Zwei Netzteile gleichteitig !!! ka wie !!!

[Aggro Berlin]

Neuling
Hi

also ich habe ziemlich viel Hardware und habe im moment nur 480 Watt aber ich brauch mehr und wollte mir noch ein zweites Zetzteil kaufen !!!

aber ich habe mir überlegt wie ich anstelle dass beide gleichzeitig laufen

Bitte Helft mir

thx im Vorraus
MfG [Aggro Berlin]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[Aggro Berlin]

Ich kenne keine Lösung, wie man beide gleichzeitig automatsich anlaufen lassen kann. Es gibt aber sicher eine ziemlich einfache Lösung, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.

Alternativ kannst du z.B. die Platten, CD-ROMs etc. ans zweite Netzteil anschliessen und dieses manuell ein- und ausschalten. Sollte einfach vor dem anderen eingeschaltet werden, sodass die Platten vom Board auch erkannt werden. Ich hatte diese Lösung eine Weile in meinem Testsystem, weil ich noch alte 250er Netzteile hatte, welche aber für den neuen Athlons nicht mehr genügten. Aber auf die Dauer ist es eine mühsame Lösung.

Aber erlaube mir eine Gegenfrage: Warum brauchst du denn soviel Power? Es gibt Netzteile mit bis zu 550 Watt, das sollte für alle Fälle genügen. Ich habe ein normales Chieftec mit 360 Watt und hatte mir immer vorgenommen, einmal ein grösses zu kaufen, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht. Die Leistung hat immer gereicht. Dabei habe ich 4 - 6 Festplatten, 2, 3 Fans etc.

Was für Hardware hast du denn?

cu
loores

Ich habe 3 Laufwerke + Diskette ,Dann 7 Fans , 4 Festplatten Athlon 64 3200 + X800 Pro das braucht mehr als 550 Watt

ich wüsste wie.. meiner meinung nach gibt es son stecker der das nt im loop laufen lässt. also das is son stecker der dahin kommt wos mobo drankommt. damit ist es möglich das nt ohne mobo anzuschalten. weiss nur nicht ob man dann das dauerhaft betreiben kann, und ob mit oder ohne sachen dran

@[Aggro Berlin]

4 Festplatten habe ich auch, 4 anstelle von 3 Laufwerken, dafür nur 2 Fans.

Deine CPU braucht 20 Watt mehr als meine (Northwood 2.8) und die Grafikkarte (9600 PRO) nochmals ein paar Watt. Aber selbst wenn man bei deinem System 150 Watt draufschlägt, müsste das reichen, denn ich komme mit 360 Watt spielend klar.

- Wie hast du all die Fans angeschlossen?
- Welche Symptome zeigt dein überlastetes Netzteil?

cu
loores

Ich habe 3 Laufwerke + Diskette ,Dann 7 Fans , 4 Festplatten Athlon 64 3200 + X800 Pro das braucht mehr als 550 Watt
Nun, das denke ich weniger. Wo hast Du denn Probleme? Zu wenig Spannung oder bricht die Spannung unter Last ein. Ehrlich gesagt sollte das (ohne Übertakten) jedes halbwegs anständige Marken NT ab 360W-420W mitmachen, aber darum gehts ja nicht.
Nun zu deinem eigentlichen anliegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal das aktuelle NT für Graka/Mobo und ein zweites altes AT-NT für die Laufwerke und Lüfter. Diese müßtest Du dann manuell vor dem "Hauptnetzteil" anschalten, wie loores bereits sagte.

Die andere Möglichkeit ist ein zweites ATX-Netzteil über ein Relais zu steuern, d.h. sobald Du deinen Rechner bzw. Hauptnetzteil startest geht im Bruchteil einer Sekunde das zweite mit an. Allerdings bräuchte man schon ein paar elektronische Grundkenttnisse sowie ein wenig Löterfahrung.

hmm, ich würd sagen das da schon nen 480'er NT reicht - solange es nen gescheites is.

Oder er muss den Strom nich zahlen und möcht nur damit rumprollen.... würd auch sagen, dass ein gescheites Netzteil (Zum Beispiel TSP ab 450 Watt) für sein System spielend ausreicht.

Hier ein Link welcher die Belegung eines ATX-Steckers zeigt:
http://elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
Ein Relais (bzw. das dafür richtige, es gibt noch andere Möglichkeiten) hat meisten zwei Steuerkontakte, welche an die 12V Leitung des 1. NT kommen, und vier (2x2) Schließerkontakte, wovon Du nur 2 benötigst. Diese beiden Kontake werden dann über ein Kabel an die Pins 14 & 15 gelötet. Startest Du jetzt das erste Netzteil, Schaltet das Relais und der SChließerkontakt schließt sich logischerweise, wodurch das zweite Netzteil gestartet wird.

Edit:
Oder er muss den Strom nich zahlen und möcht nur damit rumprollen....
Ich bitte Dich solche Unterstellungen/Provokationen zukünftig zu lassen. Selbst wenn hat es nichts mit dem Thema zu tun und es ist alleine seine Sache. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich nixht mehr genug Anschlussmöglichkeiten habe und außer dem kommt das als Mod geil sonst würde ich mir Adapter kaufen abeer da ich im meinem Yoeng Xang cube genu Platz habe habe ich mir gedacht dass ich wenn schon dann gleich ein zweites !!!!

sry aber wenn ich schnell schreibe kommen Fehler schon mal sry

nicht
Yoeng Yang

Beim Stacker von Coolermaster wird ein Stecker mitgelieft mit dem man zwei Netzteile betreiben kann, also ist es aufjedenfall möglich. Allerdings bezweifle ich das du wirklich zwei Netzteile brauchst.

Dein Zweifel habe ich ich ja auch bestätigt aber was wenn ich doch zwei brauche !!!
hast du das Gehäuse wenn ja wie heisst das Ding ??? Oder Guck ma nach wo auch immer du das gesehn hast thx im Vorraus

schonmal Y-stromstecker gesehen? damit macht man aus einem stormanschluss zwei ;)

das hilft dir vielleicht bei deiner anschluss knappheit - du nicht dann freu dich schonmal auf die nächste stromrechnung

Ich will aber zei netzteile aus Moddingzwecken aber wie ohne Lötkentnisse ????

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

nimm den signal pol und für ihn mit ner brückung richtung masse total easy du solltest nur verbraucher am nt haben also an den anderen molex steckern.

oben links ist 1, unten rechts ist 20.
06011513.gif

einfach nen draht kurz knicken und 14 mit 15 brücken und es geht.

das ist in demm fall grün mit schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
was is an zwei NT's so geil?

nt's sind jawohl echt net grad subba schön :fresse:

er will testen wie viel das atom kraftwerk aushält und ob die wegen ihm keine standyby zeit mehr haben

Ich will aber zei netzteile aus Moddingzwecken aber wie ohne Lötkentnisse ??

wie willste den dann modden ? du meinst 1 und 1 zusammen zählen das kann meine oma auch.

Zuletzt bearbeitet:
[Aggro Berlin] schrieb:
Ich will aber zei netzteile aus Moddingzwecken aber wie ohne Lötkentnisse ????

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Ich will ich will ich will..... dann sag doch mal n anständigen Grund dafür... als Moddingzwecken... ?????? Begründung?

um das zweite netzteil zu starten, genügt es, die grüne leitung am atx-stecker mit einer schwarzen masseleitung zu verbinden, z.b. mit einer büroklammer... dann läuft es an. willst du das netzteil von der frontseite aus starten, könntest du einen einfachen kippschalter in eine slotblende bauen, der im "an"-zustand diesen kontakt herstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh