Zwei gleiche PC´s unterschiedlich langsam

darthschmidti

Neuling
Hallo miteinander,
mein Kumpel und ich haben uns zwei identische PCs gekauft. Doch im 3dMark (First Strike die anderen beiden lass ich jetzt mal außen vor) haben wir unterschiedliche Ergebnisse.
Wir haben jedoch beide das gleiche Mainboard (Gigabyte Z87-D3HP) und die gleiche CPU (Core i7 4770k auf 3,5 GHz also nicht übertaktet). Wir haben auch den gleichen RAM (2*8 GB Corsair Vengeance). Die einzigen Unterschiede zwischen unseren PCs, welche einen Geschwindikeitsunterschied verursachen könnten (ich denke nicht, dass unterschiedliche Gehäuse oder unterschiedlich große HDD´s einen Unterschied machen werden) sind die Grafikkarten.
Er hat eine Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
mit GPU Clock : 1337 MHz, Memory: 1753 MHz und Boost: 1189 MHz und hat im First Strike ein Ergebnis von 7194.
Graphics Score 8129 Physics Score 10470 Combined Score 3085.
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. H87-PLUS

Ich dagegen bin im Besitz der ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC
mit GPU Clock : 1059 MHz, Memory: 1753 MHz und Boost: 1111 MHz und hat im First Strike ein Ergebnis von 6828.
Graphics Score 7648 Physics Score 10519 Combined Score 2930
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-D3HP-CF

Mir ist klar, dass mein Ergebnis niedriger sein muss, da seine Grafikkarte schneller taktet, aber mein Ergebnis ist teilweise niedriger als das von machen Test im Internet, die ihre Grafikkarte gar nicht übertaktet haben.

Nun habe ich meine Grafikkarte mit dem MSI Afterburner auf die gleiche Geschwindkeit wie die der Gigabyte gebracht und trotzdem ist mein Ergebnis mit 7092 Graphics Score 7994, Physics Score 10486 und Combined Score 3043 immer noch 100 Punkte niedriger.
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-D3HP-CF

Wie kann das sein? (Mein PC ist frisch aufgesetzt und hat sogar weniger Programme installiert, die das System ausbremsen könnten. Neueste Treiber sind auf beiden System installiert.

Nun meine Theorie(n):
- Habe ich innerhalb der Asus Serie ein Montagsmodell erwischt, da ich meine, dass die Chips ja von einer unterschiedlichen "Herstellungsqualität" sind
- Oder sind die Gigabyte Chips einfach von "besserer Qualiät" als die von Asus?

Bin jetzt auch am Überlegen, ob es sich lohnt die Grafikkarte umzutauschen lohnt, weil mir ja Leistung eigentlich abhanden gekommen ist.

Noch nebenbei er hat Win 8 und ich Win 7 installiert, habe ich mich aber dahingehend informiert, dass Windows 8 eine Änderung des 3dMark Ergebnisses mit sich bringt geschweige denn einer Verbesserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird am Takt liegen ;). Seine Karte Taktet ja höher als deine und es gibt immer einen "Unterschied" 2 Gleiche System haben nie einen gleichen Score (Er ist immer anders).
Ein Umtausch-Grund ist das nicht und wäre auch Schwachsinn da die Leistung stimmt. Mit der Chip-Qualität hat das nichts zutun.

Bei Benchsmarks kommt es auch drauf an was im hintergrund läuft (Programme wie Firewall, Virenschutz etc) so Programme können auch ausbremsen. Wie gesagt der o.g Bench
zwischen den systemen ist für beides i.o. In Windows 8 sind die Benchs eh etwas besser ;).

Bin jetzt auch am Überlegen, ob es sich lohnt die Grafikkarte umzutauschen lohnt, weil mir ja Leistung eigentlich abhanden gekommen ist.

Sorry, aber deswegen auch nur überlegen, die Gpu umzutauschen ist totaler Schwachsinn.

Warum es immer noch so viele Leute gibt, die auf Schwanzmarks (nochmal sorry^^) so einen großen Wert legen, begreif ich auch nicht. Ist mir wohl zu hoch.

Im Prinzip sind eure Systeme gleich schnell. Nur halt im Benchmark sind ein paar Punkte mehr oder weniger halt normal. Freu dich lieber, so ein tolles System zu haben, deine Asus dürfte zudem leiser als die Gigabyte agieren, da würd ich mich eher drüber freuen, als paar Punkte weniger zu haben. Beim Alltagsgebrauch solltest du eh mehr als zufrieden mit deinem System sein, vorausgesetzt, du hast nicht extrem überzogene Ansprüche ;)

Besser konnte man es nicht "Ausdrücken" m@tti :d

Das ist vernachlässigbar... Die Unterschiede sind minimal.
Dein Bekannter da hat A) mehr GPU Takt und B) mit Windows 8 unter Umständen minimale Vorteile...

Auch sollte der Boost V2 nicht außer acht gelassen werden, da reicht schon, wenn deine GPU aufgrund des anderen Kühlers und/oder aufgrund äußerer Bedinungen (Gehäuse, Temperatur im Zimmer, Frischluft) etwas höhere Temperaturen aufzeigt, dann ist der Boostclock etwas niedriger, was Performance kostet. Für einen trivialen Vergleich könnte man beide GPUs gleich schnell takten (Boost ausknippsen) und entweder Win7 oder Win8 auf beiden PCs verwenden. Dann sind auch die Punkte annähernd gleich.

Oder einfach Spiele spielen und Spaß haben, anstatt sich wegen so einem Furz einen Kopp zu machen...

Danke für dir ganzen netten Antworten. Lässt größtenteils auf eure sozialen Kompetenzen schließen ;)
Nun aber an Leute, die anscheinend bereit sind mir höflich und hilfreich zu antworten wie etwa fdsonne.

Woran liegt es dann z.B. dass ich in Crysis oder auch grafisch nicht fordernden Spielen in regelmäßigen Abständen Framedrops habe?
Ist dies Sache der CPU oder der Grafikkarte? In Crysis tritt dies z.B. auf wenn ich mich im Dschungle schnell drehe in League of Legends wenn von ruhigem Geschehen in einen Teamfight wechsle (z.B. in dem ich auf der Minimap direkt auf einen solchen klicke)...

Kann alles sein eventuell hast du ein andere Bios auf dein Board oder deine Speicher laufen nicht mit richtige Settings.
Memtest86 benutzen und die Speicher Testen.
Die lags können auch von deine HDD kommen.

Wie fdsonne schon sagt die Karten reagieren nach Boost, Zimmer Temperatur und und und.
Wenn ich heute zwei Identische Rechner Kaufe und mit beiden 3dMark laufen lasse kommen niemals 100% Identische Werte raus.

Das musst du selber erforschen, du kannst dir Takte und Auslastungen im Spiel anzeigen lassen. Ob die FPS wegen CPU/GPU oder Software runter gehen kann man nicht pauschal sagen.

Könntet ihr bitte etwas drauf achten, wie ihr euch ausdrückt?

Im Endeffekt ist es zwar richtig, dass der TE sich hier wegen nichts und wieder nicht gedanken macht, aber sagt ihm das doch neutral und nicht so!

@TE: Hast du dir das System zum benchen oder zum zocken / arbeiten geholt? Die paar Prozent, mein Gott, was solls. Solang alles zu deiner Zufriedenheit läuft ist das doch total egal.

Man bekommt nie gleiche Ergebnisse, auch wenn uns das seriöse höchst professionelle Tests/Reviews gerne weiß machen wollen ^^

Mögliche Gründe:

1. Große unbekannte, der Mensch selbst
2. Software in Form von OS/Game/Benchtools
3. Hardware in Form von unterschiedlichen Boost/Turbo-Takte

Warum es immer noch so viele Leute gibt, die auf Schwanzmarks (nochmal sorry^^) so einen großen Wert legen, begreif ich auch nicht. Ist mir wohl zu hoch.
Verstehe ich zwar auch nicht, aber eindeutig +++1 :d

Was mal wieder eindeutig passend ist: Wer viel Misst, Misst viel zu viel Mist :fresse:

Also hatte jetzt auch die Gigabyte 770 und hatte ein First Strike Ergebnis von 7206[/B.]. Also mehr noch als mein Kumpel.

Wie kann das sein, dass die ASUS mit genau den gleichen Taktraten langsamer ist?

Ich würde die Kisten verkaufen und auf die neuen Konsolen setzen, da hat dann jeder die gleichen FPS... :d

Also hatte jetzt auch die Gigabyte 770 und hatte ein First Strike Ergebnis von 7206[/B.]. Also mehr noch als mein Kumpel.

Wie kann das sein, dass die ASUS mit genau den gleichen Taktraten langsamer ist?

Weil du Windows 8 mit Windows 7 Benchmarkergebnissen vergleichst. Die werden allein deshalb schon abweichen, weil die ganze RTC-Schose in Win8 anders implementiert ist.

Wie bereits gesagt wurde gibt es Dinge wie Taktraten, Messtoleranz, Treiberversionen und natuerlich noch das verwendete Betriebssystem.
Falls du unbedingt die gleiche FPS wie dein Kumpel willst musst du Micks Tip umsetzen XD

Och wenn er sich schon extra die Mühe macht das Ding nach drei Wochen wieder raus zu buddeln... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh