Zwei Grafikkarten "getrennt ansteuern"

madrix

Enthusiast
"getrennt ansteuern" hat nur einen symbolischen Charakter, mir fiel nichts besseres ein.

Aktuell habe ich eine GTX680 für 3x 19 Zoll.

Da soll auch unberührt so bleiben.

Nun möchte ich über die 3 19er einen 24 Zoll Monitor hängen.

Ich möchte diese 3 19er und den einen 24er völlig unabhängig voneinander behandeln.

Im Prinzip soll Grafikkarte 1 den 24 Zoll Monitor überhaupt gar nicht kennen, genauso sollen die 3 19 Zöller Grafikkarte 2 nicht "bekannt" sein.

Lässt sich sowas realisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Willst Du eyefinity auf den drei unteren und nen zusätzlichen Desktop auf dem vierten Bildschirm? Ich habe auch 4 Displays am Desktop, nutze aber kein Eyefinity, oder so was in der Art. Einfach nur einen gestreckten Desktop über 3 Screens, wovon einer noch dupliziert wird.

Auf jeden Fall kannst Du zwei Grafikkarten anschliessen. Sogar nVidia und AMD gemischt geht. Meiner Meinung nach sollte sogar eyefinity auf den unteren 3 sowie einen Desktop auf dem Oberen gehen. Sonst frag mal hisn, der hatte mal so ein Setup, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht solltest Du auch mal ein wenig genauer erörtern, was Du genau machen willst. Nur soviel: mehrere Benutzersitzungen gleichzeitig sind unter Windows nicht mehr ohne weiteres möglich. Ich hatte da mal eine Software angetestet, mit der ging das. Aber nur mit mehreren Grafikkarten. Aber ich habe echt kein Plan, was Du genau erreichen möchtest.

Willst Du getrennte Desktops? Müsste wohl auf Linux umsteigen.
Unter Windows ist der Desktop normalerweise immer über alle aktivierten Monitore gestreckt. Egal wie viele Monitore und Grafikkarten Du benutzt.

Anwendungbeispiel:

24er bleibt auf dem Desktop
3x 19er Surround Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die drei Monitore zu einer Monitorgruppe zusammenfasst. Kein Problem.
Nennt sich bei Nvidia Vision Surround.
Du hast doch Erfahrungen mit drei Monitoren. Es ändert sich gar nix. Da brauchst Du uns doch nicht für.
Kein Vision Surround: Ein Monitor Game, zwei Monitore Desktop
Vision Surround über zwei Monitore: zwei Monitore Game, ein Monitor Desktop
Vision Surround über drei Monitore: drei Monitore Game, kein Monitor Desktop

Das Spiel kannst Du auch mit zwei oder drei Grafikkarten machen.

Zuletzt bearbeitet:
geht damit SLI/Crossfire? 4 Monitore. 2 Grafikkarten.

Nur wenn Du alle Monitore an eine Graka bekommst. Bei beiden Varianten. Die Ausgänge der 2. Graka sind bei CF und SLI nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh