Zwei getrennte Kreisläufe

MCL23

The Grim Reaper
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
604
Ort
Wo die Bayern gern wären! IN FRANKEN
Hallo

wollte mir demnächst nen neuen PC kaufen.
Der Verkäufer bei Vobis meinte dass mein kleines Monster unbedingt wassergekühlt werden müsste.

CPU: X6800 C2Duo
GPU: Nvidea 8800 GTX XXX von XFX
MB : ASUS Striker Extreme
RAM: 2*2024KIT OCZ PC2 6400 ATI Crossfire DualChannel

Er meinte es müssten unbedingt 2 Kreisläufe einen für CPU und einen für die GPU integriert werden, da beide Komponenten extrem heiß werden würden.
Nun ist die frage ob dies wirklich bis 800 Euro kosten muss oder ob nicht vielleicht ein Kreislauf reichen würde, was natürlich billiger wäre?
Ich habe bei Hardwareversand z.B. ein Gehäuse namens Thermaltake Thai-Chi gefunden welches bereits eine CPU kühlung integriert hat. Wird nun wirklich ein zweiter kreislauf benötigt oder könnte man den einen umfunktionieren?
Hoffe dass der ein oder andere vielleicht erfahrung auf diesem Gebiet hat da es meine erste Wakü werden würde und ich mich nicht bzw. absolut garnicht mit sowas auskenne.
Der PC wird nur zum spielen und surfen genutzt und bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an welche Komponenten von der Wakü verbaut werden sollen.

Ein Monster Radi langt vollkommen um deine Hardware zu Kühlen.

Aber lass dir nicht so ein "Komplett set andrehen für 100 € "
 
2 Kreisläufe sind übertrieben einer reicht locker sollte natürlich nix "billiges" im sinne von qualität sein. Geschätzt würde dich das so ca.400 Euro kosten das teuerste an der Sache ist der Graka der Kühler kostet glaube ich ca. 150Euro.

Empfehlen kann ich dir:
-Eheim 1046
-ALs AGB müsste der Innovatek AGB o Matic reichen (nicht weil ich den auch habe^^ sondern ich finde ihn völlig zufrieden stellend da er direkt an die Pumpe kommt, kommt allerdings auch drauf an wie viel platz du im Gehäuse hast aber en anderer AGB kostet auch nicht so viel mehr vll. 10-20 Euro.
-Radi, der Watercool HTFF-X Triple AKTIV müsste ausreichen
-CPU Kühler, Zern ist en ziemlich guter hersteller meine ich.
-GPU weiß ich nicht aber ich meine auch da stellt zern sehr gute her.
Mehr brauchste eigentlich nicht außer schlauch halt und die Anschl.

mfg phil100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Erst mal würde ich dir raten, mal Zeit nehmen und Forums, Reviews, Tests und s.w. durchzulesen. Dann bist du schon auf dem richtigen weg. Für solches Hi-End Hardware würde ich keine Wäku von Thermaltake nehmen. Und ich denke auch, dass es ein Kreislauf völlig ausrechend sein wird.
Dann musst dich nur entscheiden, ob du eine Wäku mit viel Flow und Druck haben möchtest (Also passende Kühler, Schläuche, Radi, Anschlüße und Pumpe) oder Wäku die mächtig Druck braucht (das sind Düsenkühler oder so).

Vorschlag:
- CPU Swiftech Apogee GT, Aquastream SP LE
- NB - einer von Swiftech, DangerDen oder EK
- GPU - Am besten EK oder DangerDen - Also fullcover waterblocks
- Pumpe - Laing DDC mit Pro deckel (lässt sich ganz einfach in eine Ultra verwandeln)
- AGB - keine klare Emphelung, was dir gefällt.
- Schlauch - 15,9/11mm Masterkleer oder Tygoon
- Anschlüße - EK Hiflow oder DangerDen
- Radi - Thermochill PA120.3 - Monster und ist der beste

Alles kannst du wunderbar bei Aquatuning kaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na da iss mal wieder einer an nen "experten" geraten

von wegen unbedingt 2 kreisläufe!

wenn du zuviel geld und viel bock auf basteln hast kannst das ja machen
meintest du mit 800€ nur die wakü?
gib mir 400€ und ich bau dir da ne feine wakü für alles rein ;)

lass dich nicht verarschen! da reicht ne normale wakü mit nem etwas grösseren radiator
 
Zwei Kreisläufe sind eigentlich nicht nötig, wenn man eine anständige Wasserkühlung hat. Meine Vorredner haben ja bereits einige gute Bauteile genannt, ich würde sogar dem letzten Vorschlag eher zustimmen, gerade wegen der Laing. Die dicken Schläuche müssen es nicht unbedingt sein und du brauchst auch nicht diesen teuren CPU Kühler. Ein Nexxos XP Bold oder ein Heatkiller von Watercool erfüllen auch ihre Leistung, sollte es dir jedoch auf den letzten Grad ankommen, dann brauchst du das teure Teil oben :) Die meisten Teile findest du bei Alphacool, wenn du etwas Geld sparen willst. Gerade bei der NB brauchst du keinen Overkillkühler :)

Alphacool Produkte usw findest du alle bei Aquatuning, schau dich da einfach mal um.
 
Du kannst dir vielleicht sogar die WK für die Grafikkarte sparen.
Die 8800 hat nicht viel mehr Takt als die normale 8800 gtx
(575->630/900->1000) und die standart soll ziemlich leise sein (zumindest leiser als eine ordentliche Gehäuselüftung oder ein normales NT//ich nehm an das Striker läuft nicht ohne Belüftung).
Ich weiß nicht, ob sich für dich die +100€ für den Takt und die ka 70€ für den kühler auszahlen, aber auf keinen Fall +400€ für einen 2. Kreislauf.
 
Wenn die normale Laing nicht langt kannst ja den HWLuxx version zulägen,
die hatt genug Druck.Beim CPU würd ich Cuplex XT sagen, wie die anderen Jungs schon sagten ist das teuerste GPU Kühler.

Greet
 
naj ne doppel laing is ein wenig übertrieben oda? eine reicht dicke...
 
Eine Laing PRO / Ultra erfüllt mehr ausreichend ihren Zweck... :)
 
Vorschlag:
- CPU Swiftech Apogee GT, Aquastream SP LE
- NB - einer von Swiftech, DangerDen oder EK
- GPU - Am besten EK oder DangerDen - Also fullcover waterblocks
- Pumpe - Laing DDC mit Pro deckel (lässt sich ganz einfach in eine Ultra verwandeln)
- AGB - keine klare Emphelung, was dir gefällt.
- Schlauch - 15,9/11mm Masterkleer oder Tygoon
- Anschlüße - EK Hiflow oder DangerDen
- Radi - Thermochill PA120.3 - Monster und ist der beste

Alles kannst du wunderbar bei Aquatuning kaufen.

Gruß


Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das man beim klaren Tygon mit dem Wasserzusatz etwas aufpassen sollte, da der sich gerne verfärbt.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Korrektur Zweiter Kreislauf

Hi wollte mich erstmal für all eure Mühen bedanken zwecks zusammenstellung ect.
Hab aber auch gleich eine weitere Frage.
Ich hab grad eben nochmals mit dem Verkäufer gesprochen zwecks Wakü.
Hab ihn anscheinend letztes mal falsch verstanden da er mit zwei kreisläufen
etwas anderes meinte als ich.
Er will im Grunde einen Kreis der sich nach der Pumpe mit Y-Stück trennt, ein teil des Wassers direkt zur CPU einer zur GPU danach der rest und zurück.
Wollte trotzdem nochmal nachfragen was Ihr von der Idee haltet.
Das ganze soll mit drei Radiatoren im Big Tower gehäuse gekühlt werden.
 
3 Radis? Käse, er meint sicher einen Tripple Radi. Ein Y-Stück finde ich auch Quatsch, einen Kreislauf möglichst ohne Winkelstücke und mit kurz verlegtem Schlauch, dazu meinetwegen auch eine Laing (obwohl es auch eine 1046 / 48 tut) und Du hast eine feine leistungsfähige Wakü :)
 
muahaha - ein verkäufer bei vobis :d

hatte da mal ein nettes erlebnis:

bin mit meinem rechner bei denen im shop aufgekreuzt, da nach einer lan das netzteil nicht mehr ging (das hatte ich aus ihrem shop)

der rechner mit der WaKü war dann eine regelrechte atraktion und alle verkäufer sind drumrumgeschwirrt :d :d :d

btt:

2 kreisläufe sind nicht notwendig - ein kreislauf mit einer gscheiden pumpe + Mora2 Pro und du wirst keine probleme haben.

Y-verteiler würde ich nicht verbauen!!!!

kühle eine ganze menge mit Mora2 Pro 9x aktiv + Laing DDC

X1900XTX
E6600 @ 3600Mhz
P5B Deluxe komplett
dual-hd-box

wassertemp. geht seit ich neben dem mora keine wand mehr habe max. auf 30° bei 25° raumtemperatur!
 
"Er meinte es müssten unbedingt 2 Kreisläufe einen für CPU und einen für die GPU integriert werden"

---

Also mein Reserator von Zalman kühlt zur Zeit 2 dicke HDDs, 2 x 7800GTX Grafikkarten und die DualCore-CPU und eigentlich nich wirklich ein Problem. Viel mehr könnte ich nich dran hängen ohne zusätzlichen Kühlkörper aber reicht schon. Beide HDDs und beide Grafikkarten werden natürlich sehr heiss und geben viel wärme ab, aber meine CPU läuft dabei immernoch im grünen Bereich. Glaub daher eigentlich nich das du für beide Grafikkarten einen extra Kühlkreislauf brauchst. Dann lieber ein paar €uros mehr in gute Kühler investieren und gut ist ...
 
Ich habs auch so aufgebaut, also nur einen Triple Radi.

CoreTemp Idle X6800@1,9 GHz: 33°
CoreTemp Last X6800@3,55 GHz: 52°
8800 GTX Idle: 38°
8800 GTX Last @684/2000: 52°

3 x 120mm Lüfter drehen auf 1300U/h. Eingesetzt wird eine Eheim Compact 1000.
Zimmertemp: 21°
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe --> Graka --> Chipsatz --> CPU --> Radi --> Pumpe.
Radi sitzt oben im Gehäuse, Lüfter pusten raus. Pumpe steht am Boden.
 
idealer ist:

Pumpe-Radiator-CPU-Chipset-Graka-Pumpe (wasser fließt in dieser reihenfolge von oben nach unten)

radiator nach der pumpe!! denn die pumpe heizt das wasser auch ein wenig auf ;)
 
kompletter schmue :rolleyes: das wasser is eh überall gleich warm - ok ... nach dem radi nen bissl kühler ... aber es is komplett egal wie und in welcher reinfolge die komponenten dran sind.

ich habs so: AB-Pumpe-Graka-NB-CPU-Radi-HDDs-AB

und ich kann da keinen unterschied messen wenn ich es so mache: ab-pumpe-radi-cpu-nb-graka-hdds-ab.

Und es ist auch kompletter schwachsinn das man die kiste UMBEDINGT unter ne wakü hängen muss. wenn du (thread ersteller) nicht umbedingt ne wakü willst - lass es einfach. Wenn du eine willst: FAQs und Guides lesen.
 
@$$

wo misst du keinen unterschied?

rein physikalisch MUSS es einen unterschied beim wasser geben, und damit auch bedingt bei der cpu!
 
Gerade rein physikalisch gibt es KEINEN unterschied der Wassertemperatur im geschlossen Kreislauf einer Wakü ("keinen" bedeutet keinen kühlungsrelevanten)
Such mal nach "eingependelter Kreislauf".
 
Der Unterschied besteht eher darin, dass einmal das Wasser von unten nach oben und einmal von oben nach unten geht.

Von der Temperatur natürlich kein Unterschied, wann gekühlt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh