Zwei Internetleitungen in einer Wohnung

Snap-Shot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
741
Ort
Weimar
Guten Tag zusammen...
Ich habe ein ziemlichem dummes Problem.
Wir sind kürzlich umgezogen und haben bei der Telekom für unseren alten DSL-Anschluss einen Umzugsauftrag geordert und gleichzeitig (fragt nicht warum, nehmt es einfach hin:d) eine Doppelflat bei 1und1 bestellt...
Sooo, ich komme aus keinem der beiden Verträge wieder heraus, da bei der Telekom eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gilt und 1und1 meine Widerrufsfrist schon vorzeitig gekündigt hat.
Zitat AGB :
""Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der
Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses
beauftragen etc.)."


Jetzt meine Frage : Ist es möglich in einer Wohnung von 2 verschiedenen Anbietern DSL zu empfangen und ein Telefon zu betreiben oder treten dabei Störungen auf ?
Oder ist es mir doch möglich aus einem der beiden Verträge wieder herauszukommen ?

MfG
Snap-Shot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise dürfte einer der beiden Provider von selbst entfallen, da entweder die Telekom den Anschluss nicht frei gibt, oder 1und1 den Anschluss bekommt und nun die Telekom nicht mehr schalten kann.
 
Der Telekom Anschluss ist schon in Benutzung...
Weißte wie peinlich das wird, wenn der Techniker hier vorbeikommt und die Leitung schalten will !
 
Jaja, 1und1 ...
Technisch nicht möglich beide zu betreiben da der Port
nur für einen Anbieter geroutet wird.

In deinem Fall die Telekom: Glück gehabt :-D
 
Hmm und was kann ich jetzt machen ? Bin nicht scharf drauf Zwei Jahre lang 40 Euro im Monat zu zahlen :(
 
ich hatte auch mal ne zeitlang lycos flat und congster flat gleichzeitig, und es ging!

ich konnte mich entweder mit den lycosdaten verbinden oder mit den congster daten, nur beide gleichzitg verbinden geht nicht man muss das abwechselnd machen...

aber konflikte ergeben sich nicht
 
Hmm und was kann ich jetzt machen ? Bin nicht scharf drauf Zwei Jahre lang 40 Euro im Monat zu zahlen :(

Hallo, ich denke da wirst du ganz einfach Pech haben.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das 1und1 in solchen Punkten
sehr standfest ist. Ich würde einfach mal ein Einschreiben an 1und1
schicken mit einer Erklärung was genau passiert ist.
--> Bestellnachweis/Auftrag der Telekom beifügen

Vielleicht hast du ja Glück - kann es aber kaum glauben ...
 
Würde so ein schreiben an die Telekom mehr nützen ?
Sind die Kulanter ?
 
Eher ja. Aber denke auch kaum das es was bringt.
Langfristig, und das ist nur meine persönliche Meinung, bist du bei der
Telekom besser aufgehoben als bei 1und1.
 
Ich probiere es lieber erstmal bei der Telekom...
Habt ihr Tipps was ich schreiben könnte ?
Grundlos lassen die mich ja nicht aus dem Vertrag raus und wenn ich sage, dass ich zu 1und1 wechseln will erst recht nicht !
 
Normalerweise liegen doch in fast jeder Wohnung 2 Leitungen (4 Adern). Ich bin schon so einige Male umgezogen und hatte da immer Glück. Mit einem Lancom - Router ist es auch kein Problem mehr die beiden Leitungen zu bündeln. Im Mom. benutze ich hier VDSL50 + Arcor16Mbit. Über die Telekom gutes altes Leitungs ISDN und mit Arcor dieses Voip ISDN und das alles mit einem Router.

Wenn beide Sachen bei Dir nicht gleichzeitig möglich sind. Muß entweder technisch nachgerüstet werden (eine 2 Leitung ziehen) oder einer von beiden vom Vertrag zurück treten. Da die Leistung ja nicht erbracht werden kann.
 
Eben, über die nicht-erbrachten Leistungen habe ich auch schon nachgedacht, ich hoffe, das rettet mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal ne zeitlang lycos flat und congster flat gleichzeitig, und es ging!

ich konnte mich entweder mit den lycosdaten verbinden oder mit den congster daten, nur beide gleichzitg verbinden geht nicht man muss das abwechselnd machen...

aber konflikte ergeben sich nicht

Hmm, das würde eigentlich bedeuten, dass Lycos und Congstar der gleiche ISP wäre. Aus der Vermittlungsstelle geht nämlich nur eine DoppelAder zu dir nach Hause und von dort an hat jeder ISP seine eigene Glasfaserstecken.

Die Lösung mit dem Lancomrouter ist echt gut, aber die sind nicht gerade günstig ;). Da darf man sicherlich nochmal 240€ bezahlen.

Ich wünsche dir das du aus dem 1und1 Vertrag kommst, ich bin mir nur nicht so sicher, ob die sich darauf einlassen. Wenn bei euch im Haus noch eine Doppelader frei ist , legen Sie dir die Leitung einfach darauf und somit hätte Sie den Vertrag erfüllt. Sprich du hättest dann zwei DSLer

mfg
 
Jaja, 1und1 ...
Technisch nicht möglich beide zu betreiben da der Port
nur für einen Anbieter geroutet wird.

In deinem Fall die Telekom: Glück gehabt :-D

jaja.. ich erinnere mich noch an die alten zeiten.. einmal ewetel dsl zum surfen.. und arcor zum saugen ;)

und beide gleichzeitig :) aber ich hatte auch genug adern und die vermittlungstelle vor der haustür
 
Eben, über die nicht-erbrachten Leistungen habe ich auch schon nachgedacht, ich hoffe, das rettet mich ;)

Viel Glück dabei, haben selbst einen Rechtsstreit mit 1und1 hinter mir da die unseren Vertrag "einfach so" hochgestuft haben.

Mein Onkel hatte das selbe Problem, 1und1 war nicht in der Lage in seine Wohnung DSL zu legen....das Kündigen dauerte trotzdem 11 Monate - und 1und1 wollte ihn anzeigen weil er die Einzugsermächtigung nach vier Monaten zurück gezogen hat. Zu drollig.


Mein Rat:
1) Einschreiben an 1und1 und darauf berufen dass sie die Leitung nicht schalten können (hoffentlich habt ihr keine vier Adern...)
2) Das werden sie wahrscheinlich nicht beantworten - mit dem Einschreiben zum Anwalt und - in Absprache mit diesem - die Einzugsermächtigung vom Konto nehmen.


Die Telekom wird sich von dem nicht viel annehmen - die liefern ja DSL...da müssten sie schon sehr kulant sein.
 
Mein Rat:
1) Einschreiben an 1und1 und darauf berufen dass sie die Leitung nicht schalten können (hoffentlich habt ihr keine vier Adern...)
2) Das werden sie wahrscheinlich nicht beantworten - mit dem Einschreiben zum Anwalt und - in Absprache mit diesem - die Einzugsermächtigung vom Konto nehmen.

Gut Gut, werd ich machen.
1und1 hat uns einen Termin für den Techniker-Besucht genannt, wie soll ich damit umgehen ?
Absagen ? Dann werden die mir einen neuen Termin geben...
 
was genau willst du jetzt ? Tcom behalten oder 1und1 ?
Und wenn du vorher Tcom hattest un den Umzug da beauftragt hast, war die Vertragslaufzeit da abgelaufen ?
Ansonsten läuft der Vertrag mit der Tcom noch bis zum Ende der Laufzeit, da kann 1und1 nicht einfach dazwischen einsteigen, das werden die schon merken. Ich würde bei 1und1 anrufen und denen sagen wies ist damit sie das canceln, die Tcom wird den Anschluss eh nicht freigeben.

Außerdem würde ich bei der Tcom bleiben, da hat man bedeutend weniger Probleme.
 
Ein Bekannter von mir hat genau das selbe, 1und1 Anschluss und telekom Anschluss, er benutzt die telekom daten, geht damit online und alles läuft ohne Abbrüche etc.,

Alex
 
Gut Gut, werd ich machen.
1und1 hat uns einen Termin für den Techniker-Besucht genannt, wie soll ich damit umgehen ?
Absagen ? Dann werden die mir einen neuen Termin geben...

Kommen lassen und hoffen dass er nichts machen kann. Wenn sie kein DSL legen können müsst ihr auch nicht zahlen da sie die Leistung nicht erbringen.

Aber vorher schon mal bei der Hotline anrufen kann nicht schaden - musst nur auf die Verbindungspreise achten - die sind bei 1und1 teilweise dreist hoch.
 
@ kaguya : Ich bleibe bei der Telekom ! Ich habe mit denen stehts nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem nach dem Umzug ist, dass sich der Vertrag automatisch (!) um 24 Monate verlängert, was ich persönlich n bissl dreist finde.
Das wäre dann die Erste negative Erfahrung. ;)

@ innocent : Ich ruf mal an und schildere den Sachverhalt, ich hoffe mal das beste.
 
Hab hier auch 2 DSL-Anschlüsse, mit 2 Routern dran und kann beide gleichzeitig nutzen (mit 2 PCs natürlich).

Die Frage is, ob der 1&1-Anschluss ein Resale-Anschluss von der Telekom is, oder ob nur die TAL für den Anschluss von der Telekom is.
Wenn es ein Resale-Anschluss is muss der Techniker dir eine neue Endleitung legen. Wenn es eine TAL is muss der Carrier (bei 1&1 evt. Telefonica) die Kosten für die Verlegung der Endleitung übernehmen, das wird dann meistens nicht gemacht und dem Kunden gesagt, dass der Anschluss nicht bereitgestellt werden kann. Dann hättest du Glück.
 
Also, der Techniker war da, war übrigens der selbe der mir einst einen Telekom-Anschluss gelegt hat...
Naja, er hätte noch einen Zweiten Anschluss legen können, hat mir aber meine Möglichkeiten erklärt und gesagt, ich könnte verweigern, dass er mir einen weiteren Anschluss schaltet.
Gesagt getan, 1un1 wird sich bald melden und meckern...
Mal schaun was das wird.
 
1und1 kann dir den Anschluß nicht bereitstellen, also erfüllen die ihren Teil des Vertrages nicht, also kannst du auch kündigen.

Die werden sich schon melden, dass kein Anschluß geschalten werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh