Zwei getrennte Kreisläufe!

robby2703

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
20
Hallo Lux Gemeinde! Mich würde interessieren, wie man zwei Kreisläufe am besten trennt!
Also Board ist das P5Q-Pro, E6850 und eine BFG Ultra!
Was sollte ich pro Kreislauf kühlen?
ZB: Cpu-Spawa und SB ! Und anderer Kreislauf: NB und Gpu !
Oder wie würdet ihr das machen,das die gesamten temps sich so gut wie mglich auf zwei Kreisläufe aufteilen???


gruß vom robby!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uaahh jetzt geht die Diskutiererei wieder los... :shot: :fresse:


(Kauf dir nen gescheiten Radi (oder 2 oder 3..) und pack alles in einen Kreislauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d der thread wird rieeessig aber der fragensteller wird am ende auch nicht schlauer sein... :d

Machs einfach so wie es dir am sinnvollsten vorkommt.
 
Uaahh jetzt geht die Diskutiererei wieder los... :shot: :fresse:


(Kauf dir nen gescheiten Radi (oder 2 oder 3..) und pack alles in einen Kreislauf.)

ok mache ich! danke für die antwort! im morathread sieht man meine zwei kleinen rdi`s !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kreisläufe sind ein schönes Showobjekt, aber der Zweck ist echt zweifelhaft ;-)
 
naja sagen wir so, in einem so kleinen kreislauf ist mehr oder weniger sinnlos. wenn du aber nen q6600 b3 und triple sli mit der 280gtx wäre es vllt. sinnvoll die in einen kreislauf zupacken damit zB die festplatten nicht so warm werden wenn du die auch im kreislauf hast. oder die cpu getrennt wenn du niedriger temperaturen brauchst zum ocen.
 
Sehr zweifelhaft - nimm 2 Laings in Reihe - nen Mora mit 9 Loonies bestückt und ab geht die Luzie
 
schaut schön aus mit 2 AGBs 2 Pumpen und so, nützen wirds dir nichts.

kauf dir nen guten externen radi, mora oder was vergleichbarers.

kühl genau so gut !!

mfg
 
naja cpu und gpu kommt nach und nach was besseres! bei den krten warte ich noch etwas und dann evtl crossfire! aber eines nach dem anderen! habe ja fam!
 
Bei mir ist CPU im ersten Kreis und im zweiten dann GPU, NB und zwei HDDs im Silentstar.
 
Hatte da mal so eine Idee, wollte mal wissen was ich davon haltet. ( denke das passt hier ganz gut hin. )

Folgendes:


Pumpe 1 und Pumpe 2 könnte man ja an eine anschließen, und die Reihenfolge natürlich besser regeln.
Es geht nur so ums Prinzip, also den Radi mit einer Pumpe alleine.
Meint ihr das bringt was?

Ich vermute das es vll bisschen mir Durchfluss bringt aber keine besseren temps oder?

Würde das mal gern testen aber dazu fehlen mir die Mittel :d

PS: Vll 2 Ausgleichsbehälter, das warme Wasser in einen und aus dem zieht dann der Radis ein Wasser,vll gibt das dann bessere temps. ( geht aber dann ja nur mit 1 Kreislauf, vom Radi abgesehen.)

MfG
 
Also das ist Blödsinn soweit ich das sehe, die Wassertemp ist so gut wie gleich im ganzen Kreislauf, da bringts dir nix mehr als einen (Pumpen-)Kreislauf zu machen bei einem AGB.
 
einiger maßen sinn machen 2 kreisläufe nur wenn du festplatten im kreislauf hast und eine ziemlich hohe wassertemp.

sofern du nicht nen quod core und nen dickes sli kühlen willst gibts es keinen grund das zu trennen.
das und noch deutlich mehr schafft auch ein guter tripple radi

und deine skizze oben macht schonma gar keinen sinn ;)
mit nur einem AB haste überall die gleiche wasser temp...
da kannste dir auch die 2 extra pumpen und die chaotische verschlauchung sparen.

wenn dann brauchste 2 pumpen 2 AB's und 2 Radis
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mache ich! danke für die antwort! im morathread sieht man meine zwei kleinen rdi`s !

Sofern eine Pumpe die 2 Moras packt ist alles ok. :) Ich würde dir aber empfehlen dir einen Durchflussmesser zur Hand zur nehmen wenn du noch keinen hast, ich könnte mir nämlich schon vorstellen das eine Pumpe an einem System mit 2 Moras an ihre Grenzen stößt..
 
warum fragste dann erst wenn schon alles gekuaft hast? o0

du willst das bissel abwärme auf 2 moras aufteilen?
ich würd dir gnaz schwer raten den doppelten kram wieder zu verkaufen.

oder wenn du unbedingt willst beide moras und beide pumpen nutzen aber in einem kreislauf.
lohnt das aufteilen einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ihr weicht vom thema ab! ich habe für beide moras und die beiden pumpen, alles neu und zusammen nur 150€ bezahlt! warum nur 150€ ist nicht wichtig! und da dachte ich mir, kannst ja ein wenig rum basteln und probieren!

und hans es ging nicht um eine kaufberatung! auch nicht um sinn und zweck!
ich wir lassen das ganze, den wenn eine frage in einer diskusion endet lohnt es nicht!
gruße an alle!
 
Also ich würde es an deiner Stelle so machen:
Bei der Cpu bringen niedrige Temperaturen das meiste Overclckingpotenzial, also würde ich in einem Kreislauf nur die Cpu mit nem Mora kühlen und die böse übertakten. Im zweiten Kreislauf dann Graka, Nb, Spawa, Sb... das ist meiner meinung nach auch von der Reihenfolge sehr gut.

Grüße
 
danke für die antwort! natürlich soll auch gutes oc folgen! evtl einfach fertig machen die verschiedenen temps festhalten unter last und wenn es sein muß anderst aufteilen! aber dein gedanke ist gut und irgendwie logisch!
 
nur die cpu mit einem mora zu kühlen wird die kein mhz mehr bringen als wenn du noch northbridge und meinet wegen die wandler mit rein hängst...

daher:
cpu und gpu trennen und dan halt alles was du noch kühlen möchtest so aufteilen das es sich am besten verschlauchen lässt
 
@fennelation:

Ich würde es grade andersrum machen. Ein Mora nur für die CPU ist schon Overkill, ein guter 240er für die CPU reicht völlig um die bis zum Anschlag zu übertakten. Wenn dann den Mora für die restlichen Komponenten, da die zusammnengerechnet sicher mehr Abwärme geben als nur die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei Grafikkarten bringen niedrige Temps nicht derartig viel wie bei Cpus. Mein Gedanke war der Overclockergedanke :-)
Aber natürlich sind auch alle anderen Kombinationen möglich. Kannst auch alles an einen Mora hengen und es reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich OC bei der CPU bringt es auch nicht wirklich viel wenn sie 10°-20°C kühler bleibt ;).
Wenn man eine Grafikkarte nur etwas höher taktet erhöht sich der Durchsatz schon sehr drastisch gegenüber der gleichen Erhöhung bei einer CPU. Dass die meisten Spiele kaum davon profitieren steht auf einem anderen Blatt, aber wenn z.B. mit der Graka gerechnet wird, machen schon geringe Übertaktungen das Kraut fett. Abgesehen davon ist der Effekt in Spielen beim übertakten der CPU meist auch nicht grad berauschend.

Wenn es wirklich um extreme Übertaktung geht, müssen härtere Geschütze als ne Wakü aufgefahren werden. Ne Wakü ist imho zum leise machen da und weniger zum besser übertakten. Im Schnitt bringen Waküs zwar gegenüber Luft ein paar wenige MHz mehr (wobei das imo oft auch an der freakhafteren Ausprägung der entsprechen Übertakter liegt), aber gegenüber Kokü etc. stinkt jede Wakü massiv ab.

Aber mal zu den zwei Kreisläufen. Ich baue gerade ne Kiste mit zwei Kreisläufen auf - nicht weil es Sinn hat sondern weil es Spaß macht ;).
Dabei will ich die Abwärme möglichst gleichmäßig auf beide Kreisläufe aufteilen. Das hat zwar auch keinen tieferen Sinn, lässt sich aber gut und effektvoll verschlauchen.
Ein Kreislauf wird CPU, NB und SpaWas versorgen (SB vermutlich per Heatpipe angebunden). Der zweite Kreislauf wird die Grafikkarte(n) versorgen. Zumindest bei nur einer Graka dürfte so in etwa die gleiche Abwärme je Kreislauf abgeführt werden. Bessere Kühlleistung als ein Kreislauf wird das nicht bringen, aber das System ist so dimensioniert, dass alles gekühlt werden kann was mir auch in Zukunft in die Quere kommt.

Prinzipiell sind Radiatoren dann am effektivsten, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft am größten ist (der Widerspruch zur niedrigen Komponententemperatur ist offensichtlich). Die einzigen Stellschrauben mit der daran was verbessert werden kann sind bessere Kühler (minimale Unterschiede) und Zufuhr von kühler Außenluft (bei vielen völlig vernachlässigt).
Ein einzelner Kreislauf mit gerade richtig dimensioniertem Radi ist dennoch meist fast genauso effektiv wie ein oder mehrere Kreisläufe mit Monster-Radis. Solange die Radifläche bei langsam drehenden leisen Lüftern die Verlustleistung auch im Sommer zuverlässig abführt ist alles in Ordnung! Ein einzelner Triple Radi ist imo für jedes System mit nur einer Singel-Chip Graka mehr als ausreichend - auch im Hinblick auf OC (CPU + GPU). Welcher Tripple genau ist dabei imo nicht so erheblich wie manchmal getan wird. Nur wenn zusätzliche Grakas ihr Unwesen treiben kann in manchen Fällen mal ein Mora oder ein zusätzlicher Radi temperaturtechnisch sinnvoll sein. Im Regelfall kann man aber auch mit einem Tripple schon Dual-Grafiksysteme bändigen - allerdings häufig nicht mehr mit optimalen Temperaturen. Stabil bleibt das aber dennoch. Schließlich ist die Kühlfläche immer noch deutlich größer als bei reiner Luftkühlung (was ja auch funktioniert). Dazu kommt noch die gute Pufferung einer Wakü bei Temperaturspitzen.

Edit: Für die meisten Konfigurationen reicht btw. auch ein einzelner Dual-Radi völlig aus. Nicht jeder hat ausschließlich Heizkraftwerke als Komponenten verbaut. Allein eine sparsame CPU ala Intel C2D E8X00 macht den Verzicht auf Triple-Radis einfach. Hab selbst schon Systeme mit einem Single-Radi gebaut bei denen CPU, Graka und NB gekühlt wurden - nicht kühler und leiser als mit guter Lukü aber stabil und in kleinen Gehäusen gut unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einiger maßen sinn machen 2 kreisläufe nur wenn du festplatten im kreislauf hast und eine ziemlich hohe wassertemp.

Genau! Denn so könnte man bei Bedarf (z.B. über Nacht) den CPU/GraKa/NB Kreislauf mit einer höheren Wassertemperatur laufen lassen => leise, aber die Festplatten und eventuell andere Kleinwärmequellen wie SB oder RAM trotzdem kühl halten.


So wirds auch bei mir sein - einen Kreislauf mit PA120.3 aussen am Gehäuse, der
über Nacht u.U. mit nur einem Lüfter gekühlt sein wird, und einen anderen mit 2 oder 3 120er Radis im Gehäuse verstreut, der die Platten und vielleicht NB kühlen wird. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh