Zwei Rechner ständig spiegeln

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich hab mal eine etwas seltsame Aufgabe. 2 absolute Baugleiche Rechner die nebeneinander stehen sollen immer absolut identisch sein.

Rechner A ist dabei der Hauptrechner, also alle Änderungen sollen immer von A nach B übernommen werden. Was auf B passiert ist aber egal ...

Hintergrund, Rechner B ist nur Ersatz ... wenn man Azubi oder sonst wer was nachschauen muss kann er an den Rechner, hat alle Programme usw. Und natürlich wenn Rechner A abraucht hat man keine Downtime.

Habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut identisch, also Programme werden auf beiden installiert etc? Das halte ich für schwieriger als nur die reinen Daten zu klonen. Wenn nur Daten klonen reicht, dann könntest du ein Laufwerk oder bestimmte Ordner per Netzwerkfreigabe auf PC A freigeben und auf PC B diese Laufwerke auf Änderungen überwachen und ggf. die Daten kopieren. Es gibt sicher elegantere Lösungen, das war so das einfachste was mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Dateiänderungen überwachen und spiegeln kann Robocopy. ist in Windows 10 standardmäßig enthalten.
Im Web finden sich etliche Anleitungen dazu.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jap einzelne Ordner wären mit SyncToy kein Problem, aber ich will schon etwas mehr spiegeln ...

Lesezeichen, Mails usw. Programme werden jetzt weniger installiert, das könnte man schon umgehen.

Aber ich glaub fast das ich wohl wirklich einzel Lösungen brauche. Also Chrome per Google Account Sycn, Mails per IMAP usw. und dann eben einzelne Ordner mit Programmen wie SyncToy.

Ist halt etwas aufwand leider ... plus das man bestimmt was vergisst und im Ausfall dasteht wie ein Depp.

Gut Datensicherung ist ehh extra mit

Macrium Reflect​

Eigentlich klingt das, was du willst, nach einem HA-Cluster.

@Ice T : im Prinzip hast Du recht - aber für ein Azubi Arbeitsplatz wäre das eine sehr noble Lösung.

@Fishburn : Anfang schreibst Du, dass es "egal sein soll", was auf dem Rechner B passiert.
Bedeutet das, dass seine Datenänderungen etc. nicht auf Rechner A zurück fliessen sollen? Für Datei-Sync lässt sich das einrichten, für IMAP-Konten kaum.

Bedeutet das, dass seine Datenänderungen etc. nicht auf Rechner A zurück fliessen sollen? Für Datei-Sync lässt sich das einrichten, für IMAP-Konten kaum.

Jap das ist schon klar ... aber das wäre jetzt weniger schlimm. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Mails als gelesen gekennzeichnet werden auf Rechner B und das dann auf Rechner A ankommt.

Im Endeffekt soll halt Rechner B immer einsatzfähig gehalten werden ohne das mir Daten verloren gehen und man nahtlos weiterarbeiten kann.

Der Kunde hat da halt einen leichten Schlag was das Thema angeht, aber er hat das Geld :) Er kauft sich sogut wie alles zweimal ... nur was bei einer Bohrmaschine einfach ist ist halt bei einem Rechner unendlich komplex ^^

Hmm kann man bei einem HA-Cluster wirklich live and den 2 Umgebungen arbeiten? Ich dachte die zweite Umgebung wird nur immer mitgezogen und ich verbinde mich immer nur mit einer und wo ich dann lande entscheidet der Server.

Zuletzt bearbeitet:
In einem HA-Cluster wären die beiden physikalischen Rechner die Basis, die Arbeitsumgebung wird dann innerhalb des Clusters ausgeführt, bei einem Ausfall eines der beiden Rechner kann die Betriebsumgebung dann an den noch verbliebenen übergeben werden.
Das ist allerdings sicherlich keine Aufgabe für zwei einzelne Clients, eine Clusterrolle kennen Clientbetriebssysteme eh nicht. Minimum wären hier zwei ordentliche Server + Serverbetriebssystem, da ich beim Clustering auf allen Ebenen Redundanz schaffen will, um keinen Single Point of Failure zu behalten.

Müssen die beiden Clients zwingend physikalisch vorhanden sein?
Hat der Kunde vielleicht eine Infrastruktur, die einen RDS-Server erlauben würde oder vielleicht schon beinhaltet? Dann bräuchte es nur zwei beliebige Clients, die Anmeldung würde jeweils über RDP

Servus nFac ...

Der Kunde ist eine "kleine" Elektrofirma mit vielleicht ner halben Million Umsatz. Also das ist im Büro nur 2 PCs und eine Fritzbox die als NAS Server dient. Paar Laptops rennen noch rum aber die sind komplett losgelöst.

Der Kunde ist halt wirklich sehr speziell und will alles zweimal haben ... er hat halt null Bock das die Hardware ihn ausbremst. Geht rechner A nicht, warum auch immer ... bums Rechner B.

Aber ich denke es hilft alles nix, ich muss die einzelnen Sachen extra sycnen. Firefox mit Firefox Sycn, Daten auf dem NAS, IMAP auf den rechner usw.

Das einzige was noch gut wäre, ein Programm das den Desktop sycnd. Auch wenn man es hundert mal sagt, Daten immer in den Ordner legen wird es immer mal vorkommen das auf die schnelle eine Excel Datei auf dem Desktop abgelegt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh