Zwei PCs im selben Netz - einer Laggt, der andere nicht - Fehlersuche!

Zombiekrebs

Experte
Hallo Leute!
ich hab BF1 auf zwei PCs getestet (Desktop und Laptop) - auf meinem Desktop hab ich im 5-10min Takt extrem starke lags von mehr als 2-3sec. Auf meinem Laptop nicht ein einzigen Lag. Der PC ist über gigabit-lan und 3 switches verbunden - der Laptop direkt über Wlan zur Fritzbox. Der Ping ist bei beiden derselbe

Desktop:
i5 6600K
24GB DDR4
Samsung 950Pro
Samsung 840PRo
GTX 970
über die Intel-Lankarte des AsROCK Z170 Extreme4+ per gigabit an zwei Switches an der Fritzbox 6490Cable
Windows 10 Pro (DNS auf google server eingestellt - wechsel auf standard brachte keine besserung)

Laptop:
Dell Inspiron 7559
i7 6800HQ
16GB DDR3
Crucial xxx SSD
GTX 960M 4GB GDDR5
Win10 Home
über 5Ghz Wlan (2-Balken) direkt an die Fritz-Box

Was ich schon gemacht habe :
TEMPS sind in Ordnung!
neuste Treiber
Fritz-Box resettet

Wenn ich meinen Desktop über meinen alten Wlan-stick anschließe, hab ich auch keine LAGS mehr. Hab von Intel ProSet das Testprogramm durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:

Status der Kabellänge : Keine Fehler festgestellt
Kabellänge: 1 Meter

Status der Kabelpolarität : Keine Fehler festgestellt
Kabelpolarität normal.

Lokaler Empfängerstatus : Keine Fehler festgestellt

Fernempfängerstatus : Keine Fehler festgestellt

Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft
oder es ist kein Kabel angeschlossen.
Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel,
fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung
von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen
Sie sicher, dass die Einstellung für
Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub
für automatische Verhandlung konfiguriert
ist.

Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung
festgestellt. Entfernung zum Problem:
65535 Meter.

Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den PC schon mal direkt an die FritzBox angeschlossen?
Wäre mein erster Test.
Wenn es da geht, dann klemmt da irgend ein Switch (sind schon Switch keine Hubs?).
Welcher und wie man da was beheben kann, bin ich überfragt.

Und es sind nicht die Lags, die auftreten, weil das RAM Deiner Graka vollgelaufen ist?

Direkt an die FB klemmen kann ich erst morgen abend, wenn ich die bude für mich hab :P

Ne hat nichts mit dem Ram zu tun - wenn ich über den Wlan-stick spiele... Also den PC per Wlan verbinde, dann habe ich keine Lags. Daher sollte das meiner Meinung nach null mit dem VRAM zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich irgendwie so, als ob mit einem der Switches irgendwas nicht stimmt. Hast du das Notebook mal per Kabel angeschlossen und evtl. ähnliches feststellen können?

Dein i5 läuft die ganze Zeit auf 100%, und der i7 nicht?

- - - Updated - - -

Ne hat nichts mit dem Ram zu tun - wenn ich über den Wlan-stick spiele... Also den PC per Wlan verbinde, dann habe ich keine Lags. Daher sollte das meiner Meinung nach null mit dem VRAM zu tun haben

Ah ... das habe ich wohl im 1. Post nicht sofort gerafft.

So heute Abend kann ich den PC direkt an die FritzBox anschließen! Mal schauen was das bringt.

woher weisst du dass es lagt?

2-3s Ruckler? alle 10 Min muss nicht zwangsläufig Netzwerklag sein.

nimm doch mal ein Video davon auf und pinge parallel heise.de an und blende das Fenster mit ein.. wenn dort dann alle 10 minuten, zeitgleich mit dem BF freeze die Pings hoch gehen wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist eben schon auffällig, wenn ich mit dem Laptop auf demselben Server stundenlang einwandfrei zocken kann un der Desktop da wirklich extrem oft teils auch öfter als im 10min Takt extrem hängt... Ist dann so, dass alle auf der Stelle laufen.... und man 20m zurückgeworfen wird.

Hab den Laptop heute mit dem Lankabel verbunden, mit dem der PC drin ist - ERgebnis Null Lags.

Zusammenfassend :
PC über LAN = LAGs
PC über Wlan = keine LAGs
Laptop über dasselbe Lankabel = keine LAGS
Laptop über Wlan = Keine LAGS

also vermute ich, dass es doch an der Lankarte vom PC liegt - oder irgend einer Einstellung/treiber ... Bug mit BF1 und der Karte oderso...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh