Zwei Radiatoren im Kreislauf einbauen??

Lasso

Neuling
Hallo,
ich überlege, ob ich in meinem vorhandenen WaKü-System noch einen Single-Radiator einbauen soll.

Bin mit meinen Temperaturen nicht zufrieden. Unter Last liegen die Temperaturen der Graka bei ca. 40 - 45 °C und bei der CPU bei ca. 40 °C (bei einer Raumtemperatur von ca. 20 - 22 °C)

Meine Vorstellung:

Vorkühlung des Wassers nach der Graka und vor der CPU. Es soll also ein Single-Radiator zwischen die Graka und CPU gesetzt werden.

Im Moment habe ich folgende Reihenfolge:

HPPS+ --> Graka-Micorkühler (Ram) --> Graka-Hauptkühler [Graka-Komponenten von Inovatek] --> CPU [1A-SL2 von 1A-Cooling]--> Festplattenwasserkühler (Silentstar-Dual) --> HTFX 3 --> Ausgleichsbehälter.

Der Durchluss liegt bei ca. 0,87 l/min bzw. 51,5 l/h.

Lohnt es sich, diese Idee weiter zu verfolgen oder bin ich da auf dem Holzweg??

Ich habe den Stacker STC01 und würde den Single-Radiator gerne an die Position einbauen, wo der rückwärtige 120 mm Gehäuselüfter liegt.

Von der Physik her sollte eine Vorkühlung um ca. 5 °C doch auch die CPU-Temperatur ein bißchen senken.

Gruß

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke eine Vorkühlung von 5 Grad wirst du mit einem Single nie erreichen!
Im denke, dass es dir im Endeffekt vielleicht 1 oder 2 Grad an der CPU bzw GPU bringen wird!

Edit: Die Wassertemp. und Zimmertemperatur sind wichtig. Wenn du da bereits eine Differenz von 3 oder 4 Grad hast wird's dir weniger bringen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Single bringt max. 1-2 Grad Unterschied, bezogen auf die Wassertemperatur. Diese Aussage ist aber nicht allgemeingültig da es hier auch noch auf die Differenz zwischen Wasser\Umgebungstemp. ankommt.

Mit deinem HTF3-X Trible wirst Du schon ziemlich weit mit den Temp. runterkommen, deshalb sehe ich persönlich nicht mehr viel Spielraum für die Temp. nach unten bei Einbau eines weiteren Single.

cooli04 schrieb:
ich denke eine Vorkühlung von 5 Grad wirst du mit einem Single nie erreichen!
"Vorkühlen" , auf die Art und Weise wie beschrieben ist eh nicht möglich, wenn ich mich nicht irre :hmm: Eine Wasserkühlung ist ein sogenannter "eingependelter Kreislauf", das heisst, das Wasser ist an jeder Stelle - ob nach CPU, oder Radiator - ungefähr gleich warm. Der Temperaturunterschied an den verschiedenen Stellen ist also sehr sehr gering. ;)

PS:Wenns Müll war, den ich da abgelassen habe, bitte berichtigt mich :angel:

mfg Frost

ne war kein Müll ist mir schon klar! Vorkühler is dem Sinn von 0,1 Grad vielleicht!

MfG

Hi,

das sich im Kreislauf ein gewisser Temperaturgradient einstellt, ist mit klar.
Am kühlsten sollte es immer im AGB sein.

Ich dachte nur, dass wenn ich den Gradienten zwischen Graka und CPU beeinfluße, die CPU mit etwas kühlerem Wasser beschickt wird.

Ich glaube, da hilft nur ein Praxisversuch mit Temperaturfühlern sonst diskutieren wir uns hier noch dumm und dusselig.

Fakten sind immer besser aber auch teurer ;-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh