Zwei Server, kaum Bandbreite - Was tun?

fragm

Enthusiast
Hallo,

folgendes Szenario bereitet mir Kopfschmerzen:

Zwischen zwei Servern findet regelmäßig ein Datenaustausch über das Internet statt. Der Upstream der Anschlüsse (SDSL) liegt jeweils bei 500 kbit/s (~62 kb/s), was in Anbetracht der Datenmengen inzwischen nicht mehr ausreichend ist.

Ein Ausbau der Leitungen ist z.Z. keine Alternative, da es a) technisch noch nicht machbar ist und b) relativ viel kostet.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ein VPN zwischen beiden Servern zu testen. Möglichweise kann man durch starke Kompression noch etwas an Performance herausholen.

Lohnt sich der Versuch, oder muss ich mich wirklich nach anderen Alternativen (Zweite Leitung) umsehen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird beides nicht viel Helfen. Bei VPN wirst du sogar noch Geschwindigkeit verlieren, da ja auch noch die "VPN Daten" übertragen werden müssen. Bei einer zu Starken Kompression wird die zahl der CRC Fehler steigen, und mehr pakete müssen öfters gesendet werden. Aus 62kb/s kannst du halt keine XXX kb/s machen. Eine 2te Leitung wäre eine Möglichkeit.

Ok, das mit den VPN spezifischen Daten leuchtet ein.

Ich hatte leider (fälschlicherweise) angenommen, dass durch eine Kompression (ähnlich wie bei FTP) noch ein paar Prozent rauszuholen wären. Hmm, dann muss wohl wirklich eine zweite Leitung her :(.

Ja, zur Zeit wird per FTP übertragen. Mit FTP habe ich auch schon diverse Versuche mit Kompression gemacht und die Ergebnisse waren doch recht brauchbar.

dir ist klar, dass ftp unverschluesselt ist, hm? ich wuerd auf jeden fall ein vpn dazwischen haengen.

Mfg ich

OpenVPN kann komprimieren beim übertragen - glaube ich zumindest. Wenn deine Daten gut komprimierbar sind, sollte das schon was bringen - und zwar mehr als der Overhead durch das VPN schluckt. Noch dazu ist das dann sicher verschlüsselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh