Zwei Häuser mit LWL verbinden, Hilfe benötigt

s.foerster

Neuling
Hallo Netzwerkprofis,

wie schon oben geschrieben möchte ich zwei Häuser per LWL verbinden.
Zurzeit löse ich es über WLAN 300MBIT, was mir aber zu langsam ist, darum will ich auf LWL umsteigen.

Folgende Lösung habe ich mir ausgesucht:
- vorkonfektionierte Universalkabel 04 Fasern 50/125µm OM2 2x4 SC-Stecker
vorkonfektionierte Universalkabel 04 Fasern 50/125µm OM2 2x4 SC-Stecker - Glasfaserkabel
- 2x Media Converter Fast Ethernet 10/100TX - 100FX SC Multimode
Media Converter Fast Ethernet 10/100TX - 100FX SC Multimode - Glasfaserkabel

Ist das so in Ordnung? Oder muss ich noch was beachten?
Reichen die Informationen?

Am beiden Enden ist dann ein Switch.

Danke, Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, naja ob es sinnig ist an beiden enden von nem lwl kabel nen "adapter" auf 10/100 lan, wag ich zu bezweifeln.
gbit sollte da wohl schon sein, denn sonnst wird dein wlan nicht viel langsamer sein ;)
bwz wenn die häuser nicht all zu weit auseinander stehen, könntest du auch nen normales petchkabel verlegen ;)

Danke für die schnelle Antwort, also dann suche ich mir zwei Mediakonverter
mit 1Gbit.
Gitb es da keine Einschränkungen mit einem Patchkabel? LWL

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Entfernung handelt es sich denn?
Ein Verlegekabel sollte unter bestimmten Bedingungen sogar für 1GbE reichen, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit.

20m

Ich würde aber keine Häuser mit einem galvanischen Kabel verbinden. Da gibt es einfach zu vieles, was schief gehen kann und für die unerklärlichsten Fehler verantwortlich ist.

Das LWL Kabel kostet zwar gut 80EUR, dafür ist das die einzig saubere Lösung.

Um welche Entfernung handelt es sich denn?
Ein Verlegekabel sollte unter bestimmten Bedingungen sogar für 1GbE reichen, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit.
Wenn es nicht die volle Geschwindigkeit schafft, dann nur 100mbit, was ja vermutlich zu langsam ist.
Aber aus dem von underclocker genanntem Grund kommt des eh nicht in Frage, wenn man es vernünftig machen will.

Hallo,
also der Abstand zwischen den Häusern beträgt ca. 50m.
Reichen hier 4 Fasern bei einen LWL Kabel?
Würde natürlich auch das LWL in ein Leerrohr ziehen.
Also würde das o.g. Kabel funktionieren, mit denn TP-Link Mediakonverter?

Klar, du brauchst eigentlich nur 2 Adern.
1x hin und 1x wegsenden

Sprich mit 4 Adern kannst du sogar 2x den Spaß machen.
Das Kabel, als auch der MC haben je einen SC-Stecker, sprich das passt zusammen.

Gedanken solltest du dir auch um die Hausein-ausführung. Im Erdreich brauchst du ne Doymadichtung und das ist entsprechend aufwendig.
Falls es nen anderer MC werden sollte, kannst du dir auf der Page die entsprechenden Stecker im Menü auswählen.

selber guten Abend ^^
Das kannst du auch nehmen, das ist aber entsprechenden empfindlich. Das Ding mußt du echt mit "Sie" anreden.
Das erste Kabel von dir ist eigentlich ideal und entspricht genau dem, was man auch im professionellen Umfeld einsetzt, hat zwar seinen Preis...

Gerade wenn du das in 50m Leerroht einziehen willst (wenn das denn der Außenstrecke entspricht) macht sich das letzte Kabel nicht sonderlich gut.

Danke für die schnelle Antwort.......
Dann werde ich beim o.g. Kabel bleiben der Preis von 107EUR geht ja für 60m.

Jetzt muss ich nur die Sachen bestellen und auf gehts es an die Arbeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh