Zwei M.2 SSDs im RAID?

FastAndy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
410
Geht das beim Z170 Asus Deluxe?
Soll ein RAID0 werden.

Bitte nur objektiv darauf antworten, nicht wie unsinnig das für euch erscheint - Danke!

- - - Updated - - -

Hm, kann es sein, dass das nur über einen dynamischen Windows Datenträger umgesetzt werden kann?

Also dann nicht bootfähig wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es auch für M.2 PCIe SSDs über den RST realisieren, wenn die SSD an den entsprechenden PCIe Lanes des Chipsatzes hängen, aber wozu willst Du das machen? Schon mit einer 950 Pro 512GB wirst Du mehr als genug Performance haben und wenn Du nicht gerade Videoschnitt auf hochauflösenden Rohmaterial machst, dann wirst Du von dem Performancevorteil so einer SSD kaum was spüren, von dem von zwei im RAID 0 also auch nicht mehr haben und wenn Du Videoschnitt macht, nimm lieber eine als Quelle und eine als Ziel.
 
Dafür brauchste eine Adapterkarte für die erste M.2 die kommt in den 2 PCIe Slot, die zweite M.2 kommt in den Onboard M.2 Socket.

Nachteil die Grafikkarte läuft dann mit x8 bei deinem Board
Durch die Adapterkarte geht ein bißchen Leistung verloren drei Prozent

Optimal für Raid 0 sind Boards mit 2 Onboard M.2 Socket wie das z.B Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, Nachteil das steckt noch alles in den Kinderschuhen beim Z170 Chipsatz durch Lanes shares mit SATA, M.2. Katastrophal beim Z97 außer (ASRock Z97 Extreme9) besser wird es dann beim 200 Series Chipset werden.

Selbst Windows 7 lässt sich dann auf sowas installieren.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste eine Adapterkarte für die erste M.2 die kommt in den 2 PCIe Slot, die zweite M.2 kommt in den Onboard M.2 Socket.
Wenn die Lanes des Slots nicht für RST geeignet sind, wird das mit dem RAID über RST für PCIe nicht gehen.

M.2. Katastrophal beim Z97 außer (ASRock Z97 Extreme9) besser wird es dann beim 200 Series Chipset werden.
Das ASrock Z97 Extreme 6 hat auch einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung von der CPU!
 
Sag ich doch laut Asus für das Z170 Asus Deluxe

"Sind Sie unzufrieden mit den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten eines einfachen Speichers? Dann bauen Sie ein RAID 0-Array aus zwei PCIe-Speicherlaufwerken und genießen Sie atemberaubende Datenraten.":fresse:

M.2+PCIe
 
Die Werte mit zwei Samsung 950 Pro 512GB im Raid 0 sind schon beeindruckend

- - - Updated - - -

Das ASrock Z97 Extreme 6 hat auch einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung von der CPU!
Nein Danke da steht wieder was von wem M.2 dann SATA Disabled und x8 mode x4 mode
 

Anhänge

  • 2657349.png
    2657349.png
    12 KB · Aufrufe: 547
Das ist super nur will er offenkundig halt ein Sockel 1151 System aufbauen. ;)
Darum ging es bei der Aussage nicht und ich habe ja auch extra darüber zitiert, worauf ich mich bezogen habe.

Für das S. 1151 System mit zu zwei M.2 PCIe SSDs muss er sich Z170er Boards raussuchen mit mindestens 2 M.2 Slots die an den passenden PCIe Lanes des Chipsatzes hängen, also denen die auch RST fähig sind. Welche das sind, kann ich so auch nicht sagen, ich bin noch mit meinem Z97 Extreme 6 und dem 4790K mit einer 950 Pro 512GB zufrieden.
Die Werte mit zwei Samsung 950 Pro 512GB im Raid 0 sind schon beeindruckend
Einerseits ja, aber eine von den SSD kann schon mit 2500MB/s lesen, da begrenzt DMI3 dann schon und die 329MB/s bei 4k Schreibend kommen vor allem von dem Cache des Treibers, denn bei 4k QD1 geht alles immer nur auf eine SSD und wird durch den Overhead des RAIDs eher schlechter als besser. Da der Treiber aber viel Cache hat und auch braucht um die Daten entsprechend auf die Aufteile zu können, sieht man das beim Schreiben natürlich nicht. Würde man über 10GB benchen und hat nicht extrem viel RAM verbaut, dann sähe es aber wohl anders aus.

Nein Danke da steht wieder was von wem M.2 dann SATA Disabled und x8 mode x4 mode
SATA Disables ist nur beim Z170, weil da ja die M.2 Slot mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden und um die HSIO Lanes im Chipsatz mit den SATA Ports konkurrieren, aber das ist bei den genannten ASRock Z97er Board ja nicht der Fall und bzgl. nur xc8 Modus: Wie ist denn die Lane Aufteilung beim Extreme 9, vor allem wenn der Ultra-M.2 Slot genutzt wird? Kleiner Hinweis:
Wie Du sieht ist es bei einer Graka dann nicht anders als beim Z97 Extreme 6, 4 Lanes der CPU für die SSD und 8 für die Graka, nur kann man beim Extreme 6 die restlichen 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU noch in dem einen x16 Slot nutzen, beim Extreme 9 nicht, das bindet zwar die Graka über den PLX Chip weiterhin mit 16 Lanes an, aber der hat dann ja nur 8 Lanes zur CPU und damit auch nicht mehr Bandbreite als wenn die Graka direkt über die 8 Lanes der CPU angebunden wäre wie bei Extreme 6. Wie Du siehst gibt es also keinen Vorteil wenn man eine Graka und eine M.2 PCIe SSD im Ultra-M.2 Slot verwendet und nur wenn man dann zwei Graka einbauen will, bringt das Extreme 9 einen Vorteil. Schnelle SSDs an den Lanes des PLX Chips zu betreiben ist auch nicht unbedingt so ratsam, da der u.U. die Geschwindigkeit der Lanes senkt, das ist zumindest nicht auszuschließen, k.A. ob es beim Extreme 9 auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Z170A Gaming M7 geht M.2 PCIe Raid anscheinend und der obere M2_2 ist NICHT über die PCH angebunden.

Von daher ist die Aussage, dass ein M.2 Raid nicht möglich wäre wenn eine der M.2 SSDs via CPU angebunden ist eher nicht richtig ?!

Beim Z170A Gaming M7 können mit zwei M.2 PCIe SSD weiterhin 4 SATA HDDs genutzt werden.

Abgesehen von den 2 SATA Ports SATA5 und SATA6 fällt dabei nur SATA_EX2 und ein PCIe x1 Slot flach.

Ich finde MSI hat das bei den Enthusiast Gaming Boards wie dem MSI Z170A Gaming M7 sehr gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAIDs kann man auf viele Weisen realisieren, aber wenn man es mit PCIe SSDs und dem RST am Z170 machen will, dann geht es nur wenn alle SSDs an den entsprechenden PCIe Lanes des Chipsatzes hängen.

attachment.php


Das sind die rechts wo unten PCIe Storage Device steht und diese Lanes waren auch bei allen Z170er Boards über die ich mich informiert haben mit dem/den M.2 Slots verbunden.

Wieso meist Du wäre es beim MSI Z170A Gaming M7 anders? Wie man eine M.2 PCIe SSD anschließen kann und trotzdem alle 6 SATA Ports hat? Nun das ist einfach, da die SATA Ports 0 und 1 entweder die HISO 15+16 oder 19+20 belegen können und in letzteren Fall kann man die HSIOs 15-19 für die SSD nutzen ohne einen SATA Port dadurch zu verlieren, was nur leider nicht alle Boardhersteller umgesetzt haben. Wieso man zwei PCIe SSDs in M.2 Slots und trotzdem 4 SATA Ports nutzen kann, sollte nun auch klar sein und damit nicht mehr als Beleg für eine Anbindung des M.2 Slots mit Lanes direkt von der CPU dienen, denn sonst würde bei der Konfiguration ja kein SLI mehr gehen, da ja die 4 Lanes fehlen würden, SLI aber nur funktioniert wenn jede Graka mit mindestens 8 PCIe Lanes angebunden ist.

Es spricht also alles dafür das es auch beim MSI Z170A Gaming M7 so ist, wie auch diese Aussage auf der Produktseite von MSI:
Wenn das RAID im BIOS/UEFI konfiguriert werden kann, ist es also ein Chipsatz-RAID, also Intel RST und das geht nur mit SSDs an den genannten Lanes der Chipsatzes.

Auch im Reviews des Bords hier bei HL steht:

Die Technik der Skylake Chipsätze mit den HSIO ist komplex, also bitte genau prüfen und mit vernünftigen Quellen unterlegen was ihr sagt um nicht aus Unkenntnis Blödsinn zu verbreiten, davon gibt es im Netz schon so genug.
Z170_PCH_HSIO_Allocation.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn zu verbreiten ... wie z.B. den mit dem angeblich vorhandenem Rom bei der Samsung 950 Pro ?! ;)

Ich habe das ja auch als Frage formuliert weil ich nicht sicher war ob die Lanes von der CPU stammen ... wenn nicht um so besser.

Ich bekomme heute endlich neue 950 Pro dann werde mal sehen wie das läuft bei dem Board. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn zu verbreiten ... wie z.B. den mit dem angeblich vorhandenem Rom bei der Samsung 950 Pro ?! ;)

Was soll daran Blödsinn sein? Es ist mehrfach bestätigt dass die 950 Pro in Systemen läuft, in denen eine MS951 NICHT läuft. Bei gleichem Controller und gleicher Hardware ID kann das nur einen Grund haben.

Bootfähige PCIe RAID0 kenne ich nur auf proprietären Lösungen oder auf dem Asrock Z170 Extreme 7. Rod von Ramcity hat auf overclock.net bestätigt dass es geht.
 
Samsung hat auf Anfrage von Computerbase.de verlauten lassen, dass kein Rom darauf ist. Dann wäre ich mal geneigt dieser Angabe zu vertrauen..

Skylake, die Series100 Chipsätze und die NVMe SSDs sind für die meisten Neuland.

Von daher muss man IMHO auch als ebenfalls fehlbarer Experte nicht gleich unfreundlich werden wenn mal jemand nicht zu hundert Prozent richtig liegt.

Ich setze dann sowieso auf eigene praktische Erfahrungen ... muss mich leider doch noch bis morgen gedulden. :heul:

Offensichtlich ist das MSI Z170A Gaming M7 aber eine gute Wahl wenn man eine oder zwei PCIe M.2 SSDs ohne gravierende Einschränkungen nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat auf Anfrage von Computerbase.de verlauten lassen, dass kein Rom darauf ist. Dann wäre ich mal geneigt dieser Angabe zu vertrauen..

Das wäre mit gänzlich neu.

Entgegen der Hoffnung mancher ComputerBase-Leser besitzt auch die Samsung 950 Pro kein Option-ROM. Dank des NVMe-Treibers von Samsung sollte die SSD in Systemen, deren Betriebssystem mit NVMe umgehen kann, ohne Weiteres als sekundäres Laufwerk nutzbar sein. Soll die 950 Pro als Systemlaufwerk dienen, kann aber gerade bei älteren Plattformen keine Bootfähigkeit garantiert werden und hängt vom UEFI/BIOS der Mainboard-Hersteller ab.

Da steht nirgends dass von Samsung bestätigt wurde dass das Teil kein Option ROM hat.
Mal davon abgesehen dass das mittlerweile nicht mehr so wahnsinnig wichtig ist, es ist ein neuer UEFI Mod aufgetaucht mit dem nahezu jede NVMe SSD auf nahezu jedem Board laufen soll. Erste Tests quer durch die Bank (Intel U.2, Samsung U.2, Samsung M.2) waren alle positiv.
Der Schlüssel ist ein NVMe EFI Modul aus dem Clover Hackintosh Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich der Redakteur sicher aus den Fingern gesaugt ... die Aussage eines Forumers auf overclock.net ist vermutlich glaubwürdiger. ;)

Ich vertraue da auf CBs Info - wie du das dann siehst ich natürlich dein Bier.

Aufgebracht habe ich es sowieso nur weil ein gewisser Herr meint a priori alles besser zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich der Redakteur sicher aus den Fingern gesaugt
Ja, weil er beim Vergleich der Platine mit der der SM951 keinen Baustein gefunden hat dem er diese Funktion hätte zuordnen können, aber auf die Idee das dies einfach eine Funktion der FW im Controller ist, kam er leider nicht. Es wird eben im Netz viel Mist geschrieben, auch über Hardware und nicht jeder der schreibt hat genug Ahnung von dem was er schreibt, aber das geht Dir ja nicht anders, Du hast auch alleine die Tatsache das man zusätzlich zu einer M.2 PCIe SSD auch noch die 6 SATA Ports nutzen kann, als Hinweis gewertet, dass die Lanes dafür direkt von der CPU stammen müssten, weil Dir das Wissen um den Aufbau des Z170 fehlte.
 
Das hat sich der Redakteur sicher aus den Fingern gesaugt ... die Aussage eines Forumers auf overclock.net ist vermutlich glaubwürdiger. ;)
Der Hinweis auf den overclock.net User war deutlich erkennbar der PCIe RAID Thematik des Threads zugeordnet, nicht dem Option ROM gebashe.

Und wegen Option ROM oder nicht: Grundsätzlich isses Hupe wie man die "magic sauce" der 950 Pro nennt.
Fakt ist: Sie bootet auf Boards, auf denen eine SM951 ohne uefi mod nicht bootet.
 
@Holt:) hast Recht mit dem Z97 Extreme 6

Raid 0 lohnt sich nicht wirklich die 950 Pro hat schon 2500MB/s lesen und ADATA bringt demnächst eine einzelne mit 2900MB/s lesen heraus, was faßt auf die Werte der zwei 950Pro im Raid kommt.

Die Lesen Werte sind wichtig, wen Windows oder eine Software darauf zugreift
Die Schreiben Werte nicht so, ist bloß überwiegend beim Installieren wichtig

Dazu der Treiber und die Software was zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeutet und Overheads schön zu sehen mit dem DPC Latency Checker und im Prozessmanager.

Vorteil könnte sein bei einem Raid 0 mit M.2 das die thermische Throttling geringer ist weil die Daten getrennt auf zwei M.2 verteilt werden.

Es sind teils Fragen darunter versteckt :xmas:
 
Erstmal abwarten was die AData wirklich kann und ob diese 2900MB/s real sind oder nur mit Datenkompressionstricks wie SF und Phison sie ja schon anwenden, erreicht werden. Dann mal sehen bei welche Kapazitäten diese Transferrate erreicht wird und wie es generell mit der Performance aussieht, denn selbst AS-SSD schafft es nicht so lange Zugriffe zu erzeugen, dass eine 950 Pro 512GB die maximale seq. Transferrate erzielen kann, weshalb die Performance bei weniger lange Zugriffen eigentlich viel wichtiger ist, da ist die 950 Pro der Intel 750 ja z.B. auch massiv überlegen die 750 braucht auch lange Zugriffe bzw. ebene viel parallele Zugriffe (CrystalDiskMark bencht ja nun auch mit 128k und QD32 um die Limit auszuloten) um die 950 Pro überhaupt einzuholen.

Die viele IOPS und max. Transferraten auf den Datenblättern lesen sich ja immer toll, aber die erreicht man erst recht als Heimanwender eigentlich nur in Benchmarks und daher entscheidet eher wie die SSD bei den realen Zugriffen die nicht sehr lang sind und wo es wenig parallele Zugriffe gibt, dann abschneidet. Die Samasung 850 und auch die 950 sind da richtig gut und gewinnen deswegen in so viele Benchmarks und Praxistests. Das ist wie in der Formel 1, die höchste Geschwindigkeit auf der Gerade garantiert noch lange nicht die beste Rundenzeit, es kommt eben auch darauf an wie schnell man durch die langsamen Kurven kommt und wie gut und früh man möglichst noch in der Kurve wieder beschleunigen kann.
 
Dazu der Treiber und die Software was zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeutet und Overheads schön zu sehen mit dem DPC Latency Checker und im Prozessmanager.

Vorteil könnte sein bei einem Raid 0 mit M.2 das die thermische Throttling geringer ist weil die Daten getrennt auf zwei M.2 verteilt werden.

Ein PCIe RAID dürfte das OS eigentlich nicht interessieren, es sollte für das OS komplett transparent sein wenn es über das UEFI eingerichtet wurde.
Das OS hat einfach ein Volume und bindet das über den NVMe Treiber ein. Soweit die Theorie, getestet hab ich das nicht.

Aus der Praxis kann ich dir wiederum sagen dass thermisches Drosseln kein Problem darstellt. Ans thermische Limit kommst du nur wenn du es darauf anlegst (absichtlich große Copy Jobs oder Benchmarks) oder ein sehr sehr ungünstigen Systemaufbau hast.
Meistens kommen die Daten gar nicht schnell genug an um die NVMe SSD ans Limit zu pushen oder es sind viel zu wenig Daten und die SSD kühlt zwischen den Tasks wieder ab.
 
Andererseits sind alle Mainboards mit dem Sockel 1151 von den renommierten Marken und der Zusatzbezeichnung "Gamer":fresse: mit 2x M.2 Slots speziell für Raid 0 ausgestattet.:hmm: Marketing-Gag oder der Suggestion mit Raid 0 seit ihr dann einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Gaming Boards denn nicht Marketing?
 
Auf einem Asus Hero Z97 Chipsatz oder jedem Z97 Mainboard nicht mal mit dem ASRock Z97 Extreme6 geht Raid 0, bei dem der Ultra M.2 Slot und einer Adapterkarte zumindest die volle Geschwindigkeit gewährleistet wäre. :fresse: da habert es schon an der Portauswahl bzw. dann den fehlenden Bios Einstellungen. Guide: Install M.2 PCIe SSDs in RAID 0 for Speed

Es will in der Konfiguration nur SSDs haben was mit zwei 840 auch problemlos funktionierte, bliebe dann nur ein Software Raid unter Windows.:fresse:
 
RAID 0 geht nur als SW-RAID oder mit dem RST eben nur mit SSDs die an den Lanes die für den RST vorgesehen sind hängen, also den 12 ganz rechts im Bild des Z170:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachjournalisten brauchen eben heutzutage offenbar keine Fachkompetenz mehr :d

Aber mal ehrlich, wer wirklich Ahnung, macht ja nicht für ein paar Euro der Schreiblerling, ich würde für das Geld keine Finger krum machen, sondern schreiben ich als Hobby, ohne jegliche Verpflichtungen einzugehen. Dazu verdiene ich im Beruf genug, ich habe es nicht nötig nebenbei noch irgendwas zu machen oder für eine gestellte HW einen Userreview zu schreiben. Interessieren würde es mich allenfalls besser an Infos zu kommen, wie eben was da genau bei der 950 Pro gemacht wird, dass sie offenbar auch auf Board bootfähig ist, deren UEFI eben keine NVMe Unterstützung bietet. Hat den das passende Modul schon drin und lädt es ins UEFI hoch? UEFIs sind ja erweiterbar und das wurde gerade mit dem Gedanken gemacht, das die HW eigene Treiber mitbringen und einfügen kann, UEFI wäre dafür ein Paradebeispiel, wenn es dann so ist.
 
Jupp genau, naja vlt. läst Samsung auch irgendwann mal was dazu raus :/
Aber wirklich witzig, wie man (du) auf den Grund für so eine Aussage kommt, wenn man genau nachhakt :)

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh