Zwei Netzteile in einem Rechner

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

habe neulich ein stärkeres Netzteil gebraucht und mir deshalb ein Lepa G900 bestellt, da ich mit dem G700 sehr, sehr zufrieden war lautstärketechnisch.

Muss aber sagen, dass die Lüftersteuerung vom G900 wohl ziemlich beschissen ist, das röhrt selbst bei Null Last (lediglich ein Gehäuselüfter angeschlossen) für meine Verhältnisse zu laut los, da ich nen Silent-Rechner baue.

Habe daher aktuell wieder das G700 und zusätzlich ein ebenfalls sehr leises Cooler Master 500 W-Netzteil gleichzeitig in Betrieb, so dass ich nun insgesamt wahnwitzige 1200 W zur Verfügung habe, und das System arbeitet sehr leise.
Das große speist dabei Mainboard mit CPU und eine Grafikkarte, das kleine speist die andere Grafikkarte, die Wasserpumpe, die Laufwerke und die Lüfter.

Aber ich habe eine Frage dazu.
Ich hätte es gerne so, dass beide Netzteile anspringen, wenn ich den Schalter an der 3fach-Steckdose auf "ein" schalte.
Allerdings klappt das nur bei dem Netzteil, das nicht mit dem Mainboard verbunden ist (wird via Überbrückungsstecker gestartet, der der Aquastream XT beilag);
damit auch das andere losgeht, muss ich den Power-Button am Gehäuse drücken.
Wenn ich den Power-Knopf nicht mit dem Mainboard verbinde, startet es nämlich nicht.

Gibts dafür eine Lösung, so dass entweder beide Netzteile über die Schaltersteckdose starten, oder auch dass beide über den Gehäuse Powerknopf anlaufen?

Vielleicht nen Jumper auf die Pins vom Gehäuse-Powerknopf oder sowas?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dual Netzteil Geschichten sind nicht ganz ohne und daher würde ich auch versuchen das zu vermeiden. Ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach ein gutes ausreichendes Netzteil kaufst. Es würde mich nichtmal wundern, wenn mit deiner jetzigen Lösung sogar die Effizienz insgesamt weitaus schlechter wäre.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: eine Lösung ist mir nicht bekannt und macht auch nicht wirklich viel Sinn.

Sollte im BIOS eine Option Namens "AC Power Recovery" oder "Restore on AC/Power Loss" geben. Dies einfach auf "ON" oder "Power ON" stellen.

Sepp

@ Necrofridge: Danke, Gibt es diese Adapterplatine Add2PSU auch irgendwo in Deutschland zu bestellen?

@ Seppel:
Restore on AC/Power Loss gibt es im Bios, habs mal eingeschalten.
Schaltet das zweite Netzteil beim Runterfahren allerdings nicht aus und scheint beim Einschalten auch nicht immer zu klappen.

@ ChuckN0rris:
Ich habe bis jetzt noch kein Netzteil in der 1000W-Klasse gefunden, was für mich ruhig genug wäre.
Vielleicht wird das BeQuiet P10 ja was, hat auch Semi-Passiv-Betrieb, aber kommt erst Anfang 2010.
Das neue Seasonic Platinum 1000W ist laut Reviews, wenn der Lüfter mal an ist, auch nicht das allerleiseste... mal gucken.

Effizienz ist mir relativ egal, das ist für mich halt nice to have, aber möglichst lautloser Betrieb ist mir viel wichtiger.

Muss ich passen, sry. DualPSU kam für mich bisher nicht in Frage ;)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei Netzteile so viel leiser sind als ein großes. Dürfte ich mal fragen, was du genau verbauen willst, dass du 1,2KW brauchst? Evtl kommst du schon mit weniger Power klar.
Ansonsten mal gucken, was Enermax im Angebot hat, die stecken hinter Lepa, haben zumindest den gleichen Mutterkonzern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du wirklich 1,2KW brauchst zumal du ja auch "nur" 2 Grafikkarten hast.

Also das Lepa G900 ist ja mit seinem Enermax-Pendant baugleich, und war mir halt einfach zu laut.

Zwei leise Netzteile sind da eindeutig einem lauteren gegenüber vorzuziehen (da Schall ja nicht direkt additiv arbeitet). Beide arbeiten unhörbar, das G700 sogar wenn man es extern verwendet.

Ich brauche nicht 1,2 KW - die 900W hätten mir vermutlich auch genügt. Haben wir damals im Netzteil-Kaufberatungsthread besprochen. Aber da ich jetzt eben 2 Netzteile verwende, summiert es sich eben auf 1200 W. ; D

Funktioniert auch wunderbar, nur hätt ich das ein/abschalten gern noch optimiert.
Geht so zwar auch, aber ist halt unbequem.

Noch lieber wäre mir freilich ein einzelnes Netzteil in der Region um 1000 W plus minus (damit es noch ein paar Reserven hat für weitere Grafikkarte oder anderen Prozessor, so dass ich nicht so schnell wieder ein neues einbauen muss) - das dann aber wirklich richtig leise sein muss!

Semi-passiv wäre super, aber noch wichtiger ist dass es auch bei hoher Last noch leise ist.

Hardware:
2x GTX 580, stark übertaktet
Intel i5-750, ebenfalls stark zu übertakten
MSI P55-GD65
8 GB RAM
Aquastream XT
Aquaero 5
Auzentech HomeTheater HD 7.1
Intel SSD
Samsung Festplatte
4x 200er Radiatorlüfter @ 3V, unhörbar
2x SilentWings Gehäuselüfter @ 5V, unhörbar
Netzteile: Lepa G700, ~700W (unhörbar) und CoolerMaster Silent Pro 500W (leises Lüfterrattern, aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar)
+ üblicher Kleinkruscht

Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh