Zwei LAN-Kabel über einen LWL?

@underclocker2k4: Ne, Netzwerke funktionieren OHNE Router und Zaubertrank.

Du nimmst ein dünnes Seil (ca. 10 m lang), an beide Enden kommt eine leere Konservendose mit einem Loch im Boden, worin das Seil befestigt wird. Das machst Du mit mehreren Seilen; soviele eben, wie groß Dein Netzwerk werden soll.

Nun rufst du die nächstgelegene Kita an und fragst dort höflich, ob eine Kindergruppe Dir spielerisch dabei hilft, auf dem Fußballplatz ein Netzwerk aufzubauen. Wenn dann die Kinder da sind (ein Ausflug auf den Fußballplatz ist ja immer interessant) gibst Du alle vorhandenen Konservendosen an die Kinder aus und sagst ihnen, dass sie ohne die Dosen loszulassen meinetwegen auch fußballspielend ein wenig auf dem Platz umherlaufen sollen. Fertig ist das Netzwerk.

Nun nur noch in die Dosen die dort herumfliegenden Bits und Bytes einfüllen und an der jeweils anderen Seite rausrieseln lassen ... die Kinder werden bestimmt ihren Spaß dabei haben!

Viele Grüße.

Ja, ich weiß, Kinderarbeit ist verboten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omavoss: Danke, so hab ich es jetzt gemacht. Die Kinder freuen sich.

Gruß zurück

PS: Ich habe diese Seite nur überflogen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811021.htm
Daher stammt mein kleines Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christian,
so ernst solltest Du mein Geschreibsel nicht nehmen; es ist mehr aus Frust über andere User hier entstanden, die meinen restlos alles über Netzwerkkonfiguration zu wissen und trotzdem Fragen stellen, die von voelliger Ignoranz und Lernresistenz zeugen.
Aber wenn es den Kindern Spaß gemacht hat, war die Mühe nicht umsonst.
Viele Grüße.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Redest du von mir?
Willst du mir sagen, ich wüsste nicht, dass nen Netzwerk auch ohne Router geht?

Ich denke daher, du hast meine Post in keinster Weise verstanden.
Ich habe Christian nur darauf hingewiesen, dass er nochmal nachlesen sollte. Denn SO schwer ist das nicht mit dem Router und dem Paketverlauf im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, Frau Voss ist die Großmutter von Dirk.
 
@all:
lasst es gut sein; selbstredend funktioniert ein LAN auch ohne Router. Zum Beispiel mit APIPA oder als adhoc-Netzwerk. Man hat dann eben keinen Zugang zum Internet oder zu einem weiteren LAN-Segment.

Ich habe mich mit der Anrede vertan, man ist eben kein Jungspund mehr ...
 
Geht btw. auch ohne APIPA und Co. Man vergibt einfach, ganz klassisch, feste IPs. So hat man Netzwerk @home gebaut, wo es weder Router, noch DHCP, noch sonstwas gab. Da war Ethernet noch "Antennenleitung" und kein "hat jeder @home"-Produkt. Lange ist es her. (man ist ja kein Jungspund mehr)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh