zwei NT's

Gummibär

Neuling
Hallo

Ich will im mein Gehäuse zwei NT's einbauen. Die Frage ist nun wie soll ich das zweite NT anschliessen, so das beim Drücken des Power Switch beide NT's laufen. Wäre froh über ein paar Tipps.

Gruss
Gummibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du nimmst einfach den power switch stecker welcher vom gehäuse zum mobo geht, bastelst dir dafür ein Y-kabel und schliest das eine ende am board an, wodurch NT 1 gestartet wird. die andere seite des Ys schliest du an das grüne kabel im netzteil und masse an.

Hi

@jraf
Ganz einfach, zuviele Komponenten die viel Saft brauchen.

@Pimok
Ja so ewas habe ich mir auch überlegt :) obwohl ich mir auch überlegt habe es mit einem Relais zu versuchen. Wäre vielleicht etwas professioneller ;)
Was denkst Du?

@gummibär: was zur hölle hast du im rechner, dass ein NT mit 460W nicht mehr ausreicht? :)

@jraf
Ganz einfach, zuviele Komponenten die viel Saft brauchen.
Könnte man auch sinnvoll lösen, indem man ein entsprechend stärkeres einzelnes Netzteil verwendet.

Die von dir angestrebte Lösung führt effektiv nur zu einem deutlich höheren Stromverbrauch, weil beide Netzteile ineffizient arbeiten und du hast eine zusätzliche potentielle Störungsquelle im Rechner.

Aber wenn du unbedingt meinst, die nötigen Hinweise für eine Bastellösung hat dir Pimok ja schon geliefert ;)

...und das System ist noch nichtmal sonderlich gefräßig. :hmm:

Ein zweites Netzteil wäre wirklich absoluter Humbug.

Hallo

Bei dem System handelt es sich nicht das in der Sig. Sondern um folgendes:
AMD FX 64
Asus M2N32-SLI deluxe
Corsair 6400C4
2 EVGA GTX 7950 X2
2 Raptor 150GB
DVD, Floppy
Wakü Pumpe
Lüftersteuereung
Steuerung für Lichteffekte
Div. Lüfter
Div. Beläuchtung

So das sind die Eckdaten des PC's. Wie Ihr selber seht sind das eindeutig zu viele Komponenten um sie alle an ein Netzteil zu hängen. Für die zwei Karten allein wird ein Netzteil von 700W Empfohlen.
Wenn Ihr mir einen Vorschlag machen könnt ohne das ich ein zweites Netzteil brauche um so besser ;) Könnte mir ne menge Arbeit ersparen.

das nertzteil ist doch wophl der totale overkill!
sowas bracuht kein mensch, ausser jemand der nix inner hose hat.
für das sys reicht dicke n 500-550 watt markennetzteil

Solche 1000 Wat dinger brauchen wir wenn die Grafikkarten kommen die:

2 Reale Rechenkerne haben (2* 3 GHz)
4 GB Ram..

:fresse: <<<<

^^und was weiß ich alles noch

ich hab sogar nen p4 @ 4ghz, x1900 xt, 4 platten an nen 350 watt lc-power betrieben :fresse:, das hatte sich dann leider etwas schnell verabschiedet :-[.

hol dir einfach nen 620 watt liberty und gut is, mehr saft braucht das teil eh net ;)

mfg deepsilver

ein gutes 550W oder 620W Marken-NT reicht für DAS SYSTEM locker und mehr als aus.

ich würde auch sagen das ein NT von 500-600 watt reichen denn ich habe auch eins mit 580 und max. last ist 630 watt und es ist noch nicht richtig ausgelastet :d aber wenn du umbedingt power pur haben willst dan sage ich nur 1000W Enermax Galaxy oder das 1100W Tagan TurboJet QuadSLI

gruss joker x

Hat vielleicht grad mal jemand nen Link auf passende Artikel? Ich finds irgendwie nicht :-( Ich dachte ich hätte schon mindestens 2 Artikel zum Thema gelesen, Netzteil Stresstest mit QuadSLI undso...

wenn ich mich recht entsinne verkraftet ein gutes 600W Netzteil so ein System.

Hallo allerseits

Leider muss ich dazwischen noch arbeiten darum melde ich mich erst jetzt.

Im Moment habe ich ein Tagan 530W drin. Das Problem am ganzen ist eigentlich auch die Menge der Anschlüsse.

2x PCI-E
2x SATA
1x Floppy
1x DVD
1x SoundBlaster
diese Anschlüsse sind belegt.

Somit bleibt ein Molex für:
Wakü Pumpe
Lüftersteuerung
Beleuchtungsteuerung
Beleuchtung Kaltkathoden und LED's
Zusatz Lüfter

Das würde nun wiederum beduten das ich die eine 12V Leitung (mit einem freiem Molex Anschluss) auf die aufgeführten Teile splitten müsste. Ob das wohl gut gehen würde :hmm: Abgesehen davon würden die 530W auch an ihre Grenzen stossen ;)
Darum die Idee mit dem zweiten NT. So kann man die wakü etc. und system wunderbar aufteilen. Ich habe noch ein altes 300W NT hier liegen, das bietet sich ja richtig an ;)
Was die geräusch Entwicklung angeht da kann ich ja nen leisen Lüfter rein machen dann wäre das Problem auch gelöst.
Ich bin nicht unbedingt scharf auf ein zweites NT, aber im angesicht dieser Tatsachen..... entweder ich splitte mich in's nirvana (und muss warscheinlich ein anderes NT haben) oder ich baue wirklich noch ein NT ein.

Habe auch mal das 1100W Tagan TurboJet QuadSLI angeschaut. Die Sache hat ein paar hacken ;)
Bitte beachten Sie, dass sich das Netzteil aufgrund der Bautiefe nicht in die Lian Li PC-V1xxxx Serie montieren lässt. Bitte achten Sie vor dem Kauf dieses Netzteils auf die ATX 12 Volt 2.0 (und höher) Konformität Ihres Mainboards, da das Netzteil der aktuellen ATX Norm entsprechend über keine -5 Volt Leitung verfügt. und kostet 579.-- Fränkli (ca.380.-- Euro) was nicht ohne ist. Na ja :(

Habt Ihr eine andere Idee, wie man das clever Lösen kann? Ich bin auch auch nicht abgeneigt zu Löten ;)

Gummibär schrieb:
Das würde nun wiederum beduten das ich die eine 12V Leitung (mit einem freiem Molex Anschluss) auf die aufgeführten Teile splitten müsste. Ob das wohl gut gehen würde :hmm:
sehe kein problem hierbei.

Abgesehen davon würden die 530W auch an ihre Grenzen stossen ;)
das halte ich für quatsch. das 530er langweilt sich dabei.

du musst einfach den einen molex aufteilen, löte hierzu einfach einen verteiler...hab ich bei mir auch so gemacht. oder verwende lüsterklemmen, geht auch...

die guten alten Y-weichen gibts ja auch noch^^
(@gummibär: wenn du ne weiche brauchst, die aus einem molex 4 macht, dann meld dich bei mir!)

ich finde die idee mit den 2 netzteilen gar nicht mal so schlimm.

ein netzteil für die grafikkarten + wakü und das andere fürn rest ;)

aber wie sieht es eigendlich mit dem gehäuse aus Gummibär ?? selbstkonstruktion oder fertigcase ?

King Bill schrieb:

ein netzteil für die grafikkarten + wakü und das andere fürn rest ;)

und der sinn daran?! an sich gibts nur nachteile (platz, wärme, stromverbrauch)

also ich denke auch, dass du höchstens ein 600W nt brauchst, da hast du dannn auch so eine masse an kabeln, dass du (mit ein/zwei ausnahmen vielleicht) alle komponenten anstecken kannst

Hallo allerseits

Erst mal danke für Eure Antworten :)

@Crazy Harry
Sorry :angel:

@TBird
langweilen? mit zwei GTX7950 X2 und einem AMD FX ? Na das würde ich nicht gerade sagen ;)
du musst einfach den einen molex aufteilen, löte hierzu einfach einen verteiler...hab ich bei mir auch so gemacht. oder verwende lüsterklemmen, geht auch...
Schwebt mir auch vor ;)

@Cai-pirinha
Vielen dank für Dein Angebot :) leider Wohne ich nicht gerade in Deiner nähe (Zürich) da sprengt nur der Post Versand jeden Rahmen :haha:
Ich habe hier aber noch ein paar Y verbindungen aber die will ich nicht benutzen. Das sieht immer so unordentlich aus, (wie damals die Mama :haha: )

@King Bill

Denke ich eben auch :bigok: aber Tbird hat schon recht zwei netzteile brauchen auch zweimal Strom.
Was das Gehäuse angeht, sagen wir es mal so, die Basis ist ein Chieftec CA Big Tower :d Da ich gerade im Aufbau bin were es optimal die eventuellen Vorbereitungen jetzt zu erledigen.

@SeaEagle

also ich denke auch, dass du höchstens ein 600W nt brauchst, da hast du dannn auch so eine masse an kabeln, dass du (mit ein/zwei ausnahmen vielleicht) alle komponenten anstecken kannst

Ja es wird eine unmenge an Kabeln vorhanden sein :( aber entweder oder oder ;))

Hi,

ich habe in meinem Storage Server auch zwei Netzteile laufen (bequiet 400W). Eines versorgt das Grundsystem und das andere nur ganzen HDDs. Beim Coolermaster Stacker ist ein Adapter dabei der ein zweites Netzteil einschaltet. Eventuell gibt es den als Ersatzteil. Auf dem Bild ist der eine Adapter in der Nähe des CPU Coolers zu sehen und geht dann zum Stromanschluss des MB. Ist technisch einfach eine 1:1 Verlängerung an der zwei Adern abgegriffen werden.

full.jpg

Der Adapter als Einzelbild

dualpsu.jpg

gruss
mike

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zurück zum gleichzeitig schalten ;)

sicher wäre das ganze mit relais professioneller, aber in der praxis wirst du keinen unterschied merken, und pimoks idee ist einfacher und billiger zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh