Zwei Pumpen Inline???

xavier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2003
Beiträge
20
Hallo Wakü'ler,

Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrungen gesammelt hat
mit dem Betrieb von 2 WasserPumpen in einem Kühlkreislauf?

So Quasi:
Pumpe > Radi1 > Radi2 > CPU > Pumpe > NB > Graka > HDD >

Nutzen oder Sinnlos???

MFG XA4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt dir evtl. ein bisschen, wenn du eine richtig große Wakü hast. aber auch dann würde ich mir einfach ne größere Pumpe kaufen....
 
NICHT in Serie schalten..
Parallel, sind "Stromquellen" die sollten parallel und nicht in serie geschaltet werden ;)
 
Bei Kaltmacher ist ein Thread wo zwei relativ schwache Pumpen in Reihe mehr Durchfluss hatten als eine Starke!

Ich glaub das waren zwei 1046 im vergleich zu einer 1048! Bin mir aber nicht sicher welche Pumpen das genau waren!
 
In Reihe ? wohl kaum denn :

Wenn wir hier von Kreiselpumpen reden (und das ist anzunehmen), dann muss das Wasser der ersten auch durch die 2. soweit sogut.

Das Problem ist, im Leerlauf haben diese beiden Pumpen genau gleichviel, sagen wir 10l/min dann haben beide AUCH 10l/min..
wenn die 1.5mWs hinbringen sollten sie nacher 3mWs hinbekommen (was ich bezweifle).

schaltet man sie parallel, hat man 20l/min.. und so einen riesen Widerstand wird deine WaKü (hoffentlich) nicht haben.
 
kann es sein das du hier strom (wasser, fluss) mit strom (el.) verwechelst??? also ich kenne das nur von el. stromkreisen so wie du das hier beschreibts...

@thread: is sinnlos, eine pumpe reicht locker, den kreislauf für einen rechner will ich sehen wo du mit ner 1048 nicht hinkommst...
 
Also ich hab ne 1048!
Ihr meint also das reicht!

Ach und parallel oder nich!
Ich wollte nich bezwecken das nachher 20 statt 10l durchfluss hab
sondern lediglich die 10l beibehalten!
Halt nur das durch die lange strecke kein verlust da is!

MfG XA4
 
wenn du zwei in serie schaltest bekommst du den doppelten Druck (da schon einer mit strom angefangen hat: gleich wie zwei spg quellen in serie), dadurch wird mehr wasser fließen.
bringt umso mehr je größere widerstände oder größere höhenunterschiede du im kreislauf hast.

cu
 
Ich bleib erstmal bei einer 1048!

Falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte mach ich einfach nen zweiten Kühlkreislauf!

THX für die Tipps und Ideen !!! :bigok:

MfG XA4
 
Original geschrieben von wolfram
kann es sein das du hier strom (wasser, fluss) mit strom (el.) verwechelst??? also ich kenne das nur von el. stromkreisen so wie du das hier beschreibts...

@thread: is sinnlos, eine pumpe reicht locker, den kreislauf für einen rechner will ich sehen wo du mit ner 1048 nicht hinkommst...
Zum Glück sind die Gesetzte ähnlich, von dem her ist es Absicht, dass du bei meinen Ausführungen an El denken musstest..
 
der schreibt
Stellt euch die beiden Stränge wie zwei Widerstände vor: Mit zwei Strängen haben wir eigentlich so was, wie einen Spannungsteiler.
die Stränge die er da meint sind aber PARALLEL!
also einen STROMteiler ..
Wer sowas schreibt scheint ja wirklich Ahnung zu haben :wall:

Also gehören die Sachen in Serie, denn er meint sie müssten parallel gehören ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh