Zwei Netzteile parallel betreiben !!!

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo erstmal...

eine weitere Idee auf dem Weg zum lautlosen PC...

Wäre es möglich zwei Netzteile parallel mit einem Nicht-Server-Board zu betreiben?

Das wäre fantastisch, dann bräuchte ich mir nicht ein teures wassergekühltes 650 Watt Netzteil zulegen, sondern könnte mir zwei passiv gekühlte 400W Netzteile einbauen.
Mit einer Brücke auf den Power-On-Pin müsste das doch irgendwie möglich sein?
Wer kann mir weiterhelfen? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß brauch man nur 2pins bei einen netzteil überbrück das es anläuft ... aber wofür brauchst du 650watt ? 0.o

x2900XT @ CF oder was? xD

ich hab bei mir im rechner auch nur ein 400Watt netzteil dren und das reicht fürn normalen rechner auch locker...

C2D @ 2,7GHz
x1950GT @ 641/1512
2 HDD
usw.

könnte schwören das system würd locker noch mit 300Watt laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mindestens 650 Watt.

Ich will mir ein Dual-Xeon-System aufbauen...

Mit dem Überbrücken ist das so eine Sache, muss nicht eine bestimmte Last am Netzteil dranhängen, damit es dabei nicht kaputt geht bzw. es die Sicherung des Netzteils rausfetzt wegen Kurzschluss??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nö - du musst nur den Pin der dem Netzteil sagt, dass es angehen soll mit dem Pin am Ersten Netzteil verbinden, so dass dann beide gleichzeitig angehen.

Ich hatte noch rigendwo ne Anleitung dazu...werd mal suchen. ansonsten mal die SuchFunktion versuchen hier und auf Extremesystems^^

iLL

@nodynude: Eben! Das denke ich nämlich auch. Die Frage ist nur wieviel Saft dieser Verbraucher ziehen muss, damit das Netzteil nicht beschädigt werden kann? :confused:

Genügt es einen x-beliebigen Verbraucher anzuschließen wie z.B. nur ein CD-Laufwerk das ja läppische 10-20 Watt zieht.

Vermutlich ist dazu eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die beste Lösung :)
Problematisch könnte es sein, dass z.B. die Laufwerke früh genug mit Strom versorgt werden, damit das Mainboard alle angeschlossenen Komponenten erkennt.

Jippie! Zwei passiv gekühlte 400 Watt Netzteile sind wirklich viel günstiger als ein wassergekühltes Netzteil! Da lass ich noch nen 120mm Lüfter draufblasen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also ich habe das auch mal probiert gehabt. Die ATX Einschaltleitung angezapft und mit ans andere Netzteil gehangen. Ging nicht! Zwar ging das Netzteil an, aber es war alles instabil - der Rechner stürzte andauern ab oder fuhr gar nicht erst hoch.

Vielleicht gehts, wenn du 2 gleiche Netzteile hast. Bei mir müssen die unterschiedlich getaktet haben.

Kann man bei den Mainboards neueren Jahrgangs nicht sogar im Mainboard eine Startverzögerung zur Erkennung der Peripherie einstellen?
Habe das mal bei einem BIOS eines Aopen EY855 Mini-PCs gesehen, der hatte sowas. Wer kann das heute bestätigen bei z.B. Asus, Gigabyte und Co ? :rolleyes:

Frage:

Wenn ich das Netzteil, welches NICHT an das Mainboard angeschlossen ist, zuerst bestrome, sollte es doch keine Probleme bei der Erkennung von Laufwerken, Grafikkarte oder sonstiger Komponenten geben, oder wie seht Ihr das?

Könnte es für die Grafikkarte problematisch werden, wenn Sie zuerst über den externen Stecker mit Strom (Netzteil 1) und anschließend vom PCI-express-Slot mit Strom versorgt wird (Netzteil 2)? :confused:

Kannst du nicht erst mal deine gesamten PC-Daten hier posten damit beurteilt werden kann ob du gekoppelte NTs brauchst? Dual Xeon ist nicht automatisch "650 Watt", pauschaler gehts nun wirklich nicht!

edit: afaik gibt es Adapter die das PWR_ON Signal aus dem angeschlossenen ATX-Stecker zu einem anderen ATX-Stecker schleifen, das dürfte wohl - falls es notwendig wird - die beste Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
! Da lass ich noch nen 120mm Lüfter draufblasen und gut ist.

Also wenn du soweiso nen Lüfter verbaust wieso nicht in nem guten Netzteil nen guten Lüfter einbauen!?
Mal davon abgesehen ob du wirklich 650Watt brauchst
Aber mit Zwei Netzteilen ist dein Verbrauch dann auch gleich viel Höher

Also bei 8 Festplatten, 8800GTX+, 2 Penryn-Xeons, 8 Speichermodulen, 2 DVD-Laufwerken, Netzwerk- und RAID-Controller, Audigy Soundkarte plus USB-Geräte und zwei Eheims 1046 denke ich schon, es wäre sinnvoll ein Netzteil mit 550 Watt+ anzustreben.

Lüfter ist nicht gleich Lüfter.
Natürlich könnte ich einen leiseren Lüfter in ein Netzteil einbauen, das ist jedoch temperaturkritisch und die Garantie erlischt.
Der Lüfter, welchen ich auf die Netzteile blasen lassen will, befindet sich gut gedämmt im Tower und erzeugt nur ein leichtes Lüftchen.

@t-6: Wo bekomme ich so einen Adapter her? Wie nennt sich sowas?

@t-6: Wo bekomme ich so einen Adapter her? Wie nennt sich sowas?
Gute Frage, ich hab sowas mal bei einem Zusatznetzteil von Thermaltake für Grafikkarten gesehen, dem Purepower Express , aber separat zu kaufen... ich habs noch nicht gefunden...

btw: Für dein System reicht ein Corsair HX 620 aus. 2x 105 W TDP sind 18 Ampere unter Volllast auf der 12V-Schiene, die GTX zieht dann auch noch seine 15 Amps und das Geraffel lastet die übrig bleibenden 17 Ampere auch nicht aus. Wohlgemerkt, alles unter Volllast.
Außerdem ist ein einzelnes aktives Netzteil in so einem System meiner Meinung nach sinnvoller als 2 passive NTs die eher für HTPCs ausgelegt sind, du musst ja auch Gehäuseentlüftung bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin
mir kam grad auch wieder die idee mit 2 netzteilen ^^
da ich ja noch mein "altes" 600w noname nt habe und nun ein lc power mit 480w
habe ich mir vorgestellt an das 600er mobo , lüfter und die hdd's dran zu hängen und an das 480er die graka und dvd brenner
so und was mir noch fehlt ist eine kopplung da ich das 2. nt nicht überbrücken will ich habe sowas mal als zubehör bei einem big tower auf ebay gesehen aber einzeln finde ich sowas nicht !
hier mal ein bild

ich bin mir sicher das man sowas auch selber basteln könnte nur hab ich von sowas keinen plan *g*

edit: hab jetzt nen shop gefunden wo man sich sowas bestellen kann kost auch nur 5$ + 30$ versand xD
http://www.frozencpu.com/products/5637/cpa-167/Lian-Li_Dual_Power_Supply_Adapter.html?tl=g11c28s91

edit²: hab ebn gelesen das so ein adapter beim cm stacker im zubehör beiliegt aber einzeln gibts das nich -.-
btw kann mir jmd diesen adapter vll abgebe ? *g*
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/2.shtml

Zuletzt bearbeitet:
push ;)
wer son nen adapter hatt kann sich gern mal bei mir melden dürften ja doch einige sein die nen cm case zuhause stehen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal im Gehäuse Forum in den Stackerthread. Da guckt eher jemand rein, der das Case hat. ;)

@TyZonic
danke aber genau das suche ich nicht ^^

@Mpx1
darauf muß man erstmal kommen xD ty

Wozu der ganze Aufwand?
2 Netzteile benötigen den doppelten Platz und machen deutlich mehr Lärm als 1 Netzteil. Ich würde da einfach ein stärkeres einzelnes Netzteil nehmen.
Und wenn du Angst hast, das die Leistung nicht reicht: Netzteile gibts bis über 1200 Watt.

ach na ne dann kannste mir ja auch geld für nen 1kw nt geben ;)
an platzmangel solls nicht liegen da würden sogar 3 rein passen
und noch nen netzteil zu kaufen hab ich keinen bock drauf *g*
und was den lärm angeht naja allzu laut wird ja ein passives nicht sein oder ;)

Lian Li hat ein solches Kabel im Zubehörprogramm

Liegt auch einigen Gehäusen bei z.B. dem V2100. Vielleicht mal bei pc-cooling nachfragen, da die relativ viel von Lian Li besorgen können.

danke
hab ich ebn abgeschickt vll kommt was positives dabei raus *g

edit: grad kam die antwort :(

Sehr geehrter Herr Hiller,

vielen Dank für Ihre Mail.

Es ist in der Tat so, das bei allen Lian Li Gehäusen die die Vorgebe
für 2 Netzteile haben, dieser Stecker dabei ist.

Ich sende Ihnen kostenfrei einen Stecker zu.

Bitte geben Sie mir Ihre Lieferadresse.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

da geht mir wieder einer ab xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh