Zwei Netzwerkkarten im Homeserver: wie nutze ich das sinnvoll?

puschel_1

Enthusiast
Hallo in die Runde,

nachdem ich nach einigen Startschwierigkeiten einen gebrauchten TERRA SERVER 4030 G3 E3-1270v5 zum laufen gebracht habe, geht's ans "Feintuning".
Das gute Stück hat das Mainboard Intel S1200SPLR und somit zwei Netzwerkadapter. Ich hab das zum ersten mal.

Jetzt stellt sich das Problem so dar, dass die beiden Karten ja unterschiedliche IPs haben und meine Anwendungen (Twonky-Server, etc.) anscheinend nach dem Zufallsprinzip die Karten verwenden.
Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt's eine Möglichkeit, dem Server quasi im Netzwerk mit einer IP auftreten zu lassen und er verteilt die Last dann selbst auf die zwei Anschlüsse?
So, dass ich von den Clients aus immer auf eine fixe IP zugreifen kann?
Ich kann's leider nicht besser beschreiben - sorry dafür...

Danke und Gruß
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt's eine Möglichkeit, dem Server quasi im Netzwerk mit einer IP auftreten zu lassen und er verteilt die Last dann selbst auf die zwei Anschlüsse?
Nein, nicht einfach so.

Sofern dein OS und deine Netzwerkinterfaces das erlauben, kann man zwei NICs kombinieren. Das nennt sich dann LinkAggregation. Das muss aber auch der Switch, an dem beide Kabel eingesteckt werden, können. Damit wird auch die Geschwindigkeit beider Anschlüsse kombiniert. Wenn das 2x 1Gbit/s ist, könntest du damit also 2Gbit/s Bandbreite nutzen.

Ansonsten bleibt nur Load-Balancing. Was aber auch nicht so einfach umzusetzen ist und auch davon abhängt, was du da für Dienste nutzt.
Dabei bleibts bei 2 separaten IP-Adressen. Der Loadbalancer sorgt nur dafür, das ggf. die andere Verbindung genutzt wird, wenn auf der einen Verbindung schon Traffic läuft. Jede Verbindung läuft dann aber trotzdem nur über eine von beiden NICs und kann somit trotzdem nur 1Gbit/s erreichen.
Im Prinzip passiert das bei dir ja jetzt schon, allerdings vermutlich nicht "Trafficorientiert" sondern halt wirklich einfach nur zufällig.
Angesprochen wird der Rechner vermutlich via DNS, also seinem Hostnamen. In welche von beiden IP-Adressen dieser Hostname aufgelöst wird, ist dann wohl zufällig (oder Round Robin oder sowas).

Damit wird auch die Geschwindigkeit beider Anschlüsse kombiniert. Wenn das 2x 1Gbit/s ist, könntest du damit also 2Gbit/s Bandbreite nutzen.
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: D.h. das die maximale Bandbreite verdoppelt wird, aber nicht die Geschwindigkeit eines einzelnen Netzwerkverkehrs.
Aus dem Thomas Krenn Wiki dazu:

Eine Link Aggregation Group (LAG) nach IEEE 802.1AX-2008 (früher IEEE 802.3ad) hat folgende Eigenschaften:

• LAG bietet ein automatisches Recovery bei Ausfällen von einzelnen physischen Links. Solange zumindest ein physischer Link vorhanden ist, bleibt die LAG Verbindung aufrecht.
  • Der Datenverkehr wird frameweise über die physischen Links verteilt.
  • Alle Frames, die zu einer bestimmten Datenkommunikation gehören, werden aber über dieselbe physische Verbindung (Kabel) übertragen. Das gewährleistet die Zustellung der einzelnen Frames einer Datenkommunikation in der richtigen Reihenfolge (verhindert mis-ordering).
Relevant ist hier vor allem der letzte Punkt. LAG macht man in der Regel nicht um die Bandbreite zu erhöhen, sondern um Netzwerklast zu senken und Redundanz herzustellen.

Okay, da das gute Stück ja eh auf den Dachboden wandert, dort ist auch ein Switch der auch nur mit einem Kabel an der Fritzbox hängt, kann ich mir den zweiten Anschluss eh schenken, richtig?
Dann deaktiviere ich den und stecke auch nur ein Kabel an.

Ja, wenn weiter hinten im Netzwerk sowieso nur 1Gbit/s durchgeht, bringt es dir auf den letzten Metern zum Server überhaupt nichts.

Mit SMB Multichannel (ab Server 2012R2) kann man die vollen 2Gbit/s nutzen
Allerdings nicht per IP Zugriff sondern nur per DNS Namen

Du kannst die z.B. für eine VM auf dem Host nutzen und die dann auch in einem anderen Netzwerk verwenden.
z.B. den zweiten Netzwerkport in Fritzbox direkt stecken.
Dann die VM nur im Gastnetz bereitstellen. Oder mit Portfording auf diese Maschine was umleiten, was von aussen erlaubt sein soll, aber nichts im Lokalen Netz Rechte hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh