Zwei Soundbars miteinander koppeln

salzCracker

Enthusiast
Hey Leute,
Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar besitze ich 2 Soundbars, eine am TV und eine am PC (hat sich einfach so ergeben, das Teil sieht schick aus und der Sound ist auch gut).

Der TV steht direkt neben dem PC, wenn ich jetzt Musik hören will, während ich bspw.im Bett liege, würde ich ganz gerne aus beiden Soundbars gleichzeitig Musik bekommen, würde sich Vulominöser und vermutlich besser anhören.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das technisch umsetzen könnte? Am liebsten natürlich so, dass ich beide auf Bluetooth stelle und die dann an einer Art Bluetooth Splitter connecten, an den ich dann mein Handy koppel.
Gibt es da eine technische Lösung?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön mal hilfreich wenn du uns verraten würdest um welche soundbar es sich handelt, sonst kann man bezüglich der Möglichkeiten nur raten.

Es ist sie Samsung 6500r und die LG NB 3530A

Gruß

Was für Eingänge haben die Dinger? Keine Lust das jetzt rauszusuchen. Du solltest Mithilfe von Y-Klinkenkabeln die soundbars mit einem Bluetooth amp (z. B. SMSL AD18) verbinden können und diesen dann per Bluetooth mit deinem Handy dteuern

Jop, Y-Adapter, Bluetooth Empfänger dran und dann sollte das funktionieren.
Ob es klanglich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Du hörst halt unterschiedlichen Klang (da verschiedene Soundbars) aus verschiedenen Richtungen.
Willst du mehr Volumen, hättest du mal besser in vernünftige Lautsprecher investiert. Allein wenn ich die Kosten der Soundbars sehe, was man da alles machen hätte können, um dann Klang genießen zu können, wäre irre. Aber jedem so, wie er will, letztendlich kommen sie alle wieder, die Soundbarkäufer, und wollen besseren Klang, aber man will auf uns ja nicht hören, das Design ist ja so viel wichtiger.

Ich update mal:
Hab mir jetzt bei amazon so nen 40€ Transmitter bestellt.
Funktioniert an sich alles. Problem ist: Die Soundqualität ist schon deutlich schlechter so. Die Soundbars sind leise und haben nicht wirklich Volumen, sodass es sich auf einer fast besser anhört. Ich denke das liegt am y klinken kabel, einzeln angesteckt ist es fast wie normal einzeln über bluetooth.
Jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Der empfänger hat auch optisch out. Ein optical splitter würde das Problem doch vermutlich beheben oder?

Hi

Ich habe auch einen optical Splitter (aktiv da 5.1 DDL), und hinten zwei DAC (1x Stereo, 1x DDL). Mich stört es nicht, da ich Stereo im selben Raum nur per Kopfhörer abgreife. Aber auf zwei DAC am selben Splitter würde ich verzichten, da es einen leichten Zeitversatz gibt.

Für Stereo habe ich hinter dem DAC noch einen Behringer Micro AMP, der sollte Dein Problem mit dem analogen Splitten lösen.

Ich update mal:
Hab mir jetzt bei amazon so nen 40€ Transmitter bestellt.
Funktioniert an sich alles. Problem ist: Die Soundqualität ist schon deutlich schlechter so. Die Soundbars sind leise und haben nicht wirklich Volumen, sodass es sich auf einer fast besser anhört. Ich denke das liegt am y klinken kabel, einzeln angesteckt ist es fast wie normal einzeln über bluetooth.
Jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Der empfänger hat auch optisch out. Ein optical splitter würde das Problem doch vermutlich beheben oder?

Ein Klinkenstecker gibt keinen Sound aus, sondern Elektrische Spannung, die in der Soundbar zu Tönen gemacht wird. Splittest Du das Kabel auf, halbiert sich die Spannung, und damit die Lautstärke die die soundbar daraus macht. Eine Optische Lösung hat dieses Problem nicht.

Davon ab, wenn Du vernünftigen Klang willst, kauf die richtige Boxen. Da landest Du sowiso am Ende.
Ein Verstärker für 50 Euro, 2 Standlautsprecher für zusammen 100 Euro, diese Kombi bläst dir selbst eine 700 Euro Soundbar mit Sub um Längen von der Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh