Zwei Laptops i7-8xxx, eine Excel-Tabelle und wilde Unterschiede

khell

Neuling
Hallo und guten Tag.

Ich hoffe auf etwas mehr Intelligenz als meine Kollegen und ich aufbringen können. :d

Folgendes Szenario stellt sich:

Es gibt eine massive Excel-Tabelle mit 90k+ Zeilen und 30+ Spalten in mehreren Blättern unter Excel 2016. Die Sinnhaftigkeit bitte nicht hinterfragen, wir arbeiten rein nach Kundenwunsch und stellen dabei eklatante Unterschiede fest, die wir uns einfach nicht erklären können. :) Ein Mitarbeiter erhofft sich mit einem neuen Gerät eine schnellere Berechnung, wir haben eins ausgesucht und zufällig noch ein zweites Gerät zum Paralleltest gehabt.

1. Bisheriges Notebook ist ein Acer Notebook mit i5-5200U, 2x4GiB RAM mit 1.600 MHz, 850 EVO SSD und, FWIW, einer diskreten GeForce 940M.
2. Neues Notebook ist ein Dell G3 3779 mit i7-8750H, 2x8GiB RAM mit 2.666 MHz, SSD und GeForce GTX 1050 Ti.
3. Parallel dazu das neue Notebook meines Kollegen, Lenovo ThinkPad E580 mit i7-8550U, 1x8GiB RAM mit 2.400 MHz, SSD und IGP.

Von den Leistungen auf dem Datenblatt sind die Prozessoren meines Empfindens nach i7-8750H > i7-8550U > i5-5200U. Wir haben auf Nr. 1 Windows 7 x64 und auf Nr. 2 / Nr. 3 Windows 10 Pro x64 1803 sowie auf allen drei Geräten die gleiche Excel 2016 Version. Beide neuen Geräte wurden auf die gleiche Art und Weise aufgesetzt, es gibt keine Antivirensoftware oder sonstiges.

Nr. 1 läuft im produktiven Betrieb und benötigt für eine unserer Beispieloperationen ca. drei Minuten.
Nr. 2 läuft im Testbetrieb und benötigt für diese Operation ca. zwei Minuten. Alle 12 Threads gehen auf 100%, alle Lüfter gehen auf Hochtouren.
Nr. 3 läuft im Testbetrieb und benötigt für diese Operation ca. 15 Sekunden. Alle 8 Threads gehen auf 100%, die Lüfter reagieren kaum drauf.

Komplett reproduzierbar, keine komischen Einstellungen in Excel. Keine Optimierungen, kein Rumgefummel. Einfach zwei Systeme aus dem Karton genommen, installiert und den gleichen Test mit der gleichen Datei gestartet. Auffälligkeit: Prozessor Nr. 3 taktet problemlos runter auf ~2 GHz, Prozessor Nr. 2 macht im Idle konstante 4 GHz, egal welche Energiesparpläne angewendet oder sonstwas verstellt wird. Während er aber berechnet, geht der Takt auf ~3.2 GHz runter. Bios Update für Nr. 2 wurde gemacht, 1.4.0 ist die aktuelle.

Ich weiß nicht weiter. CPUID identifiziert Nr. 3 als Kaby Lake, Nr. 2 als Coffee Lake. Ansonsten sehe ich in den Prozessoren keinen großen Unterschied.

Die Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Es sind zwar zusammenhanglose Controllingzahlen, aber wer weiß das schon. :)

Ich hoffe, dass jemand auf den Elefanten im Raum zeigt!

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Office 64 oder 32 Bit ? Alle Updates durch ? Liegen die Daten im Netz oder lokal, bringt es Voteile, wenn sie lokal liegen ? Wenn sie im Netz liegen sind die Rechner ähnlich angebunden (LAN/WLAN)?

Gruß

Moin.

Office 64. Nur lokal. Im LAN wären sie gleich angebunden, aber Tests haben wir auch mal per LAN gemacht und da gab es keine spürbare Verschlechterung.

3. Switch computer’s region settings to “English (USA)”

Our study show, that choosing the region “English (USA)” has an insanely big impact on the calculation time of Excel: For example if you are using the German number system (use comma as decimal separator), you can reduce the calculation time up to 81%.

https://professor-excel.com/15-ways-to-speed-up-excel/

Das würde die Sache schon erklären...

3. Switch computer’s region settings to “English (USA)”

Our study show, that choosing the region “English (USA)” has an insanely big impact on the calculation time of Excel: For example if you are using the German number system (use comma as decimal separator), you can reduce the calculation time up to 81%.

https://professor-excel.com/15-ways-to-speed-up-excel/

Das würde die Sache schon erklären...

Leider hat das gar nichts geändert, die Einstellungen sind auch auf beiden Geräten gleich. :)

Bei dem Dell würde ich mal ein Tool wie HwInfo64 verwenden um die Temperaturen während der Berechnung zu überwachen. Soweit ich informiert bin sollte der i7-8750H einen all Core Turbotakt von 3,9GHz schaffen sofern er ausreichend gekühlt ist oder das Power Limit nicht erreicht wird. Dell hat aber, z.B. in der XPS 15 Reihe auch schon große Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler gehabt. Für mich klingt das auf jeden Fall nach einem Kühlungsproblem. Der i7-8550u soll im Vergleich übrigens auf 3,7GHz auf allen 4 Kernen kommen.

Gruß
Evil

OffTopic: Wenn ihr sowas professionell macht, dann holt euch dafür doch auch einfach professionelle Notebooks wie Lenovo Thinkpads, HP Elitebooks oder Dell Latitude/ Precision Geräte. Ein Entry Level Gaming Notebook wie das Dell G3 oder irgendwas von Acer sind da, meiner Meinung nach, absolut unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
SSD´s sind bei beiden neuen Notebooks identisch oder einmal NVMe und das andere SATA? Kannst bei beiden ja mal nen CPU Benchmark laufen lassen (Passmark, Cinebench etc.)... Selbst Thermal Throttling sollte nicht so einen extremen Unterschied verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh