Zwei FritzBoxen als Mesh über LAN-Kabel? Problem

Nieter

Experte
Guten Tag ins Forum,

ich habe ein kleines Problem in meinem Heimnetzwerk.

Ausgangssituation:
Im HWR (Erdgeschoss) steht eine FritzBox (7490) die den Zugang zum Internet stellt (ich nenne sie nun FB1).
Im gesamten Obergeschoss kommt vom WLAN-Signal der FB1 nun leider nicht mehr viel an, sodass ich eine zweite FritzBox (7362 SL) nutzen möchte (ich nenne sie nun FB2).

Die FB2 soll eigentlich als "Repeater" dienen, wobei die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist (in meinen Augen):
Sie soll das WLAN Signal der FB1 "ausstrahlen", die Daten jedoch nicht über WLAN an die FB1 geben, sondern über ein bestehendes LAN-Kabel am LAN-Anschluss 1.

Beide FritzBoxen sollen aber unter der gleichen SSID funken.
Auf beiden FritzBoxen ist die neuste offizielle Version von FritzOS! installiert.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
Wissensdatenbank | AVM Deutschland

Problemsituation:
In der Heimnetzübersicht der FB1 erkenne ich wunderbar, dass die beiden Boxen ein "Mesh-Netzwerk" aufgebaut haben.
Die FB2 kommunziert mit der FB1 aber wechselnd über WLAN und LAN.

Das ganz kuriose:
Im gesamten Haus ist CAT7 verlegt und an den Dosen liegen jeweils 1 Gbits an (nachgemessen).
In der Heimnetzübersicht zeigt die FB1 aber immer irgendwas im 77 Mbits - 85 Mbits an.
Die Verbindung zwischen FB1 und FB2 wird aber mal per WLAN und mal per LAN aufgebaut.
Wenn die Geschwindigkeit per WLAN höher ist nutzt sie WLAN, wenn nicht dann LAN.
Verwendet wurde ein hochwertiges Kabel zwischen LAN-Dose und FB2, dass in jedem Falle 1 Gbit schafft.

Wenn ich auf meinen HomeServer (angeschlossen an der FB1) über das WLAN der FB2 zugreife (direkt neben ihr stehend), dann komme ich auf 2-3 MB / Sekunde.
Das finde ich etwas wenig für sonst optimale Bedingungen.

Ganz einfach gesagt will ich eigentlich über mehrere FritzBoxen, die via Netzwerkkabel verbunden sind, ein einzelnes WLAN-Netzwerk aufspannen.

Wo liegt der Fehler bei mir?

Vielen Dank,
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mesh Kram weglassen und jede FB auf einem anderen Kanal als Accesspoint konfigurieren mit gleicher SSID und gleicher Passphrase.
So laufen bei uns im Haus schon seit Jahren mehrere FB unterschiedlichster Generation.

Hi,

cool, mache ich gleich mal.
Frage: Verbirgst du die SSID bei den zweiten bis n-ten Fritten, oder sendest du die normal mit?

Ich weiß nicht, wie das mit zwei Fritzboxen aussieht, aber bei mir läuft das mit einer FB 7490 und einem etwas älteren WLAN Accesspoint so, wie von @martingo beschrieben. Tut im wesentlichen auch ganz gut, allerdings kämpfe ich gelegentlich mit sticky WLAN Verbindungen, d.h. mein Tablet hängt noch am jeweils weiter entfernten AP, obwohl der andere direkt neben mir steht und das stärkere Signal ausstrahlt. Das kann dann bissel nervig sein, wenn alles etwas länger dauert. Dann schalte ich WLAN am Tablet kurz aus und wieder an, damit es sich mit dem jeweils näheren AP verbindet. Ich würde mir von der Mesh Konfiguration erwarten, dass dieses Phänomen wegfällt. Nur so am Rande...

Die FB2 soll eigentlich als "Repeater" dienen, wobei die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist (in meinen Augen):
Sie soll das WLAN Signal der FB1 "ausstrahlen", die Daten jedoch nicht über WLAN an die FB1 geben, sondern über ein bestehendes LAN-Kabel am LAN-Anschluss 1.

Was du willst ist ein AccessPoint mit WLAN Roaming.

Mesh ist für Repeater, nicht für AccessPoints. Mach Mesh aus, kofiguriere FB2 als AccessPoint und alles is gut. Normalerweise holt sich FB2 die WLAN Daten von FB1 und stellt alles passend ein.
Allerdings weiß ich nicht ob de 7362 SL WLAN Roaming kann, mit der aktuellen Software sollte das aber drin sein.

Ich verstehe nicht so richtig das Problem. Die FB2 hat nur 2,4Ghz Wlan Band, damit komme ich zuhause auch nicht viel höher bei der Übertragung. Meistens ist das Gerät womit ich im Wlan bin (Laptop,Tablet) für zu niedrige Bandbreite verantwortlich. Nicht alle Geräte erreichen die maximale Übertragungsrate bei mir. Aber 3-5Mb/s sollten schon gehen.

Edit:
Wie sieht es aus, wenn du deinen Server an der FB2 anschließt und dann auf der FB1 über Wlan zugreifst, ändert sich die Bandbreite?

Zuletzt bearbeitet:
das an FB2 einstellen ,und wlan beliebig einstellen
es sei denn das war nicht deine frage
Capture.JPGdghn.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh