zwei naive Skylake 6700k Fragen: bisschen Win8.1 und viel TDP throttling

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Kann ich den 6700k eigentlich ohne Nachteile unter win8.1 betreiben, oder braucht man win10 für die volle Unterstützung von allen Features.

Ich wurde auf das Thema TDP throttling beim 6700k hingewiesen. Ich finde aber trotz Suche praktisch keine Informationen dazu bzw. keine Testberichte die das seriös beleuchten. Was ich verstehe, die CPU hat eine TDP, wird die überschritten, wird "gethrottelt". Ich frage mich jetzt, in welchen Praxissituationen tritt das wirklich auf bzw. welche Relevanz hat das für mich als "Benutzer" beim 6700k (ohne OC)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde bei 8.1 denn fehlen bzw. nicht gehen?
 
Upgrade einfach auf Win 10.

Meine Güte!
 
Ich schliesse mich der Frage an.
Auch mir ist nicht klar, was Speed-Shift praktisch an Energieeinsparungen bringt und wie Skylake hier ggü. Haswell unter Windows 8.1 abschneidet. Noch unklarer ist die praktische Bedeutung des eingeschränkten oder fehlenden offiziellen MS Betriebssystem-Supports.

So wie sich das gegenwärtig darstellt, ist für mich Windows 8.1 (+classic shell) jedenfalls das letzte Windows. Und Intels Geheimnistuerei um die Skylake-Architektur gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP Throtteling bei einer k CPU? Wer verbreitet denn sowas? Die Boards mit den Z170er Chipsätzen sollte im UEFI die Zielvorgaben bzgl. der TDP bei OC so weit anheben, dass es mit keine Probleme geben wird, sonst könnte man die CPUs ja gar nicht wirklich übertrakten.
 
Irgendwie kamen mir die antworten früher im Schnitt qualitativ hochwertiger vor. Leute, dann antwortet doch einfach nicht, statt "Upgrade einfach auf Win 10. Meine Güte!" zu schreiben? Falls es jemand weiß was unter 8.1 nicht geht, das würden mich immer noch sehr interessieren.

@holt: hier... bezieht sich aber soweit ich mich erinnere auf die Standard-TDP-Settings im Uefi.

http://www.hardwareluxx.de/communit...10k-kondensatoren-1120914-2.html#post24622760

Das ist kein thermal throttling bei meiner CPU, sondern die zulässige Leistung wird bei manchen Sachen überschritten. Der Kühler ist ein großer Noctua, über 60° läuft der nie. Aber manche Benchmarks gehen höher, wenn man undervoltet.
 
Die Skylake-CPU läuft genauso unter Windows 8.1, warum sollte sie es auch nicht tun? Die letzte Feature-Erweiterung, die mit Windows 10 unterstützt wird, hilft effektiver Strom sparen. Aber an der Geschwindigkeit sollte sich nicht viel tun. Hatte mein Skylake-System auch anfangs mit Windows 8.1 aufgesetzt, damit ich später auf Windows 10 upgraden konnte - alles problemlos.

Jede neuere Intel-CPU kann Throttling einsetzen, wenn die Temperatur in kritische Bereiche kommt. Mit einer halbwegs vernünftigen Kühlung sollte das eigentlich nie passieren. Man muss immer dran denken, dass es eine Schutzfunktion ist und man sollte im Hinterkopf behalten, dass das UEFI/BIOS vor dem Throttling bei angeschlossenen Speaker und aktivierter Überwachung piepst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh