nummer zuweisen.
Das DECT-Signal sollte normalerweise ausreichend stark sein. Notfalls gäbe es wohl da auch Repeater
 
So ist es.
Und die 7530 kann nicht als Telefonrepeater genutzt werden.
Das geht nur bei den sehr alten Modellen 7270v3, 7240 und 7390, die können per DECT-Repeater arbeiten, aber auch nicht für per Kabel angeschlossene Telefone.
Und MESH können diese alten Modelle noch nicht.
 
@passat3233 Woher stammen deine Infos?
Ich war bisher der Meinung dass man ALLE Boxen mit Dect als Dect repeater verwenden kann. Hab dann wohl nen Bock bei nem Bekannten geschossen da ich ihm fuer seine DECT Empfangsprobleme ne 7530 empfohlen hab
 
Die Suchmaschine deines Vertrauens und/oder AVM-Doku sollte dir die Info liefern können.

Vor ~7 Jahren wollte ich den Versuch wagen eine 7490 als DECT-Repeater einzusetzen.
Klappte nicht, weil es idR nicht unterstützt wird.
Dabei hat sich auch herausgestellt, dass die DECT-Signalstärke der 6490 vom Keller bis in den ausgebauten Dachboden (+ 2 Geschosse dazwischen) ausreichend stark war.
 
Ich frage nur verwundert weil ich eine alte 7270 bei meinen Eltern in der Gartenlaube als DECT Repeater verwende. Dachte mir dabei nur: Wenn das so ne alte Gurke
unterstuetzt, dann werden das die neuen auch alle tun.
Tjo. :/
 
Nee, es können nur die 3 genannten Boxen.
Die 7390 kam 2010 auf den Markt, die 7270 und 7240 noch früher.
Da gab es den DECT Repeater 100 noch nicht.
Der kam erst 2012 auf den Markt.
Deshalb hat AVM damals wohl bei den Boxen die Funktion, als DECT-Repeater zu arbeiten, eingebaut.
Die 7490 kam 2013 auf den Markt, da gab es den DECT Repeater 100 schon.
Wahrscheinlich der Grund, warum es neuere Boxen ab Markteinführung 2013 nicht mehr können.
 
Was mir noch einfällt.
Es gibt schnurlose TAE-Anschlußboxen.
Die haben einen TAE-Anschluß und funkten dann zum Router per DECT.
Beispielsweise die distybox 300 oder die alte Siemens Gigaset 1000TAE.
Ob die sich an einer Fritzbox anmelden lassen müsste man ausprobieren.
Ein DECT-Telefon ist aber wahrscheinlich günstiger.
 
Hm okay, ich gehe heute Abend nochmal ran und versuche die 7530 via Kabel zum Mesh zu bewegen.

Das mit den DECT Telefonen wird meinen Eltern dann zwar nicht schmecken, aber gut, möchte meine Haupt Fritzbox nicht außerhalb meiner Wohnung betreiben.

Danke für die Tipps, melde mich nochmal dazu wie es weiter geht (y)
 
Es wäre zwar ein Zusatzgerät, aber wenn das Telefon deinen Eltern wichtig ist: eventuell einen ATA dazwischen setzen?

Die Inbetriebnahme ist einmal mit Aufwand verbunden, aber dann registriert sich der Kasten beim Provider und spuckt je nach Modell a/b oder S0 für das Telefon deiner Eltern aus.

Ich benutze hier bspw. den Grandstream HT801 bei mir und meinen Eltern, mit der Telekom als Provider.
Ich, weil ich mich nicht von meinem geliebten Panasonic Mobiltelefon trennen will, meine Eltern weil in jedem Raum nen Telefon steht im Haus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh